Arcor reagiert auf T-One mit Twin-Tel (Dualphone)

  • Ich kann es mir kaum vorstellen, habe aber keinen entsprechenden Thread hier im Forum gefunden.
    (Falls es doch einen solchen Thread gibt, bitte hier schließen)


    Pressemitteilung von Arcor gibts hier:
    klick


    Artikel von Teltarif (nahezu identisch) hier:
    klick


    Ganz kurze Zusammenfassung:
    Ein Telefon, zwei "Funktionen": Festznetz/IP-telefon + Mobiltelefon


    Zuhause:
    Das Arcor-Twintel wählt sich zuhause über ein lokales Funknetz (WLAN) in das Internet ein. Kunden führen die Gespräche über ihren Breitband-Anschluss via IP-Protokoll (Voice over IP). [...] Zu Dual Mode von Arcor gehört eine neue, persönliche und Voice over IP-fähige Rufnummer mit einer Ortsvorwahl wie beim Festnetzanschluss. [...] Auch bei Verwandten oder Freunden kann ein Kunde zu seiner Festnetzpauschale telefonieren.


    Unterwegs:
    Das Arcor-Twintel kann mit jeder Mobilfunkkarte genutzt werden.




    Für die "Kenner" unter euch direkt eine Frage:
    Wenn ich meine O2-Genion-Karte in mein Twintel-Telefon stecke. Bin ich dann...:
    1) zu Hause unter meiner O2-Homezone-Nummer erreichbar?
    2) zu Hause unter meiner (neuen) Arcor-Festnetznummer erreichbar? (müsste ja)
    3) an meiner Uni (nicht "zuhause", aber in der Homezone) unter der der Homezone-Nummer erreichbar, nicht aber unter der Arcor-Festnetznr. erreichbar?
    4) bei meiner Freundin (nicht in der Homezone, hat aber auch Arcor) unter der Arcor-FN-Nr erreichbar, nicht aber unter der HZ-Nr.?


    so klingt es ja eigentlich logisch, vorausgesetzt, dass das twintel-Telefon die HZ-Funktion unterstützt.


    Oder wo ist der Haken?
    Von einem monatlichen Grundpreis ist jedenfalls nirgendwo die Rede.

  • Sind den die genauen Konditionen der optional buchbaren Vodafone Mobilfunktarife schon bekannt? Gibts da wie bei Vodafone Kombi eine Festnetzrufnummer oder nicht, und weichen die Minutenpreise evtl ab?

  • So nutze ich es derzeit auch. Allerdings ohne Arcor. Habe halt einen Arcor-Anschluss mir einer fritzbox und VoIP-Flatrate. Habe mir dann mein E60 mit VoIP eingerichtet. In meiner fritzbox ist nun eine Weiterleitung eingerichtet. Wenn ich nun also mit meinem E60 irgendwo im WLAN bin, schickt meine fritzbox alle eingehenden Anrufe als Parallelruf auch an mein Handy. Umgekehrt kann ich mit meinem VoIP-Anbieter auch von überall, wo ich WLAN habe, ausgehend telefonieren. Ist ganz nett; aber eher etwas für Freaks, derzeit zumindest. ;)

    iPhone X 256GB

  • Noch mehr Infos gibt es hier: http://www.call.arcor.net/


    Habe vorgestern meine VoIP-Nummer beantragt und werde ab dem 14.09 freigeschaltet. Jetzt suche ich nur noch nach einem Softphone, dass sich in MS Outlook integrieren läßt, damit ich Anrufe direkt aus den Kontakten starten kann...


    @ amikaro: Du kannst über jedes (private) WLAN zu Deinen Arcor-ISDN-Konditionen telefonieren. Solltest Du eine Flatrate haben, telefonierst Du über jeden (privaten) Hotspot weltweit kostenlos ins deutsche Festnetz.

  • @ crooks:


    Kannst Du etwas über die Nutzung des E60 für VoIP-Telefonate erzählen? Ist das Gerät zuverlässig, also bleibt es permanent in einem WLAN-Netz eingeloggt, brechen Gespräche zwischendrin nicht ab? Wie lange hält der Akku bei eingeschaltetem WLAN? Klingelt das Gerät zuverlässig bei eingehenden Anrufen?

  • Ja, bisher habe ich keine Einschränkungen feststellen können. Das Gerät bleibt im WLAN-Netz eingebucht. Der Akku hält auf jeden Fall über einen Tag, auch wenn Du ständig eingebucht bist.


    Was mal passieren kann ist, dass Du die ersten 1-2 Sekunden des Telefonats nicht hörst. Das bedeutet, Du hörst uU mal nicht, wie sich jemand meldet, anhand der Hintergrundgeräusche merkt man dann ja aber, dass jemand dran ist.


    Da GMX, mein VoIP-Flat-Anbieter, eingehende Rufe auf dem S60-Gerät nicht unterstützt, habe ich halt für ausgehende Rufe GMX eingerichtet.


    In meiner fritzbox und in meinem E60 sind dann jeweils ein dus.net-Anschluss eingerichtet. Wenn es also daheim auf einer meiner Nummern klingelt, wird über dus.net ein Parallelcall auf meinem Handy versucht. Wenn mein Handy nicht im WLAN-Netz eingebucht ist, gibt es auch keine Fehler, sprich: der Anrufer merkt es nicht.
    Wenn mein E60 eingebucht ist, leitet meine fritzbox über dus.net den Anruf auf meinen dus.net-Anschluss im Handy weiter. Funktioniert sehr zuverlässig.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Der Akku hält auf jeden Fall über einen Tag, auch wenn Du ständig eingebucht bist.
    Was mal passieren kann ist, dass Du die ersten 1-2 Sekunden des Telefonats nicht hörst.


    Eine Akkulaufzeit von nur einem Tag ist aber wirklich sehr wenig...
    Und das mit den 1 bis 2 Sekunden Aufwärmphase kenne ich noch von meinen Versuchen, den MDA Pro als Telefon zu benutzen. Ich denke, das E60 ist nix für mich, schade. :(


    Hat schon jemand das T-One ausprobiert? Auf Telefon-Treff.de habe ich leider noch keinen Testbericht gefunden und alle anderen in Zeitschriften wurden offensichtlich von der PR-Abteilung geschrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    Eine Akkulaufzeit von nur einem Tag ist aber wirklich sehr wenig...


    Mindestens einen Tag. Ich weiß ja nicht, wieviel Du telefonieren willst - daher schrieb ich es vorsichtig :)


    Das mit den 1-2 Sekunden liegt wohl eher nicht am Handy, sondern an den VoIP-Anbietern; woran da genau, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es zumindest von dus.net schon ein Statement dazu. Die sind wohl ohnehin sehr bemüht, allen Nutzern entgegen zu kommen.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Mindestens einen Tag. Ich weiß ja nicht, wieviel Du telefonieren willst - daher schrieb ich es vorsichtig :)


    Was ist mit der Standby-Zeit ohne Telefonieren? Hast Du das schon einmal ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!