Superleicht bedienbarer MP3-Abspieler

• Die Idee mit einem normalen Walkman ist natürlich auch gut.

Da würde ich persönlich der Oma aber für die letzten Tage was vernünftiges gönnen wie z.B. die DD-Serie von Sony. Große, schön stabile Geräte aus Metall, hochwertig verarbeitet und die wichtigsten Tasten alle frontal auf dem Gehäuse, leicht zu bedienen da sie auch unterschiedlich geformt sind.

Ansonsten ist im Bereich MP3 vielleicht auch der Beosound 2 von Bang & Olufsen eine Überlegung wert.

Hat ebenfalls kein Display aber alle Tasten sind entsprechend abgesetzt und das Gerät ist auch relativ groß.
    Habe es bei einem Bekannten ausprobieren können und das läßt sich nach kurzer Eingewöhnung wirklich blind bedienen.

• Einen Kassettenabspieler hat sie dastehen, mir ist nur langsam das Material an bespielten Kassetten ausgegangen. Das Überspielen in Echtzeit ist heutzutage halt nervig, und ausserdem muss man alle 30-60 Minuten die Kassette umdrehen oder sogar wechseln (was, als sie noch zuhause war, die im Nachbarhaus wohnende Enkelin immer für sie gemacht hat).

Daher die Idee mit dem MP3-Abspieler (wegen der langen Laufzeit), ohne Displaybedarf.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    ...

Ansonsten ist im Bereich MP3 vielleicht auch der Beosound 2 von Bang & Olufsen eine Überlegung wert.
    ...

Für das was der BeoSound kostet kann man aber auch dieses spezielle Gerät kaufen...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Für das was der BeoSound kostet kann man aber auch dieses spezielle Gerät kaufen...

Gruß bungee1

Nur bei den vielen Tasten, die auf dem o. a. Spezialgerät sind, frage ich mich, ob die Bedienung beim BeoSound vielleicht nicht doch intuitiver ist und schneller erlernt werden kann.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Hi,
    also wenn ich ganz ehrlich bin, und das Wechseln einer Kassette nur mit Hilfe möglich ist, dann ist sicher auch ein Daisy-Player zu kompliziert... meine Oma ist glücklicherweise noch völlig "klar" im Kopf, sieht aber halt sehr wenig...
    Aber trotzdem, ein Mp3-Player ist und bleibt "kompliziert" zu bedienen... meinetwegen wenn er aus geht, dann muss man sich später wieder da hin finden... na dabei wünsch ich viel Spass bei einem Shuffle o.Ä... :rolleyes:
    Tja, ansonsten fällt mir auch nix mehr ein...auch eine MP3 CD ist nur eine CD, und man kann mir erzählen was man will, man muss nur versehentlich die Klappe öffnen, was ja mal passieren kann, wenn man nix sieht, und aus ist mit letzter gespielter Track...

Na ja, wirklich nicht einfach :(

Grüße Pepe

• Ich denke auch, das ein Gerät in der Art des Shuffle oder Beosound 2 eine ideale Lösung ist weil die Oma eben KEINE Menüs erkennen muß, nicht raten muß wo das Ding eingeschaltet wird oder wie sie laut und leise macht.

Ganz platt gesagt muß sie nur darauf rumdrücken und hört ja was sie tut, hinzu kommt, das zumindest der Beosound wohl auch akustisches Feedback gibt wie auch diverse andere tragbare Audiogeräte (CD, MD, MP3 ...). Man hört also ungefähr was man tut.

Ansonsten eine andere Extremlösung:

kompatiblen iPod mit einer AV-Dockingstation an den Fernseher anschliessen.
    Da sieht sie dann im Großbild welches Stück aktuell läuft usw. - sofern das für sie lesbar ist.

dann muß sie nur die recht simple Fernbedienung im Griff haben und kann das Gerät "in ruhe lassen".

Alle anderen Systeme sind schon für Sehende zu umständlich zu bedienen ...

• Hi,
    also ich selbst kann ja eigentlich nicht mitreden, :) motorische und Seh-Fähigkeiten (noch) voll da... aber wenn ich meiner Oma einen Shuffle in die Hand drücken würde, wäre sie sicher alles andere als glücklich... die Knöppe sind winzig und Glücksspiel, und das B&O-Teil sieht imho genauso frickelig aus... ich kann mich da täuschen, aber wenn ich die etwas zitterigen Hände meiner Oma über den Walkman wandern sehe, kann ich mir diese zum Bedienen eines MP3-Players nicht wirklich vorstellen :rolleyes:
    Abgesehen davon, die komplette Bedieneinheit eines solchen MP3-Players ist ja schon fast so groß wie ein Knopf von dem Daisy-Player...
    Wenns ein MP3-Player sein soll, irgendjemand wird doch son Teil in der Bekanntschaft haben => ausleihen => Oma zeigen => entscheiden...

Grüße Pepe

• Hi,

also die Bedieneinheit des Shuffle kann man nicht mit der des Beosound 2 vergleichen.

Der Beosound 2 ist grösser als es aussieht, füllt die Handfläche locker aus und die Bedienelemente sind physikalisch eindeutig abgesetzt, auch über verschiedene Ebenen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!