Superleicht bedienbarer MP3-Abspieler

• Hallo,

suche mal was ganz anderes: ein *wirklich* superleicht bedienbares Gerät mit extragroßen Tasten zum Musikabspielen.

Sachverhalt: 90jährige Dame im Altersheim hat Langeweile, kann kaum noch sehen (geschweige denn lesen) und hört gerne Hörbücher.

Der Trend zum extrakleinen Stick geht hier also in die falsche Richtung. Ob CD, SD-Karte oder andere Medien, ist egal. Was mir vorschwebt:
    [list=1]
    [*]MP3, damit man mehrere Kassetten/CDs/... auf ein Medium zusammenkopieren kann und das Medium so selten wie möglich gewechselt werden muss.
    [*]Wechselbares Medium, damit man beim Besuch einfach was Neues zum Hören mitbringen kann.
    [*]Idealerweise nur eine Taste für Anschalten/Start und Stopp, automatisches Abschalten nach einigen Minuten Stoppzeit. Weitere Tasten höchstens für's Zurück"spulen", und/oder, ggf., für einen "Ordnerwechsel".
    [*]Nach Ausschalten und Wiederanmachen muss das Gerät an der letzten Stelle weitermachen (möglichst nicht nur am Anfang des zuletzt gehörten Kapitels, sondern genau an der richtigen Stelle).
    [*]SEHR GROSSE TASTEN.
    [*]Display wird nicht benötigt - und darf auch nicht benötigt werden zum Bedienen, sie würde es nicht mehr ablesen können.
    [*]Ein Kopfhöreranschluss muss vorhanden sein. Eingebaute Lautsprecher braucht es nicht.
    [*]Netzbetrieb muss möglich sein. Akkuwechsel sind zu frickelig.
    [*]Akkubetrieb möglichst auch - mal damit in den Garten rollen können -, dann aber Wiederaufladen im Gerät während des Netzanschlusses.
    [*]Das Gerät darf nicht übermäßig groß sein (man hat nur ein kleines Tischchen für sich allein).
    [/list=1]
    Und: Nein, KEIN Notebook.

Hat irgend jemand hierzu eine Idee?

Grüße Andreas

• Zitat

Original geschrieben von claude
    http://www.grundig.de/index.php?id=780&no_cache=1#

Hi, hast Du das Gerät selbst?

Habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen, aber nichts hierzu gefunden: Weisst Du, ob er sich bei Ausschalten und Wiedereinschalten die zuletzt gehörte Stelle merkt und dort weitermacht?

Und: lädt er vielleicht sogar eingelegte Akkus? In der Anleitung ist nur von Netzbetrieb oder Batterien die Rede.

(Von Philips gibt's auch so ein Gerät mit einer GANZ großen Taste, das ist aber leider nur für Normal-CDs.)

• Ich habe das Gerät leider nicht.
    Ob das Gerät an der passenden Stelle wieder anfängt, weiß ich leider nicht. Das müsstest du wohl ausprobieren.
    In Berschreibungen von Vorgängermodellen von Grundig ohne MP3-Unterstützung ist die Rede von Netz- und Ladebetrieb.
    Vielleicht kann dir ja dir Grundig-Hotline weiterhelfen!

Edit: Schau dich doch mal hier um:
    http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=hificdw&sort=p

Ein CD-Porty mit MP3-Funktion erscheint mir am Sinnvollsten, da hier viel Fläche für große Knöpfe ist und CDs leichter als Speicherkarten zu wechseln sind. Du solltest mit der Dame zusammen herausfinden, ob es für sie einfacher ist, in den passenden Ordner zu wechseln oder direkt die ganze CD auszutauschen!

Edit 2:

Wenn du mehr Geld locker machen willst, wäre dieser von Panasonic eine super Sache:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a142502.html
    Mit großer Play-Taste an der Kabelbedienung und ebenfalls Netzteil dabei.
    Ich habe seit vielen Jahren einen Panasonic CD-Portable und finde ihn bis heute toll!

• Hi,
    dazu kann ich vielleicht was sagen:
    meine Oma ist in einer ähnlichen Situation, abgesehen vom Altersheim. Sie sieht sehr schlecht, an Lesen ist also nicht zu denken, will aber trotzdem nicht darauf verzichten....
    sie bekommt schon sehr lange Bücher in CD/Kasettenform von der Blindenbücherei. Früher lief das immer über Kasetten, das hat sich mittlerweile aber teilweise geändert. Jetzt gibt es die Bücher im "Daisy"-Format, eigentlich MP3s aber mit Kapitelinformationen soweit ich das sehe, und die Player von Plextalk können wohl auch MP3-CDs abspielen...
    Das Gerät ist recht teuer, aber für ältere Leute sehr gut geeignet. Etwas größer sind sie auch, einfach mal auf der Seite von der Bücherei Daisy anklicken...

Ich bin recht überzeugt davon, man bekommt bei allen Bedienschritten eine akustische Rückmeldung, und ein Display wurde gleich wegelassen.

Die Player von Humanware kenn ich nicht.
    Und falls sie sich direkt von dieser Blindenbücherei die Hörbücher schicken läßt ist es am einfachsten. Da kommen immer mal Kataloge mit, auf CD/Buch und man sucht sich Bücher aus. Na ja, einfach mal durchlesen.
    Grüße Pepe

• Boah,

das ist ja ein wirklich interessanter Tipp,

nur - ebenso Boah - die Geräte sind ja unglaublich teuer! 320 bis 999 Euro!

Für Leute, die schon nur unter Schwierigkeiten das Altersheim bezahlen können, fürchterlich viel Geld.

• Was ist denn mit einem älteren iPod?

20GB z.B. sollten doch locker ausreichen und Farbisplay ist ja nicht unbedingt nötig.

Sind leicht zu bedienen und es sind nicht zu viele Knöpfe am Gerät.

Display ist schön hell und damit gut zu lesen.

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    Display ist schön hell und damit gut zu lesen.

Hab' auch schon mal an die Wiederverwertung irgendeines alten Geräts gedacht.

Aber die Idee mit der Sprachsteuerung hat schon was - die alte Dame hat z.B. keinen Spaß mehr am Fernsehen, weil sie das Bild nur noch verschwommen sieht. Und wenn jemand vor ihr steht (ich z.B.), hofft sie darauf, dass derjenige auch gleich was sagt, so dass sie ihn an der Stimme erkennen kann - für Gesichtserkennung reicht das Sehvermögen schon nicht mehr aus.

• Wenn sie kaum noch sehen und somit auch schlecht lesen kann wäre das Display wohl nebensächlich...

Ansonsten ist ein iPod vom Bedienkonzept sicher nicht uninteressant... Konnte man dem Shuffle nicht auch sagen er soll alles einfach hintereinander abspielen? Dann wäre da evtl. eine Alternative wenn er nicht zu klein ist.
    Manko wäre natürlich das Befüllen des Ganzen, da müsste der Enkel dann mit dem Notebook kommen.

Ansonsten ist die Idee des CD Portable (am besten wohl mit MP3) auch nicht schlecht wenn sie noch in der Lage ist die CD zu wechseln. Allerdings merken die sich nicht wo man aufgehört hat, oder hat sich da soviel getan? Mein letzter CD Porty müsste 10-15 Jahre her sein.

Gruß bungee1

EDIT: Zu viel geschrieben um die Seh-Thematik zu beantworten ;)

Das muss am Wetter liegen...

• Tja, das ist leider wie so oft die Kehrseite bei "Gerätschaften" für kleine Kundenkreise...

Ansonsten mal an einen "alten" Walkman und gute alte Tapes gedacht? Das benutzt meine Oma jedenfalls immer noch, weil ihr das Daisy-Teil manchmal zu unhandlich ist.

Aber von einem irgendwie gearteten MP3-Player würde ich Abstand nehmen... einen Ipod ohne was zu sehen bedienen? Haha. An einem Shuffle den Knopf in die richtige Stellung rasten? Alles Bedienkatastrophen für jemanden in der Lage. Der Walkman den ich neulich gekauft habe, weil der alte aufgab, hat schöne große Tasten und ist halt narrensicher. War übrigens nicht einfach noch einen aufzutreiben, dafür mit 20€ schön preiswert ;)
    Auch das mit dem Befüllen seh ich sehr kritisch. Alles zu viele Punkte wo was schief gehen kann. Wie gesagt, diese Blindenbücherei kostet nix, und es gibt noch sehr viel auf tape, wenn auch nicht alles.

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!