Frage zu Jalousien

• Hallo,

kleines Porblem: Habe mir für eine Fensterfront mehrere Jalousien (Stalis von IKEA ) gekauft, Maße jeweils B=120cm L=250cm. Diese werden nebeneinander montiert, die Länge von 250cm passt auch genau zur Raumhöhe.

Jedoch habe ich dummerweise beim Kauf vergessen, dass vor einem Teil der Fensterfront ein Heizkörper montiert ist, der vorsteht und so den "freien Fall" einer der Jalousien behindert.

Für die Jalousie, die im Bereich dieses Hiezkörper hängen soll, wäre eine Läne von 160cm völlig ausreichend (dann wäre sie kurz über dem Heizkörper voll entfaltet und das Fenster wäre ausreichend verdeckt).

Nun möchte ich aber nicht extra wieder zurück zu IKEA, daher meine Frage:

Kann ich die 250cm-Jalousie richtig nutzen, wenn sie sich (wegen des Heizkörpers) nicht voll entfalten kann? Ich kann diese also nur bis zu max. 160cm ausfahren, es wären dann also 90cm ungenutzt? Kann ich diese 160cm dann voll öffnen bzw. schließen?

Ich würde es selbst ausprobieren, habe aber keine Jalousien in der Nähe und kann die gekauften mangels Bohrmaschine vorerst nicht montieren.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Du meinst mit voll nutzen, daß du an der Stange drehst und die Jalousien auf und zu drehst, oder?

Das geht problemlos auch wenn sie nicht voll ausgefahren ist.

P. S. Falls du irgendwann doch mal die Dinger längs kürzen willst (weil das unten ein zu großer "Bommel" ist), da gibts hier schon nen Thread, wie das geht - ist einfach. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Du meinst mit voll nutzen, daß du an der Stange drehst und die Jalousien auf und zu drehst, oder?

Das geht problemlos auch wenn sie nicht voll ausgefahren ist.

P. S. Falls du irgendwann doch mal die Dinger längs kürzen willst (weil das unten ein zu großer "Bommel" ist), da gibts hier schon nen Thread, wie das geht - ist einfach. ;)

Ja genau, ich möchte die möglichen 160cm halt je nach Laune ganz offen oder ganz zu oder auch irgendwas zwischendrin haben, während die restlichen 90cm als "Bommel" unten hängen.

Zwecks des Kürzens werde ich mal suchen, die IKEA Anleitungs dazu ist nämlich eher abschrekend...

Danke für die Info.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• hallo,

du brauchst sie nicht zu kürzen.

die teile gehen nach unten auf. das kompakte lamellenpaket (wie drückt man das verständlich aus?) bleibt immer unten.

die funktionalität der geöffneten lamellen wird nicht behindert.

ich habe seit jahren 12 mt. fensterfront damit bestückt und die sind auch immer nur zu 1/3 auf.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!