Zebrastreifen-Halten oder Nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Gibbs
    Bei Radfahrern gilt die Regelung nicht.

*Klugscheissmodus* Aber nur wenn sie auf dem fahrrad sitzen. Wenn das Fahrrad geschoben wird gelten sie als Fussgänger. *Klugscheissmodus aus*.

Gruss

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Zitat

Original geschrieben von riverorange
    *Klugscheissmodus* Aber nur wenn sie auf dem fahrrad sitzen. Wenn das Fahrrad geschoben wird gelten sie als Fussgänger. *Klugscheissmodus aus*.

Gruss

Jepp. Das Problem hierbei ist, dass sich Fahrradfahrende Fahrradfahrer aber genauso verhalten wie Fahrradschiebende Fußgänger, sprich sie fahren einfach über den Zebrastreifen ohne zu gucken - genauso als ob sie Vorfahrt hätten. Und das führt dann doch ab und an zu engen Situationen - zumindest in Freiburg. Aber da fahren eh alle Radfahrer so als ob ihnen die Strasse gehört :)

bastian

• Ich fahr auch viel Fahrrad und ich sage aus Erfahrung: Mir gehört die Straße :D

Man passt schon noch durch, auch wenns knapp wird, denk ich mir dann immer.

Und umgekehrt: Wenn ich Auto fahr und so'n I*** von Fahrradfahrer wie ich kommt, könnt ich nur noch fluchen :D

Nach 9 Monaten Warten ist es ein kleines Palm Pre geworden :)

• Sorry Leute, aber so wie ich das damals in der Fahrschool verstanden habe, ist bei Zebrastreifen GRUNDSÄTZLICH die Geschwindigkeit zu verringern, sollte man Fußgänger sehen, sogar bis zur Schrittgeschwindigkeit.

Ah, da haben wir ja sogar was...

-HIER- undgefähr in der Mitte der Page, Pkt. "Deutschland". :cool:

PS: Ich fahre mit meinem Bike auch äußerst schnell durch die City, rote Ampeln gabs für mich als Biker noch nie. Und solange nichts passiert, werde ich das auch weiter tun. Ja, in Gewisser Weise lege ich ein Benehmen wie der Ghostrider an den Tag... nur eben aufm Bike und nicht aufm Bike... ;)

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Jepp. Das Problem hierbei ist, dass sich Fahrradfahrende Fahrradfahrer aber genauso verhalten wie Fahrradschiebende Fußgänger, sprich sie fahren einfach über den Zebrastreifen ohne zu gucken - genauso als ob sie Vorfahrt hätten. Und das führt dann doch ab und an zu engen Situationen - zumindest in Freiburg. Aber da fahren eh alle Radfahrer so als ob ihnen die Strasse gehört :)

bastian

Freiburg ist natürlich das Extrembeispiel schlechthin.
    Es gibt ein Lied von tocotronic (eigentlich mag ich die Band nicht) mit dem Titel Freiburg. Erste Textzeile:" Ich weiss nicht wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt..". :top:

Freiburg Innenstadt vermeide ich mit dem Auto wo es geht.

Gruss

Eines der gefährlichsten Geräusche das man machen kann, ist laut zu denken

• Ich musste gerade echt schmunzeln, als ich den threadtitel gelesen habe.
    Ich bin vor 2stunden aus ungarn zurück gekommen.
    Entweder haben die fußgänger dort an einem zebrastreifen keine vorfahrt, oder es interessiert wirklich keine sau. :D

Wir haben in 14 tagen KEINEN ungarischen autofahrer gesehen, der an einem zebrastreifen gehalten hat. Dort stehen die leute an einem zebrastreifen wie normal am straßenrand und warten bis kein auto mehr kommt, damit sie die straße überqueren können. Aber deutsche autos haben eigentlich immer angehalten. Fast alle haben sich dann freundlich bedankt, da sie dies wohl nicht gewohnt sind. ;)

• Manchmal wünsche ich mir ne Minigun auf dem Dach. Fahrradfahrer sind wirklich das letzte. So Regeln wie rechts vor links (ohne zu gucken) oder der mit dem Hinderniss auf seiner Fahrbahn mus warten gibts für Fahrradfahrer eh nicht. Neulich hat mr einer aufs Auto gespuckt weil ich ihn nur angehupt habe und nicht totgefahren habe als er mir die Vorfahrt genommen hat...

• In Frankreich hält man Zebrastreifen auch nur für moderne Kunst auf der Fahrbahn und beachtet sie nicht.

In Deutschland ist das aber anders. Mein Fahrlehrer erzählte, daß einer seiner Schüler durch die Prüfung gefallen ist, weil er am Zebrastreifen die Geschwindigkeit nicht reduzierte und mit "nomalen" 50 km/h über die schwarz/weiße Fläche fuhr.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    In Frankreich hält man Zebrastreifen auch nur für moderne Kunst auf der Fahrbahn und beachtet sie nicht.

In Deutschland ist das aber anders. Mein Fahrlehrer erzählte, daß einer seiner Schüler durch die Prüfung gefallen ist, weil er am Zebrastreifen die Geschwindigkeit nicht reduzierte und mit "nomalen" 50 km/h über die schwarz/weiße Fläche fuhr.

Bei der 80er Prüfung wurde mir vom Fahrlehrer geraten die Gechwindigkeit merklich zu reduzieren und den Kopf (niht nur die Augen) sichtbar in beide Richtungen zu drehen.

• Zitat

Original geschrieben von riverorange
    Freiburg ist natürlich das Extrembeispiel schlechthin.
    Es gibt ein Lied von tocotronic (eigentlich mag ich die Band nicht) mit dem Titel Freiburg. Erste Textzeile:" Ich weiss nicht wieso ich euch so hasse, Fahrradfahrer dieser Stadt..". :top:

Freiburg Innenstadt vermeide ich mit dem Auto wo es geht.

Gruss

Echt? Wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Die Fahrradfahrer hier sind echt übel. Nachts ohne Licht in dunklen Klamotten durch die Stadt. Vorfahrt missachten, keine roten Ampeln usw. Ich bin vor gut 2 Jahren aus einer Fahrradfahrerarmen Stadt hergezogen. War ne ziemliche Umstellung. Bin nur froh das bisher noch nichts passiert ist.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!