Kamera-Knopf bei K750i defekt. Selbst reparieren?

• Hallo,
    ich habe das Problem, dass bei meinem K750 nach dem 1237sten Bild der Kamera-Ausloeser kaputt gegangen ist. Im Service-Menue wird beim druecken auf den Ausloeser nur noch der "Fokussier-Knopf" erkannt, aber der Ausloeser nicht mehr, im Kamera-Modus klappt das Fokussieren auch noch, aber das Schiessen des Fotos nicht mehr. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass der Widerstand des Knopfes kleiner geworden ist, bzw. dieser jetzt tiefer im Gehaeuse sitzt. Der Foto-Ordner ist leer, genug Speicher fuer neue Bilder ist vorhanden.
    Normalerweise wuerde ich das Handy jetzt einfach einschicken, aber das Problem ist, dass ich die naechsten zwei Monate noch in Amerika bin und ich das Handy brauche, um Fotos zu machen, ich habe keine andere Digitalkamera und will mir auch keine kaufen...
    Wisst ihr, ob es moeglich ist, das selbst zu beheben? Hat mal jemand das Gehaeuse so weit aufgebaut, dass der Kamera-Ausloeser frei lag?
    Bin fuer jeden guten Tipp sehr dankbar,
    Gruss,
    Christoph

• hey, dir ist aber klar das wnen du es machst die Garantie dann weg ist oder?

Also hab das k750i zum w800i umgebaut, und da hatte ich keine Probleme an den Kamera Knopf zukommen,wenn ich mich nicht täusche, dann musst du eigentlich nur die kappe vorne/hinten abnehmen, dann solltest du da schon drankommen, dann mach das handy einfach mal an, starte die kamera und probier mal aus den knopf zudrücken und was da sein könnte..ob er vielleicht nicht ganz durchdrückt, oder evtl. der knopf der unter der silbernen taste sitzt vielleicht aus der fassung ist und nicht richtig sitzt oder so...

wenn du frgaen hast kannst mir gern schreiben.

MfG
    afa2006

• Re: Kamera-Knopf bei K750i defekt. Selbst reparieren?

du benötigst eine neue Tastaturplatine

geh mal zum nächsten Nokia Shop, die meisten Nokia Shops machen SonyEricsson Garantiereparaturen, da wird dir dann einfach das Tastaturboard ausgetauscht.

• Gluecklicherweise muss ich da gar nicht mehr ran, weil der Knopf wieder draussen ist! :-)
    Der war so tief drin, dass man das Licht unter der oberen Schicht nicht mehr sehen konnte, ist mir erst jetzt aufgefallen. Jedenfalls war der drei Tage im Gehaeuse, habe immer wieder aus allen moeglichen Winkel draufgedrueckt, mit Druckluft gesprueht, mit ner Pinzette versucht, den anzuheben, Nadeln als Hebel benutzt, alles erfolglos. Nun hole ich das Teil vorhin gefrustet aus der Tasche, weil ich gerade die Nachricht vom Kundendienst USA bekommen hatte, dass die Garantie nicht international gueltig waere und mich die Reparatur 100$ kosten wuerde, aber da war der Knopf auf einmal wieder okay!
    Keine Ahnung, woran das lag, kann nur hoffen, dass es die naechsten zwei Monate so bleibt.
    Meint Ihr,dass ich das Teil in Deutschland auch einschicken koennte, wenn es heile ist, oder lachen die mich dann aus? Sonst sehe ich schon kommen, dass es gleich wieder passiert, wenn die Gewaehrleistung vorbei ist... Fallen ein nicht richtig arbeitender Joystick und massig Staub unter dem Display auch unter die Gewaehrleistung, oder ist das normaler Verschleiss?
    Ich danke Euch trotzdem fuer die Tipps!

• Also den Staub werden sie dir nicht wegoperieren ^^ Aber falls der Knopf immer wieder droht zu verrutschen, (hab ich das richtig verstanden, der verrutscht nach unten?) dann ist das ein Mangel, der repariert werden muss, der auch vom Service Center übernommen werden müsste, falls die Garantie hier gilt.
    Wie alt ist das Handy denn und wo hast du das gekauft?

|^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'|,,\
    | 8800 Sirocco ~ Nokia N800 |''|"\,___
    |_...__...___________...__...__|=|_|....]
    "(@)'(@)********|(@)'(@)****|(@)

• Keine Ahnung, ob verrutschen das richtige Wort ist, war eher festgeklebt. Ich kenne die Technik vom k750 nicht, aber vom Gefuehl her haette ich vorher gesagt, dass eine Feder, die den Knopf nach aussen drueckt, defekt waere, und der deshalb tiefer im Gehaeuse sass... Jetzt ist er ja zum Glueck okay, fragt sich nur, wie lange noch.

Der Joystick nervt mich mehr, ist der Standardfehler, den hier alle haben, d.h. manchmal geht er gar nicht, oder wenn ich ihn nach rechts druecke, versteht er das als "Eingabe"-Kommando und geht dann z.B. ins Menue.
    Mein Handy ist leider schon so alt, dass die 2 Jahre SE-Garantie noch nicht gilt. Fallen denn diese typischen Verschleiss-Probleme unter die Gewaehrleistung? Habe das Handy inkl. Vertrag auch nicht von E-Plus selbst, sondern ueber einen Internet-Shop gekauft, das koennte zu weiteren Problemen fuehren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!