Stimmt, habe es korrigiert: https://www.fortinet.com/blog/…hish-free-paypal-phishing
Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.
-
-
-
Das ist doch nichts anderes als Phishing. Wer auf Links von „Paypal“ oder sonstigen Banken aus Emails klickt ist meiner Meinung nach selbst schuld. Zumal man mit Passwortmanager im Gepäck schnell merken sollte „Hmm komisch, der Passwortmanager schlägt auf der Seite kein Passwort vor“
-
PayPal wird gerade kritisiert, auf Geräte von Apple die viel kritisierte Honey-App/Erweiterung (Einstellungen > Safari > Erweiterungen) ungefragt auf die Geräte zu installieren.
Das Programm schiebt dem Nutzer eigene Affiliate-Links ungefragt unter und ersetzt auch eigene Userlinks. So entstehen für Honey/Paypal hohe Umsätze.
-
Zur Ergänzung: Bei heise.de hatte ich das auch gelesen. Die schreiben, das die Erweiterung per Default inaktiv ist. Weiterhin gab es bei heise schon 2023 (Artikel ist im Link verlinkt) eine Information dazu, das Thema besteht also bereits seit >1,5 Jahren und ist nicht wirklich neu.
Unabhängig von beiden Punkten, ist das aber kein schönes Geschäftsgebaren von PayPal.
-
Dürfen die das?
-
Sie können es jedenfalls 😅 Kommt sicherlich auch darauf an, ob das wirklich heimlich untergeschoben wird oder im Store bzw. in vorher abzunickenden AGBs ein Hinweis darauf platziert ist. Mangels iPhöner kann ich nicht nachschauen.
-
Jetzt sogar beim Spiegel: So schützen Sie sich vor der Sicherheitslücke bei PayPal
Bin gespannt, wie hoch der Druck werden muss, bis PayPal reagiert...
-
Krass, dass PayPal so einen Gastzugang erlaubt!
-
Umsatz und Marktanteile sind halt alles. Da darf der Kunde gern zurückstecken.
BTW: Ich bekomme seit ein paar Monaten unregelmäßig SMS von PayPal (72972), das Zahlungen nicht verarbeitet werden konnten. Anfangs dachte ich an Scam, aber ich nehme an, das Betrüger versuchen diese Masche zu nutzen, scheitern aber am vorhandenen Kundenkonto. In meinem Konto ist davon nichts zu sehen und ich bekomme auch keine Hinweise auf Anmeldeversuche (wg. 2FA). Wenn es so ist, wäre es nur schleierhaft, wo die meine Bankdaten her haben, da ich diese praktisch nie online irgendwo verwende.
-
Jetzt sogar beim Spiegel: So schützen Sie sich vor der Sicherheitslücke bei PayPal
Danke für die Verlinkung. Das ist wirklich übel.
Was im Spiegel falsch beschrieben wurde das man 8 Wochen Zeit hat eine Lastschrift zurückzugeben. Das stimmt nicht es sind bis 13 Monate für ungenehmigte Lastschriften.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!