Einen schönen Guten Morgen allerseits,
meine Handy-am-Ohr-beim-Autofahren-Zeit soll nun vorbei sein: das ist nach eigener Erfahrung weder verkehrssicher noch sinnvoll (Faradayscher Käfig). Deshalb möchte ich ein N7110, ein Alcatel OT 715 und evtl. ausch das Sony Z7 mit einer Außenantenne und einem Headset ausstatten. Eine Handyschale erwäge ich aus zwei Gründen nicht: Dauerladung des Akkus und Inkompatibilität mit anderen Handies.
Daher nun meine Fragen:
- Sind die Antennenanschlüsse am Handy selbst genormt? Rein optisch würde ich sagen ja.
- Sind die Anschlüsse an den Außenantennen ebenso baugleich? Sie passen ja leider nicht direkt in den Antennenanschluss des Handies, sonst wäre mein Problem schon gelöst.
- Gibt es statt einer Ladeschale (die ja quasi zwischen Handy-Antennenbuchse und Antennenkabel-Anschluss den Adapter darstellt) auch kurze Adapter, die diese Funktion direkt in einem kurzen Stück Kabel übernehmen? Das Handy würde dann also in der Mittelkonsole liegen und direkt mit einer Außenantenne verbunden sein, ohne geladen zu werden und in einer festen Halterung zu sitzen.
- Headsets sind für jedes Handymodell unterschiedlich, wie ich bisher herausfinden konnte - je nach Anschlussbuchse eben. Gibt es dort auch baugleiche Anschlüsse unterschiedlicher Handyhersteller? Die Headset-Buchsen des Alcatel OT 715 und des Sony CMD-Z7 sehen sich für meine Augen verwechselnd ähnlich - nämlich wie die eines Walkman-Kopfhörers. Vielleicht haben sich ja einige Hersteller zu gleichen Normen durchsetzen können, so dass man ein Headset teilweise auch mit anderen Handies betreiben kann.
- Gibt es bei Headsets überhaupt Qualitätsunterschiede?
Ihr merkt, ich habe vom Themenkomplex FSE/Headset wenig Ahnung und fange erst an, eine für meine Zwecke ausreichende, aber doch komfortable und vor allem flexible Lösung zu suchen. Wäre schön, wenn mir der eine oder andere helfen könnte.
Gruß vom Schwob