Allgemeiner Paypal Sammelthread: News, Infos, Probleme, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Meine Eltern haben ja kein PayPal Konto eröffnet- jemand der die Kto.-Nr. von ihnen kennt, muss das Konto eröffnet haben.

Das perfide ist, dass es nicht nötig ist, ein Paypal-Konto zu eröffnen. Die Kenntnis von Kontonummer, BLZ und Adresse reicht um Geld über Paypal einziehen zu lassen.
    Weitere Details im Link meines Beitrags von 10:03 Uhr.

• Zitat

Meine Eltern haben ja kein PayPal Konto eröffnet- jemand der die Kto.-Nr. von ihnen kennt, muss das Konto eröffnet haben.

Na dann: Strafanzeige.

Das ist ja nun Internetbetrug und eine unberechtigte Abbuchung vom Bankkonto. Mit Paypal haben deine Eltern keinen Vertrag, das ist dann völlig egal.

Die rechtliche Lage ist hier so, dass jemand sich unberechtigt die Bankkontodaten beschafft und eine Abbuchung veranlasst hat.

In diesen Fällen prüfen die Richter im angehängten Zivilverfahren auch, ob es PP den Betrügern etwas zu leicht gemacht hat und auf eine eingehende Prüfung verzichtet hat.

Was mich an der ganzen Sache nur wundert, ist der geringe Schadensbetrag. Wenn die Kontonummer professionell "abgefischt" wurde, hätten die Täter das wohl umfangreicher angegangen.

Bist du dir sicher, dass das nicht ein Versehen der Eltern, oder vielleicht irgendjemand aus dem Verwandtenkreis war?
    Wer war denn der Zahlungsempfänger, an den PP ausgezahlt hat? (Das steht bei der Buchung im Bankkontoauszug dabei).

• Ist mir nur beim Lesen gerade aufgefallen:

Der Zeitrahmen kann so nicht stimmen.

Vor zwei Wochen Lastschrift zurückgebucht und eine Woche später (also vor einer Woche) Post vom Inkassobüro?
    Bis PP weiss, dass die Lastschrift zurück ging, vergehen auch einige Tage.

Die versuchen dann erstmal emails zu schreiben und eine zweite Abbuchung. Dann erst kommt das Inkassobüro. Die wiederum brauchen dann auch eine Weile für den Versand der Mahnschreiben.

Bist du dir sicher, dass das alles soweit zusammen hängt?
    Vielleicht zwei Vorgänge verwechselt?

• Zitat

Mein Vater hatte vor 14 Tage eine unrechtmäßige Abbuchung von Paypal von ca. 135 auf den Kontoauszügen entdeckt. Diese Lastschrift hat mein Vater rückbuchen lassen und hat sich an den Paypalkundenservice gewandt, um die Kontoverbindung für Paypal sperren zu lassen.

Das halte ich für einen Fehler: Erst DADURCH hat Paypal die Anschrift und den Namen Deines Vaters erfahren, um ihm das Inkassobüro auf den Hals zu hetzen. Vorher hatten sie wahrscheinlich nur eine Kontonummer!

Dein Vater hätte lieber seine Sparkasse anweisen sollen, Lastschriften von Paypal jeweils sofort zurückzugeben. Fertig!

Gruß
    Lisa

• Bist du dir sicher, dass das nicht ein Versehen der Eltern, oder vielleicht irgendjemand aus dem Verwandtenkreis war?
    Wer war denn der Zahlungsempfänger, an den PP ausgezahlt hat? (Das steht bei der Buchung im Bankkontoauszug dabei).

Ja ich bin mir sehr sicher, es war keiner aus der Familie. Als mein Vater die Abbuchung bemerkt hatte, hat er mich angerufen und nannte mir den Shop- ich hatte dann gegooglet und es war ein Laden -der so Muskelaufbau-Zeugs verkauft.

Vor zwei Wochen Lastschrift zurückgebucht und eine Woche später (also vor einer Woche) Post vom Inkassobüro?
    Bis PP weiss, dass die Lastschrift zurück ging, vergehen auch einige Tage.
    _--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die versuchen dann erstmal emails zu schreiben und eine zweite Abbuchung. Dann erst kommt das Inkassobüro. Die wiederum brauchen dann auch eine Weile für den Versand der Mahnschreiben.

Bist du dir sicher, dass das alles soweit zusammen hängt?
    Vielleicht zwei Vorgänge verwechselt?

Wie gesagt meine Eltern haben ja kein Konto bei Paypal erstellt – so kann Paypal auch sie nicht via Email konaktieren. Es kann sein, dass ein paar mehr Tage vergangen sind also zischen Rückbuchung und Inkasso. Morgen treffe ich meinen Vater und er gibt mir den Kontoauszug und das Mahnschreiben.

Das halte ich für einen Fehler: Erst DADURCH hat Paypal die Anschrift und den Namen Deines Vaters erfahren, um ihm das Inkassobüro auf den Hals zu hetzen. Vorher hatten sie wahrscheinlich nur eine Kontonummer!

Dein Vater hätte lieber seine Sparkasse anweisen sollen, Lastschriften von Paypal jeweils sofort zurückzugeben. Fertig!

Zum 1. Punkt: Dann wären ja die 135€ gebucht und sie wären weg.
    Zum 2. Punkt: ich erzähle meinem Vater schon länger, „bitte lasse die Kontonummer ändern“- die Vorgeschichte hatte ich ja verlinkt.

Danke euch für eure Hilfe

• Nutzt jemand bei PayPal den Sicherheitsschlüssel per SMS?
    Bei mir kommen die SMS von PayPal nämlich meistens nur mit deutlicher Verzögerung (5-10 Minuten) an, womit der Code dann natürlich schon abgelaufen ist. Ist das generell so oder eine temporäre Störung? Nutze das E-Plus-Netz.

• @ blackdragon

hast du deine rufnummer kürzlich portiert? ich habe danach jedesmal erhebliche probleme mit den paypal-sms.
    beschweren bringt dann was (scheinbar ist das problem bei portierungen bekannt und sie haben zumindest eine manuelle lösung)

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber wieso nutzt du nicht besser den VIP Access als Sicherheitsschlüssel: :

Toller Tip! Kannte ich bis dato nicht. Wirklich einfacher und ohne die teilweise lästige Wartezeit zu nutzen! :top:

SAWLE Nr. 203/333

• Ich biete derzeit auf ebay Kleinanzeigen eine hochpreisige Uhr an (1500 Euro).

Habe eine dubiose Anfrage erhalten, wobei ich mich frage, wie der "Beschiss" da ablaeuft ?

Hier die 2 emails :

Guten abend,

Also der preis wäre eigentlich OK, aber ich lebe in London, und Sie müssen es hier schicken.
    Online zahle ich immer via Pay Pal, es ist sicher und schnell.
    Ich brauche ihre Pay Pal email und Preis inkl. Lieferung und Verpackung (Ich zahle alle gebühren).
    Bitte benutzen sie nur D H L EXPRESS !!!! ich reise in ein paar Tagen und diese sind die einzige die in 24 Stunden liefern.

MfG

--

Hallo,
    Es ist leider unmöglich nach Deutschland zu reisen.
    Ich möchte doch im voraus zahlen, aber nicht mit Western Union oder Banküberweisung.
    Ich habe 3000 euro verloren weil ich das geld auf das konto eines Betrüger von Hamburg schickte und ich habe nichts bekommen.
    Alle benutzen heute Paypal weil es sicher ist.
    Diese ist eine private Transaktion, eine private Zahlung, und sobald das geld auf Ihrem Konto ist könnte ich es nicht zurückbuchen.
    Bitte machen wir es durch PayPal.

Alles Gute
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!