Problem mit T-Mobile

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit T-Mobile und hoffe, ihr könnte mir entweder
    wenigstens Tips geben oder sogar mit Erfahrungen dienen.


    Im Sommer 2005 wollte ich eigentlich ein neues Handy, welches sich dann
    aber erst verzögerte und dann gar nicht erschien.
    An der Hotline riet man mir dann erst mal zur Umstellung auf einen
    Relax-Eco-Tarif, um bis zum Erscheinen des neuen Wunschgerätes Gebühren
    zu sparen.
    Gesagt getan.


    Ich habe mir damals, und das ist inhaltlich eigentlich das Wesentliche an der
    Sache, was mir irgendwie einen Umgang ermöglichen soll, folgende
    Gesprächsnotiz gemacht:


    Notiz vom 13.9.:
    "Heute mit Frau .... telfoniert. Tarif umgeste.t auf Relax Eco für
    7,50/Monat
    plus Relax local für 10,-/M.
    plus alle Netze 5,-
    Wenn neues Handy erscheint kann ganz normale VVL mit neuer Laufzeit von
    24 Monaten und dann Umstellung auf den normalen Relax-Tarif gemacht werden."


    Als der Brief mit der Bestätigung kam, habe ich wegen der Formulierung der Bestätigung noch mal angerufen und folgende Gesprächsnotiz gemacht:


    Notiv vom 18.9.:
    "16:55 mit Hr. .... gesprochen:
    Brief bzgl. VVL ist ok. Er bestätigt, daß wie Frau .... gesagt hat, ich
    bei Wahl eines neuen Handys in beliebiger Zeit die Subventionierung in
    Anspruch nehmen kann, wenn ich dann von Eco auf normal umstelle"


    Damals (1. Gespräch) war keine Rede davon, daß die Umstellung auf den
    Eco schon eine VVL ist.
    Jetzt sperrt man sich, mir eine neue VVL mit voller Subventionierung
    (über einen freien Händler, da ich das N73 möchte) zukommen zu lassen.
    Die Umstellung auf den Eco vom Sept. 2005 sei ja schon eine VVL mit
    Subventionierung gewesen.
    Oder anders gesagt: Der Händler meinte, wenn er für mich die 'nur' die
    Umstellung macht, müsste ich deutlich mehr für das Handy zahlen. Im
    Umkehrschluß heisst das, er bekommt dafür eine deutlich geringere
    Provision. Ich will aber, mich stützend auf die erste Gesrächsnotiz,
    natürlich nicht mehr zahlen.
    Die T-Mobile Hotlinerin hat mir nach Rücksprache ein Gesprächsguthaben
    angeboten. Allerdings in unbekannter Höhe. Das könne man erst klären,
    wenn es soweit ist bzw. ich vom Händler zumindest wisse, wieviel das
    Handy nun kosten soll.


    Habt ihr Ideen , Tips, Erfahrung, wie man da vorgehen könnte?


    Besten Dank im Voraus
    Chris

  • Das kommt mir so bekannt vor, hatte ähnliche Probleme schon en masse mit dem rosa-t


    Habe ich es richtig verstanden, dass Du weder eine Gutschrift noch in irgendeiner Art eine Subventionierung bekommen hast? Relax eco ist doch ein Tarif ohne Handy, oder?
    Die Fehlauskünfte und die Inkompetenz mancher Mitarbeiter (was bei den teilweise wirklich komplizierten Vertragsbedingungen nicht wundert) gehen einem gehörig auf den Nerv. Ich würde mit dem Service-Center nochmals Rücksprache halten, lass Dir auf jeden Fall einen Vorgesetzten geben (auch wenn das mal lange Warteschleifen bedeuten kann); ich habe die Erfahrung gemacht, dass die wirklich kompetenter und vor allem oftmals freundlicher/hilfsbereiter sind und vor allem auch Entscheidungen treffen können. Bei den "normalen" Mitarbeitern wirst du nicht weiterkommen. Schilder dem einfach noch mal die SItuation und bestehe - zu Recht - auf Dein "Recht".


    Gruß

    Patrik

  • ich hatte mal ein problem mit nem rücktirtt vom vertrag/kauf (handy). ich hab dann zu denen ein fax geschickt und um schnelle klärung+rückruf gebeten. dies erfolgte dann 1,2 tage später. dieser herr war zum einen um längen kompetenter und zum zweiten konnte er auch sachen entscheiden, die ein normaler call center mitarbeiter nicht entscheiden kann (call center mitarbeiter hat einfach meinen vertrag verlängert obwohl ich das neue handy anstatt meines reklamierten handys bekommen sollte). auf jeden fall solltest du dich zu nem "höher" gestellten mitarbeiter verbinden lassen, der die sache selbst entscheiden kann, anstatt dich mit dem call center mitarbeiter rumzuärgern.

  • Wenn du in einem Eco-Tarif verlängerst, so verlängert sich der Vertrag um 24 Monate.
    Nach 3 Monaten kannst aber in den normal Relax mit Handy wechseln und dafür ein neues Handy bekommen.
    Ein freier Händler bekommt dafür wesentlich weniger Provision als eine normale VVL.
    Somit macht es für den Händler nur Sinn dir das Gerät von der T-Mobile zuschicken zu lassen. Das N73 ist seit diesem Monat bei T-Mobile gelistet und kostet in einem R50 VVL 239,95 Euro.

    Pommes.

  • Aber man muss beachten, dass dies nur für "freie Händler" gilt!


    Bei T-Mobile direkt gilt die "normale" Subventionierung!


    Dies war zumindest bei meiner VVL von Eco in Standard-Relax der Fall!


    Denn dann stimmt die Aussage der Hotliner wieder, dass die Vorgehensweise aus Sicht von T-Mobile keine Einfluß auf eventuelle Subventionen hat!


    T-Mobile kann und wird ja nicht für "freie Händler" sprechen!

  • Letzten Monat wars ja noch nicht gelistet, damit hat der freie Händler wohl das Problem gehabt. Nun zum freien Händler und über T-Mobile zuschicken lassen oder direkt bei T-Mobile anrufen oder in nen T-Punkt gehen. Oder Online^^

    Pommes.

  • Hi!


    Also... ich will mal ein kleines Update geben.
    Ich war heute im T-Punkt und hatte da einen recht netten Gesprächspartner.
    Die Aussage der Hotlinerin war entweder so schlecht formuliert, dass ich sie nicht verstehen konnte (und ich verstehe einiges...) oder beruhte wohl auf Inkompetenz (obwohl sie zwischendurch Rücksprache mit Kollegen/Vorgesetzten gehalten hat).


    Heute (fast) klare Aussage:


    Punkt 1:
    Ich kann ganz normal eine VVL mit dann - natürlich - Normaltarif machen und dabei ein subventioniertes Handy bekommen.


    Punkt 2:
    Ich könnte auch den Eco jetzt schon verlängern... da bin ich mir meines Verständnisses aber nicht so sicher. Egal, ich will ja ein Gerät


    Punkt 3:
    Wenn ich vom 50er auf den 100er wechsle, verliere ich auf jeden Fall die Local-Option. Wenn ich aber im 50er der ersten Generation bleibe (lt. seiner Aussage geht das), so habe ich ihn verstanden, kann ich die behalten. Ebenso könnte ich dann die gleiche Subventionierung bekommen wie beim Wechsel in die neuere Tarifgeneration. Kann das jemand noch mal genauer erklären, bestätigen, widerlegen? Wenn ich nämlich die Local-Option behalte, dann reichen mir 50 Minuten im Monat.
    Andererseits würde ich dann 15,- (Relax 50, 1. Gen.) + 10,- (Local) + 5,- (alle Netze) = 30,- zahlen, was wohl auch keinen Sinn macht...


    Zum Handy:
    Seit Samstag haben die im T-Punkt den September-Katalog. Darin ist das N73 auch als "voraussichtlich verfügbar ab Mitte September". Der Mitarbeiter schätzt allerdings 'ehrlich', daß es wohl nicht vor Ende des Monats was wird. Den Preis hat er mit VVL Relax 100 auf ca. 180 - 200,- geschätzt. Realistisch?
    T-Mobile bietet es exklusiv in D in Mocca/White an. Das finde ich eigentlich ganz schick. Anderseits ist es natürlich dann gebrandet. Sowohl mit Aufdruck auf dem Gehäuse als auch in der Firmware. Die wäre aber bei Nokia-Geräten angeblich nicht so schlimm verhunzt wie z.B. bei SE oder Motorola. Kann das jemand bestätigen?
    Falls ich es mit den neuen Angaben doch, wg. des Brandings, bei einem freien Händler erledig, müsste der mir das doch zum ganz normalen VVL-Preis liefern können, oder?


    Handyholic:
    Du hast geschrieben:
    "...Nun zum freien Händler und über T-Mobile zuschicken lassen ..."
    - Kann der mir das dann zu seinem "üblichen" VVL-Preis liefern oder wird das teurer? (Bsp.: auf der Seite eines Händlers ist das Gerät derzeit mit 126,- bei VVL Relax 100 gelistet)
    - Bekomme ich bei der Variante "über T-Mobile" dann ein freies oder ein D1-gebrandetes Gerät?


    Besten Dank bisher an alle und auch weiterhin für eure Hilfe
    Chris

  • Re: Problem mit T-Mobile


    Zitat

    Original geschrieben von chris30

    Die T-Mobile Hotlinerin hat mir nach Rücksprache ein Gesprächsguthaben
    angeboten. Allerdings in unbekannter Höhe.


    Kannst davon ausgehen das es nicht mehr als 50 Euro wird und nur auf das Gesprächsguthaben. Wenn du mehr haben willst muss die Hotlinerin das erst mit einem Teamleiter absprechen und kann es nicht gleich selbst am Telefon entscheiden.

  • der freie händler bekommt für eine vvl aus einem eco weniger provision. wenn er das weiß wird er dir das gerät von t-mobile zuschicken lassen. dann bezahlst du den listenpreis und erhälst ein t-mobile gerät.


    wenn er das nicht weiß kann er dir natürlich freie ware verkaufen....


    relaxlocal ist nur in relax tarifen der ersten generation buchbar.

    Pommes.

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