Base Kunden: E+ schaltet Kundenbetreuung-online und imal ab

  • Ich bin Base-Kunde der ersten Stunde. Das wackelige iMail-System inklusive Notifies war zwar ein nettes Bonbon, aber da es nicht Vertragsbestandteil war finde ich es auch nicht wirklich tragisch, daß man es jetzt abschaltet. Ich kann allerdings verstehen, wenn man die kostenlosen SMS-Notifies vermisst, war E-Plus doch lange Zeit der letzte Anbieter der das angeboten hat.



    Das Abschalten der Online-Kundenbetreuung halte ich allerdings schlichtweg für eine Frechheit. So eine Selbstverwaltung, Rechnungseinsicht usw. gehört dazu - das hat nichts mehr mit no-frills zu tun, wenn man das auch noch abklemmt. Zumal, wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, selbst Prepaid-Discounter sowas bieten. Vielleicht baut BASE ja ein eigenes System auf, aber irgendwie glaube ich nicht daran.


    Ich werde ein Beschwerde-Fax schreiben und hoffe, daß sich genug andere auch noch beschweren, damit mal jemand von den Verantwortlichen merkt, daß sie am falschen Ende sparen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Ich empfand es eher als Frechheit, daß einige BASE-Kunden der ersten Stunde die Online-KB hatten, und andere nicht.


    Da aber ja allen Kunden diese Form der Betreuung nicht zusteht, ist es eigentlich doch nur gerecht, daß E+ sie jetzt abschaltet, da die Altenative, sie allen zugänglich zu machen, eben nicht in das BASE-Service-Konzept passt.


    Was ich mich allerdings immer schon fragte ist, was man als BASE-Kunde denn mit der Online-KB möchte?
    Tarifoptionen zum ändern gibt es ja nicht...


    Aus mir spricht der pure Neid, natürlich, aber alle Nörgler berufen sich auf nichts anderes als auf fragwürdiges Gewohnheitsrecht.
    Das ist beim ALDI-Talk genauso. E+, oder wer auch immer, handelt absolut vertragskonform...

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    alle Nörgler berufen sich auf nichts anderes als auf fragwürdiges Gewohnheitsrecht.
    Das ist beim ALDI-Talk genauso. E+, oder wer auch immer, handelt absolut vertragskonform...


    So seh ich das auch. Und als jahrelanger E-Plus Kunde behaupte ich mal die Kundenbetreuung Online hat eh nie Spaß gemacht und oft hat sie nie funktioniert. Genauso wie die E-Mail Benachrichtigung, die ging ja manchmal eine ganze Woche nicht.


    Irgendeine Form von Selfservice werden BASE schon anbieten (Neue SIM bestellen, neue Bankverbindung oder Adresse, Kunden werben, etc.), sie wären ja blöde wenn sie solche Standard Geschäftsvorfälle lieber per Telefon oder E-Mail abwickeln wollten.

  • Es geht hier doch nicht um Vertragserfüllung oder Gewohnheitsrecht. Und "nörgeln" tut hier auch keiner. Natürlich handelt Eplus vertragskonform. Wobei ich die "Nörgler" hier, bei denen die KBO nicht ging, nicht verstehe, deren Reaktion auf die Abschaltung nur ein "Bei mir ging es nicht, dann soll es auch bei dir nicht gehen, ätsch" ist.


    Bei mir funktioniert die SMS-Benachrichtigung zu 98%. Mit den wenigen Ausfällen kann ich gut leben. Aber wiedereinmal hat ein Anbieter Zusatzleistungen gestrichen, die zumindest meine gefühlte Kundenzufriedenheit in den Keller gehen lassen. Ich sehe weder ein technisches noch ein ökonomisches Problem darin, für diejenigen, bei denen dieser Dienst, und sei es auch nur duch Zufall, funktioniert hat, weiterlaufen zu lassen. Mit der Abschaltung kann man seine Kunden nur verprellen.


    Wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich immer unzufriedener bei Base. Leider habe ich erst vor zwei Wochen automatisch verlängert. Durch die Zusatzleistungen wie z.B. SMS-Benachrichtigung und natürlich dem Preis war Base auch mangels Alternative für mich sehr attraktiv. Da habe ich sogar die oft nicht möglichen Indoorgespräche und das telefonieren am Fenster in kauf genommen. Denn bisher gab es nichts vergleichbares. Jetzt gibt es aber Max, bei dem für 10 Euro mehr das zu haben ist, was mich bei Base gestört hat.


    Ich halte es für einen Fehler, Zusatzleistungen abzuschalten, die gewisse und bekannte Schwächen ausgleichen können. Ob sich damit Eplus/Base einen Gefallen getan hat, wird sich zeigen.

    Hier stand mal eine Signatur.

  • Gerade SMS-Benachrichtigungen sind auch etwas, was ich sehr gerne nutze. Mit den Ausfällen konnte ich auch gut leben. Gerade das Behalten des Services habe ich mir bei einem baldigen Wechsel zu Base erhofft. Nun muss ich es mir wirklich überlegen, was ich mache. Mir geht es wie BernieP. Es ist sicher kein Vertragsbestandteil, der nun den Vertrag an sich obsolet macht. Es war aber ein Gimmick, das ich wirklich als einzigartig empfunden habe und wo auch ich mal mieseren Empfang in Kauf nahm. Dass es teuer ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn die Infrastruktur hierfür ist ja bereits vorhanden.


    Nur sind es diese gleichen Bonbons, die einem dann doch das Verbleiben bei E+ versüßten. Nunja, noch bin ich ja bei E+ direkt und kann den Service nutzen. Aber besser wird es durch die Abschalt-Denke des Managements nicht.

    iPhone X 256GB

  • Vielleicht bringt E-Plus ja mal ein ähnliches Paket wie Vodafone oder o2, E-Mail benachrichtigt oder gar gepusht. 5,- Euro im Monat und dafür zuverlässig und komfortabel.


    Das alte Produkt lässt man sterben, und als erstes fliegt es halt bei BASE raus.


    So ohne das große Bild zu haben das wir nicht haben, vielleicht hat es Hr. Krammer, können wir nur spekulieren.

  • Ich denke nicht, dass eine Alternative kommt.
    Es kann uU sein, dass E-Plus für 35 Euro bei der Direktmarke auch einen solchen Flat-Tarif einführt. Dort wäre dann ja das Paging noch. Für mich ist es nun nicht kriegsentscheidend. Ist halt nice to have.

    iPhone X 256GB

  • Ich bin zwar als "richtiger" E-Plus-Kunde nicht von dieser Umstellung betroffen, nutze aber auch gern den E-Mail-Dienst mit Benachrichtigungs-SMS. Und seit längerem kann ich die auch nur als absolut zuverlässig bezeichnen.


    Ich verstehe auch nicht, warum so ein Service, der bei den angebotenen Mailkonto-Kapazitäten wohl kaum Kosten verursacht, nicht allen Nutzern im E-Plus-Netz zur Verfügung gestellt wird, zumal er wirklich die Gesamtattraktivität steigert. Erst recht, wenn man als Basekunde auch die Internetflatrate nutzt. Obwohl, die können ihr Handy ja auch einfach jede Minute ihren Mailaccount pollen. Ob das unterm Strich für E+ billiger ist!?


    Auf die SMS-Benachrichtigung würde ich dann verzichten, wenn's vernünftige Push-Email zu vernünftigen Preisen gäbe. Vernünftig heißt, dass es auch mit nicht-Imode-Handys funktioniert, wie z.B. den neuen S/// (Ist das Verfahren eigentlich standardisiert, oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?). Vernünftig heißt auch, dass man konfigurieren kann, dass zu große oder am Handy nicht darstellbare Mail-Anhänge gefiltert werden, oder Bilder, wenn es der Benutzer wünscht, auf sinnvolle Größen reduziert werden können.


    Aber da E+ seinen E-Mail-Service eh nur sehr stiefmütterlich behandelt, fang ich lieber gar nicht erst mit dem träumen an.


    Viele Grüße,
    Peter

  • tja, wer zumindestens den imail account behalten möchte, kann sich diesen ja als freemail account bei e+ regestrieren. dann hat man zwar keine sms benachrichtung mehr, aber kann uU seine ganzen mails behalten.


    ist mir letzten monat so gegangen. e+ vertrag gekündigt, kündigung zurückgenommen (besondere umstände), vertrag trotzdem gekündigt (fehler lag bei e+) aber imail account war noch da. später wurde der vertrag wieder reaktiviert und ich habe alles online zeugs von e+ löschen lassen, da der mailacc noch da war und der benutzername somit schon vergeben. schließlich war alles weg, ich habe mich neu geregt und alle(!) meine mails inkl. ordner waren noch vorhanden! hat mich zwar gewundert, aber irgendwie auch gefreut :) ob einzelfall oder backup seitens e+, keine ahnung!


    ich meine auch in der zeit, als der vertrag abgeschaltet war, bei imail gelesen zu haben, das man sich mittels konto verfizierung eine vorhandene e+ nr zu diesem imail account zuschalten kann, für die sms benachrichtigung.


    vielleicht hilfts ja den einen oder anderen.


    mfg
    Styler :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Ich denke nicht, dass eine Alternative kommt.
    Es kann uU sein, dass E-Plus für 35 Euro bei der Direktmarke auch einen solchen Flat-Tarif einführt. Dort wäre dann ja das Paging noch. Für mich ist es nun nicht kriegsentscheidend. Ist halt nice to have.


    Bei E-Plus gibt es ja mit dem CleverOne L bereits eine Alternative, den 0,01 €/min sind ja fast eine Flatrate und im Gegenzug sind Fremdnetze mit 0,19 €/min statt 0,25 €/min etwas günstiger, und gehen auch in den Mindestumsatz mit ein.


    Und da gibts dann auch I-Mode, Konferenzen, Kundenbetreuung Online, ...

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