Anschlüsse für Außenantennen und Headsets genormt?

• Einen schönen Guten Morgen allerseits, :)

meine Handy-am-Ohr-beim-Autofahren-Zeit soll nun vorbei sein: das ist nach eigener Erfahrung weder verkehrssicher noch sinnvoll (Faradayscher Käfig). Deshalb möchte ich ein N7110, ein Alcatel OT 715 und evtl. ausch das Sony Z7 mit einer Außenantenne und einem Headset ausstatten. Eine Handyschale erwäge ich aus zwei Gründen nicht: Dauerladung des Akkus und Inkompatibilität mit anderen Handies.
    Daher nun meine Fragen:

• Sind die Antennenanschlüsse am Handy selbst genormt? Rein optisch würde ich sagen ja.
    • Sind die Anschlüsse an den Außenantennen ebenso baugleich? Sie passen ja leider nicht direkt in den Antennenanschluss des Handies, sonst wäre mein Problem schon gelöst. :(
    • Gibt es statt einer Ladeschale (die ja quasi zwischen Handy-Antennenbuchse und Antennenkabel-Anschluss den Adapter darstellt) auch kurze Adapter, die diese Funktion direkt in einem kurzen Stück Kabel übernehmen? Das Handy würde dann also in der Mittelkonsole liegen und direkt mit einer Außenantenne verbunden sein, ohne geladen zu werden und in einer festen Halterung zu sitzen.
    • Headsets sind für jedes Handymodell unterschiedlich, wie ich bisher herausfinden konnte - je nach Anschlussbuchse eben. Gibt es dort auch baugleiche Anschlüsse unterschiedlicher Handyhersteller? Die Headset-Buchsen des Alcatel OT 715 und des Sony CMD-Z7 sehen sich für meine Augen verwechselnd ähnlich - nämlich wie die eines Walkman-Kopfhörers. Vielleicht haben sich ja einige Hersteller zu gleichen Normen durchsetzen können, so dass man ein Headset teilweise auch mit anderen Handies betreiben kann.
    • Gibt es bei Headsets überhaupt Qualitätsunterschiede?

Ihr merkt, ich habe vom Themenkomplex FSE/Headset wenig Ahnung und fange erst an, eine für meine Zwecke ausreichende, aber doch komfortable und vor allem flexible Lösung zu suchen. Wäre schön, wenn mir der eine oder andere helfen könnte.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Re: Anschlüsse für Außenantennen und Headsets genormt?

Zum Thema Antenne:

Die Anschlüsse an den Antennen sind auf jeden Fall baugleich. Bei den Handys gibt es aber Unterschiede. Für das OT715 suche ich selbst auch einen preiswerten Antennenadapter. Als Originalzubehör gibt es ja ein Antennenkit, was allerdings mit 40€ gelistet ist. Ausserdem habe ich schon eine Antenne, bräuchte also nur den reinen Adapter.

Zum Thema Headset:

Hier gibt es wieder Unterschiede zwischen den Handyherstellern. Obwohl die Buchse vom OT715 scheinbar baugleich mit der des Sony J5 ist, funktionieren die jeweiligen Headsets untereinander nicht, da die Klinkenstecker unterschiedlich belegt sind. :mad:

Alles in allem finde ich das ganze Problem "Handy im Auto" ziemlich mies gelöst, IMHO sollte es kein Problem sein, genormte Antennen- und Headsetanschlüsse zu bieten. Ich verwende das 715 momentan mit dem Original-Headset im Auto, aber eine Halterung wäre schon nicht schlecht. Da das Alcatel aber den Headset-Anschluss rechts an der Seite und den Antennenanschluss hinten unter einer losen Gummiabdeckung hat, scheint mir aber eine Lösung im Sinne von "in die Halterung stecken und losfahren" nicht möglich zu sein. :flop: Es gibt zwar eine Alcatel-FSE für's Auto, aber die kostet auch wieder um die 100€, wobei ich noch kein Bild gesehen habe auf dem die Anschlusstechnik ersichtlich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!