Find ich ja klasse, dass es hier solche Experten gibt.
Neulich haben mich ein paar junge Männer auf der Straße gebeten, mal kurz mit meinem Handy mit ihrer SIM-Karte zu telefonieren. Sie haben mir kaputte Handys gezeigt. Nachdem einer von denen mir angeboten hat solange seinen Perso zu behalten hab ich zugestimmt. Mein Handy ist drei Jahre alt (6610) und der Vertrag ist zu dem Zeitpunkt auch schon fast abgelaufen, also dachte ich, will ich mal freundlich sein und das Risiko ist nicht groß.
Nach dem Wechsel der SIM-Karten kam allerdings die Nachricht, dass die SIM-Karte gesperrt ist! Ich hab es denen gezeigt und dann haben sie ihre Karte (und ihren Perso) wieder mitgenommen und sind gegangen.
Ich habe danach keine Veränderung gemerkt. Aber das heißt ja nicht viel. Ist es denn möglich, mit einer SIM-Karte einem Fremden irgendwie zu schaden? Kann sowas auch ein Trick wofür auch immer sein? Die machten einen ordentlichen Eindruck und auch technisch halte ich das für abwegig, aber wäre es möglich z.B. irgendwelche Überwachungssoftware, eine Art Spyware oder Adware von der SIM-Karte auf das Handy zu übertragen ohne, dass man was machen muss/kann?
Kurzum, bin ich ein Risiko eingegangen oder kann bei sowas nichts passieren.