München und gut essen gehen?

• Ich hatte halt überlegt einen Abend richtig typisch bayrisch in ein uriges Restaurant zu gehen (was haltet Ihr da vom Augustinerkeller? ( wäre aber auch noch immer an weiteren Tipps interessiert)) und einen Abend richtig stilvoll (kann auch ruhig teurer sein). Beim meinem letzten München-Trip waren wir eben im Trader Vic´s unten im Bayerischen Hof, was mir sehr gut gefallen hat (vor allem der Service war excellent) - der eine oder andere hier den Laden aber ja für massiv überteuert und oftmals ändert sich die Qualität eines Restaurants ja auch stark mit den Jahren...

Sebastian schrieb mal, dass er im Drehrestaurant des Olympiaturms war - und äusserte sich auch sehr zufrieden. Inzwischen hat der Laden aber wohl den Inhaber gewechselt und mich würde interessieren, ob es hier jemanden mit aktuellen Erfahrungen gibt. Meistens gehen in solche Läden ja gerade nicht die Einheimischen und die Qualität der Speisen ist oftmals eher bescheiden, weil die es wegen ihrer Lage einfach nicht nötig haben, auf der anderen Seite finde ich aber das Ambiente schon sehr reizvoll...

• JGW: Essen im Olympiaturm war ich das letzte mal im März.
    Ich fand es hervorragend! :top:

Kellner sehr gut; Essen Spitzenklasse - gepaart mit dem traumhaften Blick über München!! :o

5 Sterne! *****

SAWLE Nr. 203/333

• Sausalitos würde ich zum Essen nicht unbedingt empfehlen - zuviele "Kiddies" am Cocktail trinken dort IMHO.

Pizza im Riva ist Klasse. Recht gut authentisch Viet Namesisch kann man im Cyclo (Theresienstr. neben Tresznjewski nähe Pinakotheken) essen - nicht ganz billig, aber schönes kleines Lokal. Vorher reservieren (089/28808390) und falls man keinen frischen Koriander mag, vor der Bestellung dazu sagen!

Zitat

Original geschrieben von JGW
    Ich hatte halt überlegt einen Abend richtig typisch bayrisch in ein uriges Restaurant zu gehen (was haltet Ihr da vom Augustinerkeller? ( wäre aber auch noch immer an weiteren Tipps interessiert))

Dann schon eher zur "Augustiner Bräustuben" in der Landsbergerstr. (Schwanthalerhöhe nähe Hackerbrücke). Unbedingt nach der Eingangstür rechts in die Stuben orientieren (s. Bild unten) und irgendwo wo Platz ist, fragen, ob man sich dazu setzen kann (ist normal in Bayern, dass man "gemütlich zamrutscht"). Falls ihr etwas "schüchtern" seid, könnt ihr auch die Bedienung fragen, ob sie irgendwo an Platz für euch findet. Auch ruhig mal nen "Schnitt" bestellen - ist quasi ein "halbes Bier" schaumig eingeschenkt und schmeckt recht lecker. Die 1/4 Ente ist ideal für die weibliche Begleitung. Nicht zu spät hingehen. In dem Eck ist sonst nichts geboten, aber die S-Bahn bzw. U-Bahn an der Theresienwiese ist ja ums Eck. ;)

Stilvoll essen ist ja wie du ja sagst für "Einheimische" eher selten. Ich war mal beim Schuhbeck am Platzl neben Hofbräuhaus (http://www.schuhbeck.de/) eingeladen - essen war fantastisch. Preisniveau für die Menüs sind okay (man wird satt) - Getränke sind nicht billig. Insgesamt erwartungsgemäß teuer - nicht überteuert. Ob man da so kurzfristig noch Plätze kriegt, weiß ich nicht.

Schaut unbedingt auf dem Tollwood Winterfestival vorbei... glaub mir, Frauen stehen da drauf! :D Ist grob gesagt ein ehemals "alternativer Weihnachtsmarkt" auf der Theresienwiese mit Duftkerzen, Traumfängern, usw... Dort kann man auch recht lecker international essen... und trinken. Kann aus persönlicher Erfahrung dort den "heißen Caipirinha" und die "Feuerzangenbowle" empfehlen.

Für den kleinen Snack beim Weihnachtsshopping unbedingt zum "Shoya Imbiss" (wahlweise gegenüber dem Hofbräuhaus oder Frauenstr. zwischen Viktualienmarkt und Isartor). Sushi ist gut, aber gerade bei kalten Wetter sollte man auf die Nudelsuppen zurückgreifen. Vorne weg Yakitori und einen grünen Tee, dann ist man frisch gestärkt. Bestes japanisches Essen in München IMHO. Die "Fotospeisekarte" an den Wänden ist auch recht authentisch. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallöchen, habe mir mal das ein oder andere hier angesehen, aber da der letzte Eintrag bald zwei Jahre alt ist meine Frage, ob z.B. der Olympiaturm immer noch empfehlenswert ist? Ich suche etwas für den Ostersamstagabend, um meine Holde zu einem leckeren Essen auszuführen (soll Teil eines Geburtstagsgeschenkes sein). Anforderungen: kein 08/15-Italiener, aber auch keine überkandidelte ultravornehme wahnsinnig stylische Geschichte, sondern eher zwar etwas gehobenes, was aber trotzdem noch a) eine schöne Atmosphäre hat, b) ein bisschen was besonderes und c) immer noch einigermassen bezahlbar bleibt. Da ist der Olympiaturm sicher hart an der Grenze, aber mit Punkt b) natürlich schon interessant. Wäre halt dei Frage, ob sich das noch lohnt bzw. was es noch für andere Tips gibt für München?

edit: kann ggfs. natürlich auch Sonntags sein, Hauptsache lecker. Nur für Candle-Light oder so is halt abends schöner ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• ...wurde damals nicht erwähnt, vllt gabs das auch noch garnicht zum Erstellungszeitpunkt dieses Threads:
    Das Mongos (http://www.mongos.de) in München in der Nähe vom Sendlinger Tor, sehr zu empfehlen.

-> Auswahl deiner rohen Zutaten vom Buffet (mit sehr exotischen Fleisch/Fisch/Gemüsesorten, wie Blesbock, Krokodil, Papageienfisch, usw.) und anschließender Zubereitung vor deinen Augen mit Wunschsoße. All you can eat für 21,90€/p.P. ohne Getränke.

• da du sagst: Kein 08/15 Italiener - mag ich dir zum einen Vecchia Maseria empfehlen (übrigens in Bahnhofsnähe ;-) - die Meinungen im Internet gehen zurecht auseinander:
    Pro:
    klasse essen
    authentische Kellner
    gute Stimmung
    "Erlebnissgastronomie" - allein der Chef der dich in seinem Stalloutfit begrüßt...
    Contra:
    Bedienungen teilweise sehr im Stress wodurch es sein kann das ein während dem essen bestelltes, zweites Getränk nie erscheint oder bei größeren Gruppen mal jemand gar nichts bekommt
    Der Laden ist auch recht lebhaft und eng gestuhlt

Mir gefällt außerdem das "Guido a Duomo" sehr gut (war allerdings nur Werktsags zur Mittagspause dort wenn ich eingeladen wurde).
    Kleines, symphatisches Restaurant mit handgeschriebener Tageskarte (auf ner großen Tafel) - Guido ist sehr nett und begrüßt Stammgäste auch gerne mit "heute habe ich die ersten xyz des Jahres, frisch vom Markt, die könnte ich dir blabla zubereiten"
    Karte ist begrenzt aber eigentlich für jeden was dabei, alles ganz frisch und lecker.
    Da das Restaurant nur 4 oder 5 Tische hat empfiehlt sich anzurufen.

Achso, dann fällt mir noch "Piccola Ambasinata Da Fausto am Tierparkt" ein, ist ein bischen ne Mischung aus der persönlichen Betreuung eines "Guido" (in diesem Fall da Fausto) sowie der Qualität der Speisen und der Größe von Vecchia Maseria.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• was hab ich denn unter "Stalloutfit" zu verstehen? Is das n Bauer? ;) Sieht ansonsten ganz gut aus die HP vom Vecchia. Das Duomo hat mir irgendwie von den Fotos her ne zu "kalte" Atmosphäre. Täuscht da mein Eindruck? Da Fausto sieht zwar schick aus, aber fast schon wieder zu edel. Fernsehturm reizt auch, aber man will sich ja noch Steigerungsmöglichkeiten lassen...hm...Mongos hab ich schonmal von Düsseldorfern viel positives gehört...kann man denn da auch n nettes Plätzchen zu zweit finden? Oder is das n großer wenig unterteilter Raum? Wer kennt sich da aus? Nehm auch gerne noch weitere Tips entgegen ;)

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    was hab ich denn unter "Stalloutfit" zu verstehen? Is das n Bauer? ;)

Da fliegt bspw. Papier auf dem Boden rum (Zeitungspapierschnipsel, IIRC) - es ist insgesamt von der Atmsphäre her laut, hektisch und rustikal. Macht aber gerade deswegen durchaus Spaß, man fühlt sich tatsächlich wie in Italien.

Zitat

Mongos hab ich schonmal von Düsseldorfern viel positives gehört...kann man denn da auch n nettes Plätzchen zu zweit finden? Oder is das n großer wenig unterteilter Raum? Wer kennt sich da aus? Nehm auch gerne noch weitere Tips entgegen ;)

Eher der große Raum mit den eng gestellten Zweiertischen, so richtig viel Privatsphäre entwickelt sich da nicht. Macht aber vermutlich auch weniger Sinn, wenn man eh alle 10 Minuten zum Buffet rennen muss (darf ;)).
    Ich mag das Mongos recht gerne (auch wenn ich mich regelmäßig überfresse und deswegen nur alle paar Monate mal hin kann :D), würde es aber sicher nicht als gehobenes Restaurant für den besonderen Abend sehen. Bzw. schick weggehen ja, aber nicht romantisch - dazu trägt auch der Anteil der scharfen Gewürze bei, den Du am nächsten Tag noch riechst. :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• hm....dann scheiden sowohl das Vecchia als auch das Mongos aus...bin grade mal am googlen...kennt jemand die Antonius-Tenne? Einrichtungsmässig zwar jetzt nicht 100 % mein Fall, von den Fotos her, aber durchaus vertretbar und macht alles irgendwo n gescheiten Eindruck...(http://www.antonius-tenne.de)

Ebenso wie das "La Valle" in der Sparkassenstraße, der Tassilogarten, das Kleinschmidtz. Da würden mich auch mal "Münchner" Meinungen interessieren, ebenso wie zum Ratskeller. Den finde ich bisher nach den eigenen Recherchen mit am interessantesten, auch, wenn man sieht, wie Gäste dort behandelt werden, finde das Gästebuch da sehr aufschlußreich. Schlechte Berichte werden nicht gelöscht, man nimmt sich ihrer an, die Homepage macht einen gescheiten Eindruck, sieht gemütlich aus...wäre jetzt mein Favorit. Was sagt Ihr Münchner bzw. München-Kenner dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!