Jajah-ab 26.09 auch vom Handy aus!

• Gespäche von Handy auf Handy kosten nach der Preisliste aber 28 Ct und nicht 15 Ct wie oben geschrieben, sofern man als eigene Rufnummer keine Homezon/@home-Nummer verwendet. Damit ist das ganze nun auch nicht wirklich attraktiv, ausser man telefoniert ins Ausland.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ich weiß nicht, ob ihr schon Erfahrungen mit jajah habt, aber als ich das getestet habe (vom PC die Nummern eingeben und dann werde zuerst ich angerufen und anschl. der Gesprächspartner), hatte ich dermaßen schlechte Verbindungsqualitäten, dass ich das keinem anderen zumuten wollen würde.

Von daher kann es natürlich sein, dass diese Neuheit auch vom Handy angeboten werden wird, aber ich bezweifle, dass es bei dieser schlechten Qualität viele nutzen werden...

Det Janze steckt ja noch in den Kinderschuhen und es wird ja auch gesagt, daß bald Neues hinzukommt und die entsprechenden Geldquellen fließen ja auch. ... eplus und o2 haben Jahre gebraucht um quantitativ einem der D-Netze ansatzweise nahe zu kommen.
    Ein ganz klein wenig mehr Geduld und ein wenig mehr Konkurrenz ist im starren Mobilfunkmarkt ja auch nicht schlecht.

• Zitat

Original geschrieben von seblat
    Gespäche von Handy auf Handy kosten nach der Preisliste aber 28 Ct und nicht 15 Ct wie oben geschrieben, sofern man als eigene Rufnummer keine Homezon/@home-Nummer verwendet. Damit ist das ganze nun auch nicht wirklich attraktiv, ausser man telefoniert ins Ausland.

Richtig. Und die Mehrwertsteuer kommt auch noch dazu ;)

• Zitat

In den FAQ von Jajah steht:

Kann ich mich von meinem Mobiltelefon auf JAJAH einloggen?
    Leider ist das zur Zeit noch nicht möglich, wir arbeiten aber an einer simplen HTML Version, die mit den meisten Mobiltelefonen kompatibel sein wird.

Die Seite gibts doch schon: http://www.jajah.com/mini/
    Funktioniert auch :)
    Doof ist es natürlich, wenn man mit dem Handy die Seite aufruft, auf das auch seine Home-Nummer weitergeleitet wird. Man ist ja leider nicht erreichbar, wenn man gerade etwas über GPRS lädt. Und genau in dem Moment versucht Jajah ja gerade einen anzurufen :rolleyes:
    Workaround: RUL um fünf Sekunden verzögern am BwHz-Ankerhandy (dann kommen aber alle Anrufe verzögert an, was natürlich nervt, vor allem die Anrufer :D ) oder einfach nach dem Anfordern des Calls das Laden der nächsten Seite abbrechen, dann sollte es auch klappen.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Man ist ja leider nicht erreichbar, wenn man gerade etwas über GPRS lädt.

Kannst Du das genauer erklären?
    Ich dachte immer, daß eingehende Anrufe die GPRS-Verbindung unterbrechen. Zumindest sollte das bei "Klasse B" Geräten der Fall sein, zu denen praktisch alle GPRS-Handys gehören.
    Ich habe mal nach der Beschreibung der GPRS-Geräteklassen gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat

Klasse B
    Bei dieser Klasse ist eine gleichzeitige Überwachung der Signalisierungskanäle von GSM und GPRS möglich, solange noch kein Dienst durchgestellt ist. Diese Geräteklasse erlaubt aber kein gleichzeitiges Durchführen mehr von GSM- und GPRS-Diensten. Sobald ein CS- oder ein PS-Dienst aktiv ist, werden die Steuerkanäle der anderen Dienstklasse nicht mehr überwacht.

Quelle

Das klingt schon nach einer gewissen Einschränkung.
    Ich habe eben ein paar einfache Tests mit einem 3650 gemacht und musste wirklich feststellen, daß in dem Moment, in dem tatsächlich gerade Daten per GPRS übertragen wurden, keine Anrufe eingehen konnten. Kaum daß die Daten ausgetauscht waren, wurde die GPRS-Verbindung kurzzeitig unterbrochen, weil die Benachrichtigungs-SMS für den fehlgeschlagenen Anruf einging.

GPRS-Nutzung kann also tatsächlich die Erreichbarkeit einschränken. So klar war mir das bisher nicht gewesen.
    Bei UMTS entfällt dieses Problem aber wohl.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von hudakst
    Ich weiß nicht, ob ihr schon Erfahrungen mit jajah habt, aber als ich das getestet habe (vom PC die Nummern eingeben und dann werde zuerst ich angerufen und anschl. der Gesprächspartner), hatte ich dermaßen schlechte Verbindungsqualitäten, dass ich das keinem anderen zumuten wollen würde.

Von daher kann es natürlich sein, dass diese Neuheit auch vom Handy angeboten werden wird, aber ich bezweifle, dass es bei dieser schlechten Qualität viele nutzen werden...

Schlechte Qualitäten kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es um Auslandstelefonate aufzubauen und die Telefonkosten meienr Tochter unter Kontrolle zu halten.

Außerdem solltet ihr euch mal die SMS-Preise ansehen, da geht sogar UnitedMobile für 7 ct/Stück.

jajah.com kann ich nur empfehlen.

---

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Schlechte Qualitäten kann ich nicht bestätigen. Ich nutze es um Auslandstelefonate aufzubauen und die Telefonkosten meienr Tochter unter Kontrolle zu halten.

Bei mir ist es schon etwas länger her, dass ich es versucht habe, da war es wirklich schlecht, aber wenn ihr jetzt schreibt, dass es ok ist mit der Qualität, dann glaub ich eucht, ich geh mal davon aus, dass die daran gearbeitet haben ;)

Ich werds mal bei Gelegenheit wieder probieren.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Kannst Du das genauer erklären?

Hast es ja nun schon selbst rausgefunden ;)

Zitat

GPRS-Nutzung kann also tatsächlich die Erreichbarkeit einschränken. So klar war mir das bisher nicht gewesen.

Tja, hättest wohl nicht gedacht, daß ich Dir noch was beibringen kann, was? :D
    Bin auch nur zufällig drauf gestoßen.
    Es fällt einem halt irgendwann auf, als Surf&E-Mail-Pack-Nutzer/Abuser ;)

Zitat

Bei UMTS entfällt dieses Problem aber wohl.

Ich brauch endlich ein neues Handset :mad: :D

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!