Evtl. unseriöse Domainrechnung erhalten - wie reagieren?

  • Hi,


    folgendes Problem - Verwirrung hoch 3! - ich habe die Tage eine äußerst merkwürdige Rechnung erhalten. Und zwar über das Nutzungsentgeld für eine Domain für 1 Jahr.


    Der Witz: Ich besitze diese Domain nicht ABER habe sie mal in der Vergangenheit besessen.


    Dies war allerdings schon im Jahre 2002.
    2003 habe ich einen CLOSE Antrag gestellt, den mir mein Provider auch korrekt bestätigt hat und das wars erst mal.


    Jetzt kommt nach 3 Jahren eine Rechnung allerdings nicht über die vergangenen 3 Jahre sondern für die Zukunft :confused:


    Wenn man mal theoretisch annehmen sollte dass mein Provider beim CLOSE einen Fehler gemacht hat wären die doch schon viel früher auf mich zugekommen :confused:


    Die Rechnung kommt direkt von austrian registry nic.at - soweit ich das beurteilen kann ist die Rechnung auch durchaus tatsächlich von da und nicht von irgendeinem Betrüger - ist ja nicht so dass man von solchen Abzock-Fällen nicht schon gehört hätte :rolleyes: ;)


    Der nächste Witz: Ich habs online abgefragt und die Domain ist auch tatsächlich noch auf mich registriert!? Insofern ist die Rechnung natürlich "korrekt", aber wie gesagt, was war denn dann die letzten Jahre?


    Was dagegen wieder irritierend ist, ist der Schreibstil der Rechnung: "Bitte beachten Sie den Fälligkeitstermin. Sie ersparen sich Mehrkosten und uns unnötigen Verwaltungsaufwand. Bei Nichtzahlung kann die Registrierung der Domain aufgehoben und die Domain an Dritte neu vergeben werden.


    Die Bestehende Forderung belibt in diesem Fall trotzdem aufrecht und kann gerichtlich geltend gemacht werden. [...]"


    Also mal ehrlich - findet ihr das einen seriösen Schreibstil in einer 1., ganz normalen Rechnung? Solche Vorabdrohungen kenn ich eigentlich nur von Abzockern. :rolleyes: :confused:


    Also ich bin verwirrt und kann mir die Zusammenhänge nicht erklären.


    Bei meinem Provider hab ich mal angefragt und der hat erstmal alle Schuld von sich gewiesen und mich aufgefordert mich selbst an nic.at zu wenden.


    Aber so wie ich das sehe war das ja ein Fehler von ihm und nicht von mir also hab ich eigentlich keine große Lust da jetzt stundenlang mit Österreich zu telefonieren um irgendeinem Hotliner das alles zu erklären und damit meine Zeit und Geld zu investieren - normalerweise hätte ich die Rechnung übrigens nicht einmal bekommen weil die an eine alte Adresse ging, an der ich gar nicht mehr wohne aber noch Zugang habe - ich wüsste mal gerne was nic.at dann machen würde :D


    Was meint ihr, soll ich die Rechnung meinem Provider schicken und sagen dass ist Dein Problem - ich hab ja ne Kündigungsbestätigung oder soll ich lieber doch mit nic.at Kontakt aufnehmen? Das Zahlungsziel ist recht knapp weil ich die Rechnung auch erst Wochen später bekommen habe - insofern kann ich mich auch nicht Wochenlang jetzt erst mit meinem Provider rumschlagen :mad:


    Danke für Tipps


    Grüsse

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Hört sich für mich auch sehr unseriös an ... allerdings sollte doch eine kurze Nachfrage wirklich Klarheit bringen, als damit sont irgedwie anders zu verfahren.

  • Ja, ich hab mir das jetzt nochmal gründlich überlegt und werd wahrscheinlich morgen mal in Ö anrufen - hatte gehofft dass es vielleicht schon ähnliche Fälle gibt dann wär ich evtl. auf der sicheren Seite gewesen ...


    Was meint ihr - wenn nic.at auf das Geld besteht hätte ich doch wohl Anspruch darauf dass mein Provider die Kosten trägt, oder? Ist ja, egal wie die Umstände liegen sollten und ob schuld oder nicht, sein Problem weil er mir ja die Kündigung bestätigt hat!?

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Kann es nicht sein, dass sich da jemand einen "Scherz" erlaubt hat und die Domain wieder auf dich registriert hat?


    Aber ich würde auch auf jeden Fall anrufen!

  • Nein - hab nämlich angerufen - das ganze ist noch bescheuerter und verworrener als befürchtet :eek:


    also: nach der Kündigung (incl. Bestätigung!) bei meinem Provider sollte die Domain dann zum 31.01.2003 geclosed werden


    der Haken: ist sie aber gar nicht sondern sie ist aus lt. den Unterlagen beim nic gar nicht gekündigt worden :confused:


    Bei meinem Gespräch mit dem nic habe ich mir nun "zusammengebastelt" dass mein Provider nun nach den 3 Jahren wohl "gemerkt" hat dass die Domain noch existiert aber nicht mehr bezahlt wird


    Bislang noch mutmaßlich aber offensichtlich hat ein Bearbeiter dann nicht gemerkt dass die Domain von meiner Seite gar nicht mehr läuft und hat nun lt. nic einfach die Rechnungsadresse auf mich umgestellt :eek:


    Finde ich im übrigen schon mal eine Unverschämtheit dass ein nic sich das Recht herausnimmt dies ohne mein Einverständnis zu tun - ich hätte k*tzen können am Telefon - der Callcenteridiot hat am Telefon nur dumm rumgetönt das wäre allein die Schuld vom Provider was ich ganz und gar nicht so sehe wenn ich erfahre dass er so etwas a) ermöglicht, mich b) nicht vorher fragt und c) mich nicht einmal informiert!


    Gut, die nächste Dummheit hat sich dann wieder der Bearbeiter beim Provider geleistet indem die uuralten Daten an den nic nicht korrigierte sonst hätte ich die Rechnung ja viel früher bekommen wenn auch trotzdem erst nach der Umstellung und blauf des Quartals - aber nicht erst wenige Tage vor der Rechnungsfrist :mad: ich hab nämlich verständlicherweise (denke ich) keine Lust die Kosten vorzustrecken und dann ihnen ewig hinterherzulaufen bzw. zu verlieren wegen der Dummheit eines nics und eines Providers! :mad:


    So - im nächsten Schritt habe ich nun wieder meinen Provider angerufen und auch das Glück gehabt einen relativ kompetente Servicler dranzuhaben. Der hat festgestellt dass die Weiterführung der Domain tatsächlich stimmt und die Domain leider "unbemerkt" und im ersten Moment nicht nachvollziehbarerweise auf den Providereigenen "Domainfriedhof" (so heisst das bei denen wirklich - wenns nicht zum "heulen" wäre :D :D) gewandert ist und dort eben die letzten 3 Jahre geblieben. Ansonsten hätte ich es ja bemerkt wenn die Domain weiterhin in meiner Onlineconfig gewesen wäre ...


    Tja - er hat mir nun erst einmal ein Highpriority Ticket erstellt und an Buchhaltung, Domreg usw. geschickt mit der Erläuterung des Problems - jetzt bleibt mir leider erst mal nichts anderes übrig als Antwort bzw. Reaktion abzuwarten :(

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!