Ich habe noch mein altes Nokia 6610 und bis vor kurzem eine mittlerweile drei Jahre alte SIM-Karte benutzt (D2-Vertrag). Nun habe ich mir eine CallYa besorgt, mit der es aber zuerst laut Shop Softwareprobleme gab und ich konnte mich erstmal auch nicht "registrieren", hatte also kein Netz! Nun geht es, aber etwas verwundert mich sehr:
Das Handy reagiert viel träger am Anfang! Mit meiner alten Karte ging alles sehr schnell, PIN-Abfrage und das ins Netz kommen. Mit der neuen geht das deutlich langsamer. Z.B. nach der PIN-Eingabe dauert es bis zur Bestätigung der Richtigkeit nicht mehr eine halbe Sekunde (geschätzt) sondern locker drei oder vier Sekunden! Die neue Karte trägt genau so wie die alte ein "M", hat aber etwas mehr "Kanäle" auf dem Chip selbst.
Nun ist meine Frage: Kann sowas angehen? Kann es einen technischen Grund dafür geben, dass ein Handy deutlich länger für sowas braucht wegen einer Karte? Oder ist das ein klares Anzeichen dafür, dass mit der Karte etwas nicht in Ordnung ist? Immerhin gab es vorher "Softwareprobleme" und ich konnte mich nicht registrieren. Hoffe ihr könnt mir helfen!