Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.

  • Bin gespannt, ob der Tiger auch Zähne hat...

    IMHO wird da nicht viel kommen.

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  • Kommt darauf an wie die das Thema bewerten. Ich arbeite selbst im Bankenumfeld und die BaFin ist gewiss keine Gurkentruppe. Erst recht nicht seit Wirecard. In Luxemburg haben viele Firmen und Banken Niederlassungen, ich glaube nicht das die dortige Aufsichtsbehörde nicht weiß was sie tut.

  • Kommt darauf an wie die das Thema bewerten. Ich arbeite selbst im Bankenumfeld und die BaFin ist gewiss keine Gurkentruppe. Erst recht nicht seit Wirecard. In Luxemburg haben viele Firmen und Banken Niederlassungen, ich glaube nicht das die dortige Aufsichtsbehörde nicht weiß was sie tut.

    Die machen ja auch gerade richtig Druck bei der Postbank, weil da der Kundenservice total überlastet war/ist und selbst wichtige Dinge wie ein Pfändungsauftrag nicht zeitnah bearbeitet wurde. Und offenbar tut sich da was.


    Daher denke ich die BaFin hat schon viel Macht und kann den Druck passend erhöhen.


    Bin sogar der Meinung, dass die BaFin auch bei anderen Banken mal reinschauen müsste, weil da merkt man auch einen „nachlassenden Support“ wie bei ING, DKB, comdirect usw.


    Aber offenbar wird das dringende Zeug schnell genug bearbeitet, dass sich die Beschwerden dazu sehr im Zaum halten.

  • Bin sogar der Meinung, dass die BaFin auch bei anderen Banken mal reinschauen müsste, weil da merkt man auch einen „nachlassenden Support“ wie bei ING, DKB, comdirect usw.


    Aber offenbar wird das dringende Zeug schnell genug bearbeitet, dass sich die Beschwerden dazu sehr im Zaum halten.

    Die berühmte "44er Prüfung" (nach §44 KWG) der BaFin, ist überall "beliebt" und trifft früher oder später jeden. Was dabei so herauskommt, kann man hier nachlesen.

    Ob die Kunden einer Bank zufrieden sind oder nicht und ob der Service für den zufriedenstellend ist, interessiert die BaFin jedoch nicht. Die prüfen "nur", ob sich an Gesetze (bspw. KWG) und Vorschriften (bspw. MaRisk, DORA) gehalten wird.

  • Paypal schafft ab 09.01.2025 die Gebühren für die Echtzeitüberweisung an Bankkonten ab.

    Und macht heute in der App Vollbildwerbung zum abbuchen in wenigen Minuten ^^

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  • Soooo, nachdem ich nun die ganze "Maschinerie" wegen meines IBAN Betruges in Bewegung gesetzt habe, scheint sich etwas zu tun.


    Habe eine unbefugte Lastschrift von PayPal auf einem meiner Konten bemerkt und zeitgleich eine entsprechende E-Mail an eine E-Mail Adresse bekommen, welche nicht meine PayPal Adresse ist. Daraufhin habe ich dieser widersprochen und die Lastschrift zurück buchen lassen. Anschließend eine online Anzeige gestellt und eine Beschwerde bei der BAFIN eingereicht. Allerdings kam von der BAFIN zeitnah die richtige Rückmeldung, dass PayPal Europe in Luxemburg sitzt und ich mich daher and deren Regulierungsbehörde wenden müsse. Gesagt getan, allerdings haben diese meine Beschwerde zurück gewiesen, da ich noch keine abschließende Ablehnung von PayPal erhalten habe. Na ja, etwas schwierig, wenn es um ein nicht existentes PayPal Konto und einen nicht reagierenden Support geht. Es gab allerdings einen unschätzbaren Hinweis in der Kommunikation, welchen ich euch und eventuell Betroffenen hier nicht vorenthalten möchte:


    Zitat

    Bevor Sie sich an die CSSF wenden, müssen Sie demnach eine schriftliche Entscheidung

    über Ihr Anliegen bei dem für die Kundenbeschwerden zuständigen Verantwortlichen der

    Geschäftsleitung des betroffenen Unternehmens (der „Geschäftsleiter“) einholen. Im

    vorliegenden Fall ist dies Herr Fabrice Borsello (E-mail: CRC@paypal.com).


    Mittlerweile bekam ich immer bedrohlichere E-Mails von PayPal an mein nicht existierendes PayPal Konto, dass ich doch bitte den durch die Rückbuchung entstanden negativen Saldo schnellstmöglich ausgleichen solle, oder sonst ernsthafte Konsequenzen in Form eines Inkasso drohen würden. Antworten solle ich doch bitte im dispute management meines nicht existierenden PayPal Kontos hinterlassen. :)


    Nun denn, ich habe dann eine Mail mit dem Problem und dem Hinweis auf die gestellte Strafanzeige und den Vorgang bei der CSSF an Herrn Fabrice Borsello geschickt.


    Gerade dann das Unglaubliche! Ich bekomme eine Antwort von einem Menschen in meinem korrekten PayPal Account (Warum auch immer, da es bei diesem kein Problem gibt), welcher mir eine schnellstmögliche Bearbeitung innerhalb von 15 Tagen zu sagt. Sogar mit einer persönlichen E-Mail Adresse. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und werde euch auf dem Laufenden halten.


    JohnnyT

  • Meine Erfahrung in solchen Fällen ist, dass PayPal jegliche Kommunikation ablehnt, weil das ja nicht aus einem gültigen PayPal-Konto kommt. Ich hatte einen ähnlichen Fall, wo aber nur eine alte Email-Adresse missbraucht wurde, nicht aber mein Name und Konto. Trotz meiner Hinweise auf offensichtlichen Betrug bekam ich auch die ganze Orgie von Mahnungen. Erst als sich ein Inkassobüro meldete, wurde meine Email gelesen und dann war Ruhe.

  • Soooo, nachdem ich nun die ganze "Maschinerie" wegen meines IBAN Betruges in Bewegung gesetzt habe, scheint sich etwas zu tun.

    Dein Problem ist noch weitergehend. Irgendwer hat deine IBAN aus einem Datenleak oder Phishing bekommen. Ich würde sehr aufpassen, ob da nicht noch weitere betrügerischen Lastschriften ggf. auch von anderen Shops außer Paypal kommen. Kann im schlimmsten Fall auch soweit gehen, dass ggf. ein neues Bankkonto nötig sein kann. Eine korrumpierte Visa Debit/Kredit kann man austauschen, ein Konto nicht so schnell.

  • Jup, da stimme ich Dir zu! Habe im gleichen Atemzug das Konto für jegliche Lastschriften gesperrt. Ist zum Glück ein Konto von der DKB, welches ich aktiv wegen des rückständigen Bankings nicht mehr nutze.

    Mittlerweile kann das Banking alles gängige, aber da man jahrelang nichts modernisiert hatte im Backend, ist das ganze wohl langwieriger wie bei manch anderen Banken.


    Echt man kann das Konto für Lastschriften sperren? Oder hast du dafür bei der DKB angerufen, damit die das setzen?

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