Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.

  • Nein, keine Sorge, das tun sie auf keinen Fall.


    Das weitere hängt davon ab, wie alt dein PP-Konto ist. Früher ist dann seitens PP ausser ein paar wütenden emails nichts passiert, weil sie keine nach deutschem Recht gültigen AGB hatten.
    Das Konto wurde gesperrt und die Sache war erledigt.


    Nach den aktuellen AGB hat PP eine Forderung, die sie beim Verkäufer (also bei dir) einziehen wollen. Bei der Eröffnung der neuen PP-Konten gab es ja auch eine Schufa-Abfrage, d.h. es geht seinen gewohnten Gang mit Inkassobüro und Mahnbescheid.


    Der Schutz durch PP gilt ausschliesslich dem Käufer.


    Also entweder steigst du auf den Scam ein und versuchst, mit dem Betrüger gemeinsame Sache zu machen, oder du lässt es einfach.


    Die Chance auf ein legales Geschäft ist bei dieser Konstellation gleich Null, absolut ausgeschlossen, so sehr auch deine Augen leuchten mögen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefan3 Nein, keine Sorge, das tun sie auf keinen Fall.


    Das weitere hängt davon ab, wie alt dein PP-Konto ist. Früher ist dann seitens PP ausser ein paar wütenden emails nichts passiert, weil sie keine nach deutschem Recht gültigen AGB hatten.
    Das Konto wurde gesperrt und die Sache war erledigt.


    Du gehst davon aus, dass PayPal das Geld bereits überwiesen hätte, wenn die Rückforderung kommt. Diese Annahme geht nicht. Vermutlich kommt die Rückforderung bereits früher, so dass das Geld lediglich eine Weile im PayPal-Konto sichtbar ist. Bis es wieder weg ist.


    Und der Verkäufer schaut in die Röhre.

    Mit Grüßen ...

  • Ja gut, wie lange das jetzt dauert, weiss keiner.


    Wenn das Konto noch nicht verbrannt ist, kann es einige Tage dauern, bis PP (bzw. der eigentliche Kontoinhaber, z.B. ein deutscher Lastschriftzahler) was merkt.


    Sobald es irgendwelche Andeutungen von Unstimmigkeiten gibt, belastet PP dem VK das Geld zurück, d.h. sein PP-Konto ist im Minus und er muss es erstmal ausgleichen, wenn er zuvor das Geld abgehoben hat.


    Der VK schaut eigentlich immer in die Röhre:


    -wenn der Käufer sich beschwert, dass am Kaufgut irgendein Kratzer ist, oder es ihm aus sonstwelchen Gründen nicht gefällt (man muss nach PP-AGB jedem Käufer ein unbedingtes Rückgaberecht einräumen).


    -wenn die Lastschrift des Käufers von der Bank zurück gegeben wird (ok, gibts nur in DL)


    -wenn er an eine andere Adresse als die in der PP-Mail angegebene liefert, oder gar keine Trackingnummer hat (betrügerische Einkäufer wollen meist an eine andere Adresse geliefert haben *gg*)


    -viele andere Fälle


    Eigentlich bekommt man als VK nur sein Geld, wenn der Kunde zufrieden ist, es keine Beschwerden (und seien sie noch so konstruiert und vorgeschoben, PP prüft das nicht) gibt und wenn mit der Zahlung des Käufers auch nach 4 Wochen alles in Ordnung ist (keine Lastschriftrückgaben, KK-Rückbuchungen oder ähnliches).
    Im US-Markt behält PP das Geld gleich als Treuhänder 3 Wochen ein, um den Problemen mit einem überzogenen PP-Konto aus dem Weg zu gehen. In DL liess sich das irgendwie nicht durchsetzen.


    Was ich damit sagen will: Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Fragesteller sein über PP eingenommenes Geld aus dieser Transaktion behalten kann.

  • Sag ihm einfach, er soll mit West Union zahlen. Denn echte Betrüger nutzen das nicht..:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Greift der Paypal Käuferschutz eigentlich bei Insolvenz?
    Ist das schonmal Jemandem passiert?


    Habe im Moment einen Artikel von ebay noch nicht erhalten und es mehren sich die Anzeichen, dass das kein gutes Ende mit dem Verkäufer nimmt.

  • Ja, kein Problem, das ist ganz lässig für dich :)


    Kein online trackbarer Versandnachweis im System hinterlegt - Geld für den Käufer zurück.

  • Ist es normal, dass wenn eine Käuferschutzentscheidung gegen einen getroffen wird, der Betrag stillschweigend vom Konto abgezogen wird? Es gab keine Emailbenachrichtigung über den Ausgang und aus der History der Konfliktfälle ist der Fall einfach gelöscht worden. Unter keinem Reiter ist etwas zu finden.

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