Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.

• Kommt darauf an wie die das Thema bewerten. Ich arbeite selbst im Bankenumfeld und die BaFin ist gewiss keine Gurkentruppe. Erst recht nicht seit Wirecard. In Luxemburg haben viele Firmen und Banken Niederlassungen, ich glaube nicht das die dortige Aufsichtsbehörde nicht weiß was sie tut.

• Kommt darauf an wie die das Thema bewerten. Ich arbeite selbst im Bankenumfeld und die BaFin ist gewiss keine Gurkentruppe. Erst recht nicht seit Wirecard. In Luxemburg haben viele Firmen und Banken Niederlassungen, ich glaube nicht das die dortige Aufsichtsbehörde nicht weiß was sie tut.

Die machen ja auch gerade richtig Druck bei der Postbank, weil da der Kundenservice total überlastet war/ist und selbst wichtige Dinge wie ein Pfändungsauftrag nicht zeitnah bearbeitet wurde. Und offenbar tut sich da was.

Daher denke ich die BaFin hat schon viel Macht und kann den Druck passend erhöhen.

Bin sogar der Meinung, dass die BaFin auch bei anderen Banken mal reinschauen müsste, weil da merkt man auch einen „nachlassenden Support“ wie bei ING, DKB, comdirect usw.

Aber offenbar wird das dringende Zeug schnell genug bearbeitet, dass sich die Beschwerden dazu sehr im Zaum halten.

• Bin sogar der Meinung, dass die BaFin auch bei anderen Banken mal reinschauen müsste, weil da merkt man auch einen „nachlassenden Support“ wie bei ING, DKB, comdirect usw.

Aber offenbar wird das dringende Zeug schnell genug bearbeitet, dass sich die Beschwerden dazu sehr im Zaum halten.

Die berühmte "44er Prüfung" (nach §44 KWG) der BaFin, ist überall "beliebt" und trifft früher oder später jeden. Was dabei so herauskommt, kann man hier nachlesen.

Ob die Kunden einer Bank zufrieden sind oder nicht und ob der Service für den zufriedenstellend ist, interessiert die BaFin jedoch nicht. Die prüfen "nur", ob sich an Gesetze (bspw. KWG) und Vorschriften (bspw. MaRisk, DORA) gehalten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!