War das gefährlich was ich gemacht habe?

• Also ich sehe die Problematik von einer anderen Seite:

Wer weiß wie die netten jungen Herren zu der SIM gekommen sind?
    Beim Versuch sich ins Netz einzubuchen meldet sich ja nicht nur die Karte, sondern auch dein Handy mit IMEI an.
    Was nun wenn die Jungs sich die Karte auf illegalem Weg verschafft haben oder diese mit einer Straftat in Verbindung steht?
    Dann wäre es für mich vorstellbar das in den nächsten Tagen jemand bei dir anfragt wie du zu dieser Karte gekommen bist.

Jedenfalls denke ich das du in Zukunft etwas vorsichtiger bist und nicht jedem Wildfremden dein Telefon in die Hände gibst. :)

• Interessanter Gedanke.

Was ich mich halt frage ist, wo die vernünftige goldene Mitte liegt zwischen Zivilcourage und Paranoidität.

• Du, in Zeiten in denen unsere freigewählten Volksverdreher Terrordateien einrichten und jeden und alles verdaten wollen sollte man(n) schon ein wenig darauf achten wer welche Daten, Bewegungsprofile oder selbst Kaufgewohnheiten erfährt.

War ja nur ein Denkanstoß,mehr nicht..... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Invisible

Was nun wenn die Jungs sich die Karte auf illegalem Weg verschafft haben oder diese mit einer Straftat in Verbindung steht?
    Dann wäre es für mich vorstellbar das in den nächsten Tagen jemand bei dir anfragt wie du zu dieser Karte gekommen bist.

Es timmt, wenn man sich einbucht, wird auch die IMEI weitergegeben. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass einer bei dir vor der TÜr stehen könnte, da bei vielen Verträgen, die Abgeschlossen werden, die IMEI gar nicht im Vertrag erwähnt wird, sondern nur auf der Rechnung wegen der Garantie geschrieben wird.
    Also ist es sehr schwer rauszubekommen, wem die IMEI gehört. Hier in Deutschland wird ja EIR benutzt ( Vodafone will es jetzt einführen).

• Zumal sich die Karte gar nicht einbuchen konnte, weil das Handy die Karte nicht zugelassen hat.
    Und ohne Einbuchung, wird weder eine IMEI noch sonst irgendwas gesendet.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Oh, ich glaub, da hatte ich nicht richtig gelesen - ich hatte es ursprünglich so verstanden, als sei Deine SIM-Karte auf einmal gesperrt nach dieser Aktion, nicht deren SIM.

Schönen Gruß,
    Peter

• Du weißt doch gar nicht, ob das deren SimKarten waren?
    Vielleicht waren diese Handys auch geklaut. Und sie wollten an deinem Handy rauskriegen, ob die SIM gesperrt ist.

Es wäre auch möglich gewesen, dass die mit deinem Handy und deren SIM einfach mal so die 110 anrufen; und ein paar Tage später stehen die grünen vor deiner Tür, weil deine IMEI wieder gesendet wird, aber halt mit ner anderen SIM Karte. Und nun beweise du mal, dass du die SIM nicht geklaut hast; sie war doch in deinem Handy...

Es gab früher mal eine Grundsatzregel, die hieß "Frauen und Autos verleiht man nicht". Heute würde ich das auf "Frauen, Autos und Handys verleiht man nicht" ausweiten;

Anderes Beispiel? - gerne:
    Sie wären ins Menü gekommen und hätten nen Factory Reset gemacht... ui. Plötzlich wären alle deine gespeicherten Daten weg gewesen; alle Telefonnummern, Adressen, SMS, etc (sofern das alles auf dem Handy abgelegt ist, klar).
    Ich hab zwar ne Sicherung, ich denke die meisten bei TT auch, aber welcher "normale" Endanwender hat denn immer eine aktuelle Sicherung auf seinem PC?

Drittes Beispiel.
    Die wollten nur sehen was du für ein Handy hast. Legen ne E-Plus Karte ein, sagen sie haben kein Netz, wollen mit dir um den Block; kriegst eine auf die Nase, einer zieht ne Waffe und weg ist dein Handy. (Das soll nun nicht diskriminierend sein, oder irgendwelche Anspielungen oder Provokationen sein, nur was unter Umständen passieren hätte können).

-> IMHO das nächste mal einfach vorsichtiger sein und froh sein, dass nun nichts passiert ist.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Drittes Beispiel.
    Die wollten nur sehen was du für ein Handy hast. Legen ne E-Plus Karte ein, sagen sie haben kein Netz, wollen mit dir um den Block; kriegst eine auf die Nase, einer zieht ne Waffe und weg ist dein Handy. (Das soll nun nicht diskriminierend sein, oder irgendwelche Anspielungen oder Provokationen sein, nur was unter Umständen passieren hätte können).

-> IMHO das nächste mal einfach vorsichtiger sein und froh sein, dass nun nichts passiert ist.

Das hatten wir ja nun schon weiter oben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!