Plötzliche Verbindung - Wie ist sowas möglich?

• Ich hab gerade was ganz komisches erlebt. :eek: Ich hatte bisher einen D2 Vertrag auf den Namen meines Vaters(!) und der ist vor ein paar Tagen abgelaufen. Seid dem hatte ich natürlich kein Netz. Nun habe ich mir eine D2-CallYa-Karte bestellt, auf meinen Namen. Mir wurde was von Softwareproblemen gesagt, die Bestellung verzögert sich. Aus langeweile mach ich mein Handy wieder an und plötzlich hab ich wieder Netz! :eek: Ich hab meine Festnetznummer gewählt und dann kam eine Ansage in welcher Sprache ich das CallYa-Center haben will! Ich hab aufgelegt.
    (In der Zwischenzeit hat mein Vater für meinen Bruder auch eine CallYa-Karte gekauft. Weiß aber nicht auf welchen Namen.)

Wie ist sowas möglich? Ich dachte die SIM-Karte ist an eine Nummer gebunden und diese wird bei der SIM-Registration registriert. Aber meine Nummer ist doch gar nicht mehr registriert!

• Wandelt Vodafone vielleicht ausgelaufene Verträge automatisch in CallYas?

Meine mich an sowas (zumindest bei anderen Anbietern) erinnern zu können...

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Wandelt Vodafone vielleicht ausgelaufene Verträge automatisch in CallYas?

Meine mich an sowas (zumindest bei anderen Anbietern) erinnern zu können...

Krass. Davon hab ich noch nichts gehört. Mir wurde sogar von der D2-Hotline gesagt, dass ich ab dem entsprechenden Datum nicht mehr werde telefonieren können.

Gibts dazu Quellen?

• Doch, das ist so das oft Kunden erstmal auf CallYa-Tarif umgestellt werden. Und der Ansage nach zu urteilen ist das bei dir auch passiert. Wenn du das nicht möchtest einfach Karte nicht mehr nutzen, irgendwann ist dann wirklich Schluß.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Doch, das ist so das oft Kunden erstmal auf CallYa-Tarif umgestellt werden. Und der Ansage nach zu urteilen ist das bei dir auch passiert. Wenn du das nicht möchtest einfach Karte nicht mehr nutzen, irgendwann ist dann wirklich Schluß.

Ich habe bisher nie CallYa benutzt. Was passiert denn, wenn ich damit telefoniere? Wie wird abgerechnet? Nehmen die einfach die alten Daten vom Vertrag? Ich mein eigentlich müsste ich sie doch vorher aufladen?

Hab ich durchs benutzen der Karte irgendwelche Nachteile?

Lustigerweise hab ich mir ja schon eine neue CallYa bestellt (die ich aber auf Vertrag umstellen will) weil ich sowas nicht erwartet habe. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :(

• Man lernt hier immer wieder etwas neues.....

Na also ich weiß nicht....

Nicht das dir hinterher noch jemand etwas von einer versteckten Vetragsklausel erzählt das du durch die weitere Nutzung der Karte automatisch den Vertrag verlängert hättest....

Wie gesagt, sowas ist mir neu. Meine bisherigen Provider hatten nach Vetragsende sogar die Karte zurückverlangt.

• Zitat

Original geschrieben von Invisible
    Wie gesagt, sowas ist mir neu. Meine bisherigen Provider hatten nach Vetragsende sogar die Karte zurückverlangt.

Sowas machen nur Provider, bei denen man nie einen Vertrag machen sollte.
    Netzbetreiber machen sowas nie.
    Mein D2 Vertrag wurde nach dem Auslaufen auch auf CallYa umgestellt, allerdings nachdem ich denen einen entsprechenden Antrag zugeschickt hatte. Ob das auch automatisch geht, kann ich daher nicht sagen. Ist aber durchaus möglich.

Bei der Umstellung auf CallYa bekommt man dann entweder ein kleines Guthaben, mit dem man Telefonieren kann, oder man hat eine CallYa Karte mit 6 Monaten Laufzeit, aber ohne Guthaben. Wenn man die Karte nutzen will, muß man eben aufladen (womit sich die Gültigkeit dann verlängert). Wenn man nix macht, ist die Karte nach 6 Monaten endgültig tot. Ich kann mir gut vorstellen, daß D2 sowas jetzt auch automatisch macht.

PS: Warum willst Du eine CallYa Kaufen, und dann in einen Vertrag umwandeln? Wenn Du gleich einen Vertrag holst, sind die Konditionen doch meist viel besser. Ich sehe da keinen Vorteil, bei der von Dir geplanten Vorgehensweise... :confused:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Mein D2 Vertrag wurde nach dem Auslaufen auch auf CallYa umgestellt, allerdings nachdem ich denen einen entsprechenden Antrag zugeschickt hatte. Ob das auch automatisch geht, kann ich daher nicht sagen. Ist aber durchaus möglich.

Bei der Umstellung auf CallYa bekommt man dann entweder ein kleines Guthaben, mit dem man Telefonieren kann, oder man hat eine CallYa Karte mit 6 Monaten Laufzeit, aber ohne Guthaben. Wenn man die Karte nutzen will, muß man eben aufladen (womit sich die Gültigkeit dann verlängert). Wenn man nix macht, ist die Karte nach 6 Monaten endgültig tot. Ich kann mir gut vorstellen, daß D2 sowas jetzt auch automatisch macht.

PS: Warum willst Du eine CallYa Kaufen, und dann in einen Vertrag umwandeln? Wenn Du gleich einen Vertrag holst, sind die Konditionen doch meist viel besser. Ich sehe da keinen Vorteil, bei der von Dir geplanten Vorgehensweise... :confused:

Ne. Die Karte ist konstenlos und wenn man dann CallYa in einen Vertrag umwandelt kann man die "Anschlussgebühren" sparen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von OXEL
    Ich habe bisher nie CallYa benutzt. Was passiert denn, wenn ich damit telefoniere? Wie wird abgerechnet? Nehmen die einfach die alten Daten vom Vertrag? Ich mein eigentlich müsste ich sie doch vorher aufladen?

Hab ich durchs benutzen der Karte irgendwelche Nachteile?

Lustigerweise hab ich mir ja schon eine neue CallYa bestellt (die ich aber auf Vertrag umstellen will) weil ich sowas nicht erwartet habe. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. :(

Die Registrierungsdaten werden vom Laufzeitvertrag übernommen, so schenkt dier Vodafone wahrscheinlich bei der Umstellung 5€ Startguthaben, ab da musst du dich dann um die Aufladung kümmern. Auch kannst du den CallYa Tarif wechseln oder MyCard Optionen zubuchen.

Von sich aus stellt Vodafone manchmal auf CallYa um, manchmal nicht. Wenn man es haben will geht es aber immer.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm

Na,na.....ich versende seit 5 Jahren netzinterne SMS für 1,x Cent. Jeder Netzbetreiber hätte mich aus solch einem Altvertrag rausgeworfen. Nein, ich mache hier jetzt keine Werbung. Wäre auch ziemlich OT. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!