War das gefährlich was ich gemacht habe?

• Find ich ja klasse, dass es hier solche Experten gibt. :)

Neulich haben mich ein paar junge Männer auf der Straße gebeten, mal kurz mit meinem Handy mit ihrer SIM-Karte zu telefonieren. Sie haben mir kaputte Handys gezeigt. Nachdem einer von denen mir angeboten hat solange seinen Perso zu behalten hab ich zugestimmt. Mein Handy ist drei Jahre alt (6610) und der Vertrag ist zu dem Zeitpunkt auch schon fast abgelaufen, also dachte ich, will ich mal freundlich sein und das Risiko ist nicht groß.

Nach dem Wechsel der SIM-Karten kam allerdings die Nachricht, dass die SIM-Karte gesperrt ist! Ich hab es denen gezeigt und dann haben sie ihre Karte (und ihren Perso) wieder mitgenommen und sind gegangen.

Ich habe danach keine Veränderung gemerkt. Aber das heißt ja nicht viel. Ist es denn möglich, mit einer SIM-Karte einem Fremden irgendwie zu schaden? Kann sowas auch ein Trick wofür auch immer sein? Die machten einen ordentlichen Eindruck und auch technisch halte ich das für abwegig, aber wäre es möglich z.B. irgendwelche Überwachungssoftware, eine Art Spyware oder Adware von der SIM-Karte auf das Handy zu übertragen ohne, dass man was machen muss/kann?

Kurzum, bin ich ein Risiko eingegangen oder kann bei sowas nichts passieren.

• lass mich raten? es waren türken? :D und du kommst vom lande?

natürlich ist das gefährlich doch mehr für dich, als für die funktion deines
    handys.

das ist der älteste trick im abziehen von handys. :rolleyes:
    selbst mit ausweis. der eine gibt dir ein paar auf die schnauze und
    er hat seinen ausweis wieder.

dein handy war nur zu alt. glück gehabt. das hat sich nicht mehr
    gelohnt. wäre es ein n80 gewesen, wärs nicht mehr deins.

und hätten sie telefonieren können, wäre keiner drangewesen.

"sie haben mir kaputte handys gezeigt"

-> wie hoch ist die chance das drei jugendliche gleichzeitig dringend telefonieren müssen und alle ihre handys sind kaputt. na so ein zufall.

zumal diese leute mit handys handeln.

nicht so leichtsinnig. bist du von marry poppins großgezogen worden im
    fantasialand? (nur spaß :p )

Immer locker durch die Hose atmen.

• Hallo!

Wie du sehen kannst bin ich hier auch neu! Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass sie irgendeine Software
    auf deinem Handy überspielen konnten, da die SIM karten nicht so viel Speicher haben. Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass so ein Programm, das so kompliziert ist, auf dem kleinen Speicher eines SIMS passt.
    Aber ich bin ja kein Experte in solchen dingen.
    Trotzdem viel Erfolg!

• Ja es waren offensichtlich Türken. Jedenfalls südländischer Herkunft. Und nein, ich komme nicht vom Lande. Ich bin mir der Gefahr sehr wohl bewusst. Aber erstens war ich mit meinem Kumpel da. Zweitens haben sie einen recht vernünftigen Eindruck gemacht. Das war für mich wohl ausschlaggebend. Mit "Assis" hab ich meine leidigen Erfahrungen schon gesammelt. Glaub mir. Im Übrigen sehe ich darin überhaupt keinen Trick. Warum sollten sich Leute die Mühe machen und so ne Show abziehen, wenn sie mir auch direkt in die Fresse hauen können und mich ausrauben können? Soll man jetzt aus Angst vor solchen Gestalten nicht mehr in der Öffentlichkeit telefonieren weil irgendjemand von denen mein neues Handy sehen könnte?

Aber ich habe das bewusst nicht erwähnt weil ich hier keine Diskussion darum lostreten wollte. Es ging mir rein um den technischen Aspekt, der mir im Kopf herumschwirrte. Das von dir angesprochene Thema ist durchaus interessant, aber dieses Forum ist nicht der richtige Ort um es zu besprechen.

• Ich denke auch mal das die es eher auf dein Handy abgesehen hatten. Wenn die SIM-Karte gesperrt ist weiß man sowas doch vorher schon selbst... (und dann, wie bigbutler auch schon sagt, sind deren Handies alle auf einmal kaputt ?)

Und klar hätten die dir auch so einen auf die Glocke geben und das Telefon mitnehmen können aber so ist es doch einfacher. Erstens weiß man dann schon ob das lohnt wenn man das Handy sieht und man muss denjenigen nicht erst noch großartig "durchsuchen"...

Alles nur eine Vermutung, aber scheint für mich das logischste zu sein.

• Bei vielen (allen?) Handys gibt es einen Menüpunkt, der "Nur diese SIM" oder sinngemäß ähnlich heißt. Ich tippe mal am ehesten, dass sie sich daran zu schaffen gemacht haben, und Dein Handy an die eingelegte SIM gekoppelt haben.

Dazu müssen sie aber Deinen Sicherheitscode kennen - wenn Du ihn nie geändert hast, ist das sehr einfach, denn die Default-Sicherheitscodes sind 0000, 1111, 1234, oder ähnliches, je nach Hersteller. Wer sich auskennt, weiß, welcher Hersteller welchen Code voreingestellt hat.

Mit einem Datenkabel und einem entsprechenden Computerprogramm lässt sich das meist wieder rückgängig machen. Und da diese Sperre auf einer anderen Ebene eingreift als der oftmals von Netzbetreibern bei Prepaid-Paketen eingestellte SIM-Lock, dürfte es sogar vollkommen legal sein, den zu entfernen - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Edit: Was sie in diesem Fall damit bezwecken wollten, außer vielleicht Dich zu ärgern, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht begegnen sie dir morgen wieder, und bieten Dir für EUR50,- den Entsperrcode an!?

Viel Erfolg!
    Peter

• Nene, wie gesagt, es lief danach alles wie gehabt!

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich denke auch mal das die es eher auf dein Handy abgesehen hatten. Wenn die SIM-Karte gesperrt ist weiß man sowas doch vorher schon selbst... (und dann, wie bigbutler auch schon sagt, sind deren Handies alle auf einmal kaputt ?)

Und klar hätten die dir auch so einen auf die Glocke geben und das Telefon mitnehmen können aber so ist es doch einfacher. Erstens weiß man dann schon ob das lohnt wenn man das Handy sieht und man muss denjenigen nicht erst noch großartig "durchsuchen"...

Alles nur eine Vermutung, aber scheint für mich das logischste zu sein.

OK, sehe ich als denkbar an. Wie dem auch sei, nächstes mal wäre ich (legal) bewaffnet. Also macht euch keine Sorgen um mich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von pstrub
    Edit: Was sie in diesem Fall damit bezwecken wollten, außer vielleicht Dich zu ärgern, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht begegnen sie dir morgen wieder, und bieten Dir für EUR50,- den Entsperrcode an!?

Viel Erfolg!
    Peter

Meinem Verständnis nach war es so das OXEL deren Karte eingelegt hat und die gesperrt war. Nicht seine eigene...

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Meinem Verständnis nach war es so das OXEL deren Karte eingelegt hat und die gesperrt war. Nicht seine eigene...

Richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!