USA und Einfuhrfreibetrag

• Hallo,

gibt es eigentlich einen Betrag für den man Waren aus den USA nach Deutschland einführen darf? Einen Freibetrag meine ich. In Europa sind es 175,- € meine ich.

Kann mir das evtl. jemand sagen, habe nämlich ein paar Ersatzteile für meinen Mustang gekauft.

Danke euch
    Gunnar

• Habe mal einen Pulli aus den USA bestellt. Am Zoll wurde mir dort gesagt das kein Zoll für einen Warenwert unter 50 Euro anfällt

• Re: USA und Einfuhrfreibetrag

Hi,

Reiseverkehr oder Versandhandel?

Im Reiseverkehr darfst Du Waren mit einem Wert von max. 175 EUR für den persönlichen Gebrauch mitführen, bei Versandgeschäften ist es sehr viel komplexer. Eine generelle Freigrenze gibt es nur bei Waren mit einem Wert von weniger als 22 EUR, ansonsten gibt es verschiedenen Freischreibungsmöglichkeiten, die alle zu nennen zu weit führen würde.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• blöde frage aber : wenn ich einen Artikel eigentlich verzollen müsste ( also die 19 % ) dies aber nicht tue, dann aber erwischt werde, mit welchen Strafgebühren muss ich rechnen zusätzlich zu den 19 % ? wird mir die ware dann abgenommen ?

• Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    mit welchen Strafgebühren muss ich rechnen zusätzlich zu den 19 % ? wird mir die ware dann abgenommen ?

Weiß nicht genau. Mit sowas habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt. :rolleyes:

Ich glaube, das 2- oder 2,5-fache des normalen Satzes. Ein Verzicht auf die Ware ist dann auch nicht mehr möglich, da ja bereits eingeführt. Abgenommen wird sie Dir nur, wenn eine Einfuhr nicht erlaubt ist.

Ob und in welcher Höhe eine Strafe fällig wird, entscheidet im Zweifelsfalle ein Richter.

• Zitat

blöde frage aber : wenn ich einen Artikel eigentlich verzollen müsste ( also die 19 % ) dies aber nicht tue, dann aber erwischt werde, mit welchen Strafgebühren muss ich rechnen zusätzlich zu den 19 % ? wird mir die ware dann abgenommen ?

Du verwechselst da was - die 19% sind EuSt. und die kommen noch auf die Summe aus Warenwert + Zollsatz (i.d.R. ~ 4,5%).

• Zitat

blöde frage aber : wenn ich einen Artikel eigentlich verzollen müsste ( also die 19 % ) dies aber nicht tue, dann aber erwischt werde, mit welchen Strafgebühren muss ich rechnen zusätzlich zu den 19 % ? wird mir die ware dann abgenommen ?

Die 19% sind nur die Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt bei Inlandskäufen) und wie ja schon gesagt wurde, dazu kommt noch der Zollbetrag, falls der Artikel nicht zollfrei ist.

Da Importe sowieso nicht ganz billig sind haut das schon ganz schön rein wenn du auf einmal den doppelten (oder noch teureren) Betrag zahlen mußt.

Neben den Kosten ist es aber auch schlichtweg Schmuggel, wobei das Strafrecht keinen "Schmuggel" kennt, aber illegale Einfuhr, Verstoss gegen Importbestimmungen und Steuerhinterziehung (wegen der geprellten EuSt).

Nicht nur weil man es offiziell raten muß: ich würde das an deiner Stelle nicht tun.
    Ich habe zwar Luftfrachtverzollung gemacht, hatte aber eine absolut gute Ausbildung, in dem Punkt lasse ich auf den ansonsten miesen Arbeitgeber nichts kommen. Damit wir wirklich rundum wissen was beim Zoll läuft waren wir praktikumsmäßig auch in der Reisenden-Abfertigung und beim Zollkriminalamt, haben da sehr interessante Einblicke bekommen.

Es ist natürlich klar dass man aus einem Türkei-Urlaubsbomber nicht jeden herauszieht, der eine gefälschte Uhr oder Plagiat-Klamotten mitführt - dann müßte man die Fluggäste nämlich komplett einkassieren und das geht natürlich nicht.

Aber für Leute, die - wie du - wissentlich nennenswerte Waren hereinschmuggeln wollen haben die Zöllner einen magischen Blick, einfach weil es bestimmte Verhaltensweisen gibt, die dich verraten. Nicht jeder, aber sehr, sehr viele Leute werden so erwischt. Es war sehr selten dass jemand, den sie herausgezogen haben, dann tatsächlich nichts Verbotenes/Unverzolltes im Gepäck hatte.

Weiteres hier: Zoll FAQ - relativ weit unten steht etwas zum Reiseverkehr.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!