Hallo,
da mein SX1 nun komplett hinüber ist wird es langsam Zeit für ein neues Handy. Jetzt schwanke ich zwischen dem N73 und dem VPA compact3. Das E70 ist leider schon gegen das N73 rausgeflogen, zwar finde ich die Tastatur ganz nett, aber das N73 hat die bessere Kamera und ein etwas größeres Display (wenn auch die Auflösung geringer ist)
Was mich an dem VPAc3 reizt, ist das große Display (wenn auch mit der gleichen Auflösung wie beim N73) und die Slider Tastatur. Der Nachteil ist das Windows Mobile darauf läuft und nicht Symbian. Zwar ist das Betriebssystem keine Religion für mich aber Symbian OS hat mir sehr gut auf dem SX1 gefallen. Windows Mobile ist nicht ganz so frei veränderbar oder zumindest nicht so einfach wie die Symbian Struktur. So konnte ich bei WM5 nicht einfach überall neue Ordner anlegen und andere Programme dort hineinkopieren. Ich habe schon einige Foren durchstöbert nach Testberichten und Meinungen zu beiden Geräten.
Pro und Contra beim N73:
+ Symbian OS
+ Sehr gute Kamera mit Carl-Zeiss Linse (3MP)
+ Sprachqualität
+ Stereospeaker mit recht gutem Klang für ein Handy
+ Radio
- keine Tastatur
- kleineres Display (kein Touchscreen)
- kein WLAN
Pro und Contra beim VPA c3:
+ Display (zwar gleiche Auflösung wie beim N73 und weniger Farben, aber größer)
+ Touchscreen
+ Tastatur
- Sprachqualität
- etwas groß
- Angst vor Hardwarefehlern (habe ich einiges darüber in Foren gelesen)
Obwohl ich beim N73 mehr Pluspunkte aufgezählt habe tendiere ich trotzdem zum VPAc3.
Einige Fragen habe ich aber noch:
1.Gibt es einen Anrufbeantworter für WinMobile5?
2.Kann man inzwischen das Softwarebranding auf dem VPAc3 entfernen damit man ein neutrales WM5 Design hat? Es gibt ja, wenn ich das richtig gelesen habe, bisher Probleme mit dem ext.ROM.
3.An Hosentaschenträger, die schon länger einen HTC Hermes PDA in der Hosentasche mit sich herumtragen. Hat der PDA das bisher gut überstanden und ist er vielleicht doch zu groß für die Hosentasche?
4.Sehr wichtig! Wenn ich das richtig verstanden habe läuft ActiveSync nur wenn man das Servicepack 2 installiert hat, stimmt das? Das währe sehr ärgerlich ich kann nämlich kein SP2 auf meinem Rechner installieren, weil dann andere Programme nicht mehr funktionieren die ich dringend brauche.
5.Noch eine Frage zum N73: Ich habe beim testen des N73 kurz das Radio geöffnet und es kam laut Musik über die Lautsprecher, habe es deshalb gleich wieder geschlossen. War das jetzt nur eine kurze Begrüßungsmelodie die auf dem Handy gespeichert ist oder hat man beim N73 auch ohne angeschlossenes Headset Radioempfang?
Vielen Dank das Ihr Euch diesen etwas längeren Post durchgelesen habt und Danke für Eure Antworten.