Verdienen Netzbetreiber an Spielen etc.?

• Hi!

nachdem auf meiner Rechnung irgendsoein Spiele download aufgeführt wurde habe ich mich an meinen Netzbetreiber gewandt.
    Die waren aber an einer Klärung nicht sonderlich interessiert.

Meine Frage nun: verdienen die Netzbetreiber an den Anwendungen, die über sie abgerechnet werden?

Haben die ein Interesse daran, daß ich viel runterlade, bzw. geht das in Ihre Kundenkalkulation ein?

Würde mich mal interessieren, dann erklärt sich auch das Verhalten meines Netzbetreibers ;-)

• Sicher verdienen die daran ein paar Cent. Und müssen auch Dinge weiterberechnen die du bei Drittanbietern runtergeladen hast.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• ja klar der Download etc.
    Aber verdienen die auch am eigentlichen Verkauf...?

Fließt das in ihre durchschnittliche Kundenumsatzrechnung ein?

Weiß den genauen Begriff nicht mehr, hab das letztens mal aufgeschnappt.

• Ich denke dass die Netzbetreiber sehr wohl am Verkauf über ihre eigenen Portale verdienen (d.h. Vodafone z.B. über Vodafone live!) - und das nicht zu knapp.

Wenn Du allerdings z.B. über die Jamba-Seite direkt bestellst, verdient der Netzbetreiber sicherlich mindestens am Datenvolumen, dass Du verbrauchst. Ob darüber hinaus und wieviel, ist sicherlich deren Geschäftsgeheimnis.

Bei Abrechnung über Deine Handyrechnung für Premium-SMS zur Bestellung des Spiels verdient ein Netzbetreiber natürlich auch an dieser SMS, manchmal ist dies extra ausgewiesen (z.B. Kosten für VF Transportleistung etc.)

• Hallo,

logisch verdienen die mit dran, sonst würde die das nicht machen. die NB sind keine Wohlfarstunternehmen, sondern Wirtschaftbetriebe, die verkaufen Dienste um damit Geld zu verdienen und die Anbindung eines Contentpartner an das eigene System wird denen berechnet.

• hab mich nochmal eingelesen......

das ganze heißt wohl "ARPU".
    Mein Frage ist: wenn ich nen Spiele download von z.Bsp. Jamba auf der Rechnung habe, fließen dann die gesamten Kosten (z.Bsp. 5 Euro) in den ARPU des Netzbetreibers ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!