Wie Netzeinwahl in ein spezielles Netz erzwingen

• Hallo,
    hat jemand eine Idee wie man es ermöglichen kann, dass sich ein Handy nur in ein Netz einbucht. Hintergrund der ganzen Geschichte ist der, dass sich der Teilnehmer örtlich in einem Bereich befindet (Grenznähe) wo auch ausländische Netzbetreiber erreichbar sind. Das Handy soll sich z.B. nur bei eplus einbuchen, wenn das Netz empfangbar ist und ansonsten eben die Meldung kein Netz verfügbar erhalten oder besser gesagt sich nirgends woanders einbuchen

Nur her mit den Ideen.......

• Ich weiss nicht ob ich Deine Frage wirklich richtig verstanden habe, aber wie wär's mit der Einstellung "manuelle Netzwahl"?

Dann bucht sich das Handy nur noch in das ausgewählte Netz ein.

• Sinn und Zweck meiner Frage ist der, wie kann ich ermöglichen, dass man sich immer wieder in das gleiche Netz einbucht. Da der Standort in unmittelbar Grenznähe ist, gibt es auch ausländische Mobilfunknetze worüber sich das Handy einwählt. Das ganze müßte automatisch erfolgen, also nicht erst nachsehen was im Display erscheint, dann Netz auswählen und dann erst telefonieren.
    Ob das mit der Punkt manuelle Netzauswahl, d.h. auch nach ausschalten und wieder einschalten des Handys funktioniert, bezweifle ich fast. Aber wenns funktioniert umso besser

• Zitat

Original geschrieben von Powenzbande
    Ob das mit der Punkt manuelle Netzauswahl, d.h. auch nach ausschalten und wieder einschalten des Handys funktioniert, bezweifle ich fast.

Genau dafür ist es doch da! Das Problem mit der "Grenznähe" ist nicht Dir als allererstem und einzigem Handybenutzer aufgefallen. :rolleyes:

• Richtig, wenn das Handy auf "manuell" eingestellt ist, wird es sich immer das einmalig ausgesuchte Netz suchen und sich dort einbuchen.

Wenn das Netz nicht verfügbar ist, bleibt das Handy stumm...

• Man könnte wohl mit einem SIM Card Reader die Netzcodes der Nachbarnetze in die Verbotsliste eintragen, dann wird bei automatischer Netzwahl in diese Netze kein Einbuchversuch unternommen.

• Wobei die Alternative mit manueller Netzwahl wohl einfacherer zu realisieren ist....

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Ich habe bei mir auch die manuelle Netzwahl eingestellt. Bin ich mal irgendwo, wo mein Netz nicht zu empfangen ist, dann popt ein Menü auf (Nokia 6131, ging auch bei meinem Motorola V525), wo ich dann aufgefordert werde, ein Netz zu wählen. Die verfügbaren Netze werden mir angezeigt. Allein wählt sich das Handy nicht ein. Daher ist die manuelle Netzwahl die beste Variante zu verhindern, dass sich das Handy ungewollt in ein anderes Netz einwählt.

Viele Grüße

Blacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!