N73 oder VPAc3?

• Hallo,
    da mein SX1 nun komplett hinüber ist wird es langsam Zeit für ein neues Handy. Jetzt schwanke ich zwischen dem N73 und dem VPA compact3. Das E70 ist leider schon gegen das N73 rausgeflogen, zwar finde ich die Tastatur ganz nett, aber das N73 hat die bessere Kamera und ein etwas größeres Display (wenn auch die Auflösung geringer ist)
    Was mich an dem VPAc3 reizt, ist das große Display (wenn auch mit der gleichen Auflösung wie beim N73) und die Slider Tastatur. Der Nachteil ist das Windows Mobile darauf läuft und nicht Symbian. Zwar ist das Betriebssystem keine Religion für mich aber Symbian OS hat mir sehr gut auf dem SX1 gefallen. Windows Mobile ist nicht ganz so frei veränderbar oder zumindest nicht so einfach wie die Symbian Struktur. So konnte ich bei WM5 nicht einfach überall neue Ordner anlegen und andere Programme dort hineinkopieren. Ich habe schon einige Foren durchstöbert nach Testberichten und Meinungen zu beiden Geräten.

Pro und Contra beim N73:
    + Symbian OS
    + Sehr gute Kamera mit Carl-Zeiss Linse (3MP)
    + Sprachqualität
    + Stereospeaker mit recht gutem Klang für ein Handy
    + Radio
    - keine Tastatur
    - kleineres Display (kein Touchscreen)
    - kein WLAN

Pro und Contra beim VPA c3:
    + Display (zwar gleiche Auflösung wie beim N73 und weniger Farben, aber größer)
    + Touchscreen
    + Tastatur
    - Sprachqualität
    - etwas groß
    - Angst vor Hardwarefehlern (habe ich einiges darüber in Foren gelesen)

Obwohl ich beim N73 mehr Pluspunkte aufgezählt habe tendiere ich trotzdem zum VPAc3.
    Einige Fragen habe ich aber noch:
    1.Gibt es einen Anrufbeantworter für WinMobile5?

2.Kann man inzwischen das Softwarebranding auf dem VPAc3 entfernen damit man ein neutrales WM5 Design hat? Es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe, bisher Probleme mit dem ext.ROM.

3.An Hosentaschenträger, die schon länger einen HTC Hermes PDA in der Hosentasche mit sich herumtragen. Hat der PDA das bisher gut überstanden und ist er vielleicht doch zu groß für die Hosentasche?
    4.Sehr wichtig! Wenn ich das richtig verstanden habe läuft ActiveSync nur wenn man das Servicepack 2 installiert hat, stimmt das? Das währe sehr ärgerlich ich kann nämlich kein SP2 auf meinem Rechner installieren, weil dann andere Programme nicht mehr funktionieren die ich dringend brauche.

5.Noch eine Frage zum N73: Ich habe beim testen des N73 kurz das Radio geöffnet und es kam laut Musik über die Lautsprecher, habe es deshalb gleich wieder geschlossen. War das jetzt nur eine kurze Begrüßungsmelodie die auf dem Handy gespeichert ist oder hat man beim N73 auch ohne angeschlossenes Headset Radioempfang?

Vielen Dank das Ihr Euch diesen etwas längeren Post durchgelesen habt und Danke für Eure Antworten.

• Also beantorten kann ich dir nur Punkt 5: Radioempfang ist nur mit angeschlossenem Headset möglich.

Da ich ebenfalls mit dem VPAcIII liebäugele (allerdings zum N73 dazu) würde mich neben den Punkten 2 und 3 auch noch interessieren ob das Teil einen Net- oder Simlock hat (der VPA IV hat ja anscheinend Net-Lock), denn dann scheidet es sofort aus für mich.

Gruß

HTC Sensation FW: 1.50.162.2 | Nokia E7 FW: 022.014 | Nokia N97 white FW: 22.0.110 | Samsung S8000 Jet FW: S8000AOIF4

• Das Display des N73 ist bedeuten beser, es ist einfach von Auflösung und Größe besser geraten im Verhältnis und hat eine bessere Leuchtkraft. Symbole werden viel feiner dargestellt als bei WM.

Trotzdem würde ich wohl eher das Modell mit dem hammerprozessor und dem Wlan nehmen da die kamera immernoch in ordnung ist und ich finde das es das deutlich edlere gerät ist.

zu groß wäre er mir für die tasche aber wohl doch, der compact.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zum Thema Ordnerstruktur kann ich kann ich Dir leider nicht Recht geben.
    Wenn Du in dem Dateiexplorer auf /Windows/Startmenü und dort kannstDu sämtliche Verknüpfungen in sämtliche Ordner verschieben...Und Natürlich Neue anlegen.

Ich kann Dir nur raten auf WM umzusteigen...
    Ich war auch von Symbian lange lange überzeugt,
    aber hast du dich erstmal mit WM beschäfftigt,kommt dir Symbian nur noch wie´ne bunte Kinderplattform vor!

:p

Natürlich kannst das Branding entfernen(bzw. Garnicht erst mit installieren)

Ich trage meinen Trion seit 3 Wochen in der Hosentasche...Ohne Probleme!
    Und bei dem er nicht in die Hose...Müssen diese aber verdammt eng sein :D

Ich hab 2 Live-Karten für BobMarley zuverkaufen.
    70€ die Karte!
    Wer will??? :-D

• Ich glaube ich habe mich gerade entschieden. Ich war gerade im Vodafone Shop und habe mir noch mal das N73 und den VPAc3 angeschaut. Das N73 ist schon ein klasse Handy, das im Silber/Schwarz Design auch richtig gut aussieht. Beim VPAc3 war die Verarbeitung nicht ganz so toll. Der aufgeklebte Rahmen um das Display ist oben nicht bündig zum Gehäuse aufgebracht. Eigentlich fand ich die Tastatur schon ganz praktisch beim VPAc3 allerdings wird der PPC dadurch doch nur unnötig dick. Also warte ich einfach noch ein wenig auf den HTC P3600 (Trinity) in schwarz. Wie ist das eigentlich bei HTC so, kann man sich darauf verlassen das der P3600 auch wirklich noch im September erscheint. Von den Netzanbietern wird, denke ich mal, keiner den P3600 ins Programm aufnehmen, weil er bis auf die fehlende Tastatur dem Hermes gleicht und der ist ja auch erst vor kurzem rausgekommen. Danke Euch jedenfalls nochmal für Eure Anworten.

• Ordner kann man bei PPCS sehr wohl erstellen etc., geht wie bei Symbian.
    Allerdings benutzt man bei PPCS i.d.R. das Startmenü garnicht, sondern ruft alles über Today Plugins auf, das ist wesentlich schneller.
    Ich kann's dir auch nur empfehlen, war früher fanatischer Series60-Anhänger und bin Ende 2005 mit PPCs in Berührung gekommen und finde Series60 oder allgemein Symbian seitdem eher primitiv im Vergleich zu PPCs.

1. Gibt es sicherlich, die Softwareauswahl ist riesig, viel größer als bei Symbian.

2. Mit dem Nicht-Installieren des Ext. ROM gibt es keine Probleme, höchstens mit dem Freischalten des Ext. ROM als Speicherort.

3. Schon der etwas dickere Wizard war IMHO hosentaschetauglich - und er hielt das problemloss aus (mit Displayfolie).

4. AS 4 läuft auch mit SP1. So habe ich das damals gemacht, als ich Probleme mit SP2 hatte.

Ich würde definitiv zum PPC raten, du wirst nicht nur das OS; sondern auch die Tastatur (außer dein Hermes ist einer der fehlerhaften) und das große Display schnell zu schätzen wissen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• SX1 > N73

Bin letzte Woche auch vom SX1 auf das N73 umgestiegen.
    Ich kann dazu nur eins sagen: würde es jeder Zeit wieder tun. Vor allem in Sachen Akku bin ich mächtig begeistert. Ganz zu schweigen von allem anderen was das Handy mehr kann !
    War mit meinem SX1 zwar immer zufrieden, aber das N73 ist mehr als nur ein würdiger Nachfolger.
    Einfach nur klasse das Gerät !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!