Sooooo, jetzt gibt es in meinem Fall ein Update. Ist viel Text, aber vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft. Habe alle nicht öffentlichen Daten ausgext.
ZitatAlles anzeigenBetrifft: Ihre Anfrage an PayPal
Unsere Referenz: XXX/DG
17.01.2025
Sehr geehrter Herr "JohnnyT",
vielen Dank für Ihre formelle Beschwerde vom 04.12.2024 bezüglich einer unautorisierten Zahlung per Lastschrifteinzug.
Mein Name ist "xxx" und ich kontaktiere Sie im Namen der Global Customer Complaints and Advocacy Abteilung von PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. Ihre Beschwerde wurde mir zur Bearbeitung übergeben.
Heute am 17.01.2025 habe ich versucht Sie telefonisch zu kontaktieren. Leider konnte ich Sie unter der angegebenen Rufnummer aus Ihrem PayPal-Konto nicht erreichen. Gern möchte ich Ihnen eine schriftliche Rückmeldung geben.
Zunächst einmal bedauere ich die Unannehmlichkeiten, die Ihnen im Zusammenhang mit der geschilderten Situation entstanden sind.
Selbstverständlich habe ich den Vorgang und die Zahlung für Sie überprüft und kann Ihnen bestätigen, dass es sich um eine unautorisierte Zahlung handelt.
Des Weiteren möchte ich Sie informieren, dass PayPal alle Hinweise bezüglich der unautorisierten Zahlung äußerst ernst nimmt und ich versichere Ihnen, dass wir geeignete Maßnahmen ergriffen haben.
Sollten wir feststellen oder, wie in diesem Fall, einen Bericht erhalten, dass ein PayPal-Konto unberechtigt eröffnet oder genutzt wurde, werden alle notwendigen Schritte unternommen, um einen erneuten Missbrauch auszuschließen. Bei Bekanntwerden von Verdachtsfällen werden die jeweiligen PayPal-Konten für die weitere Verwendung eingeschränkt, um sicher zu gehen, dass in Zukunft keine Nutzung mehr stattfinden kann. Durch diese Einschränkung können beispielsweise auch keine Zahlungen über das entsprechende Konto mehr durchgeführt werden.
PayPal duldet zudem keine betrügerischen Handlungen oder die unberechtigte Verwendung von Daten.
Herr "JohnnyT", die offene Forderung wird und eventuell angefallene Gebühren werden eingestellt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit behilflich sein konnte und wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende.
Bei Fragen zu einem der oben genannten Punkte erreichen Sie mich unter xxx@paypal.de (E-Mail ersetzt).
Der für das EU-Beschwerdeverfahren bei PayPal verantwortliche Manager ist Herr Fabrice Borsello. Wenn Sie mit der Bearbeitung Ihrer Beschwerde nicht zufrieden sind, können Sie Ihre Beschwerde an ihn weiterleiten, indem Sie ihm eine E-Mail unter headofcomplaints@paypal.com senden.
Fällt das Ergebnis einer Beschwerde über unsere Dienstleistungen nach Abschluss des Beschwerde-Eskalationsverfahrens nicht zu Ihrer Zufriedenheit aus, können Sie die Beschwerde weiter verfolgen, indem Sie sich an eine der nachstehend aufgeführten unabhängigen Stellen wenden (in diesem Zusammenhang gilt das vorliegende Schreiben als unsere "abschließende Stellungnahme"):
- das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ-Netz), das Verbrauchern als Anlaufstelle zur Verfügung steht: https://ec.europa.eu/info/live…nsumer-centres-network_de
- die Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF)
Die CSSF ist die für Unternehmen des Finanzsektors in Luxemburg zuständige Aufsichtsbehörde. Sie können sich an die CSSF unter der Anschrift 283 Route d’Arlon, L-1150 Luxemburg wenden. Weitere Informationen zur CSSF und wie Sie sich an diese wenden können, finden Sie unter http://www.cssf.lu oder indem Sie die EU-Website zur Online-Streitbeilegung unter https://ec.europa.eu/consumers/odr aufrufen. Nähere Informationen über das Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Beschwerden bei der CSSF finden Sie unter https://www.cssf.lu/en/customer-complaints/.
Bitte beachten Sie, dass ein Antrag bei der CSSF nur zulässig ist, wenn dieser innerhalb eines Jahres nach Ihrer ersten Beschwerde bei PayPal eingereicht wird. Sollten Sie diesen Weg wählen, bitten wir Sie, dieselbe E-Mail-Adresse zu verwenden oder bei der CSSF anzugeben, die mit Ihrem PayPal-Konto verbunden ist.
Weitere Informationen zur anderen Möglichkeiten der Beilegung von Konflikten finden Sie im Abschnitt Beschwerden in unseren Nutzungsbedingungen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Global Customer Complaints and Advocacy
PayPal
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Wenn man genügend "Druck" aufbaut scheint es doch auch bei PayPal zu gehen.
JohnnyT