VPA compact 2 oder 3? Wizard oder Hermes?

• Hallo, ich stehe vor der Entscheidung mir einen VPA compact II oder III zu kaufen.

Ich benötige derzeit kein UMTS. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich 250 EUR mehr für das neue Modell ausgeben soll.

Kann mir jemand einen Tip geben warum ich unbedingt den Hermes kaufen muß, oder im Gegenteil, warum der Wizard für mich auch ausreicht.

Danke im Voraus

• Der Hermes hat einen 400mHz Samsung-Prozessor.
    Der Wizard nur einen 200mHz Texasinstrument OMAP.

Hermes:2Mpix-Kamera
    Wizard:1,3Mpix-Kamera

Hermes:GSM/GPRS/UMTS+HSDPA
    Wizard:GSM/GPRS

usw. usw.

Der einzige Vorteil des Wizard ist der miniSD-Slot (bis 4GB)
    der Hermes hat microSD (bisher nur 1GB in Deutschland)

Ich hab 2 Live-Karten für BobMarley zuverkaufen.
    70€ die Karte!
    Wer will??? :-D

• UMTS brauch ich wie gesagt nicht, die Kamera ist mir auch egal.

Eine wichtige Frage ist, wie sehr sich die unterschiedliche Prozessorgeschwindigkeit auswirkt. Kann mir einer hierzu vielleicht ein Beispiel nennen, also z.B. Das öffnen eines PDF dauert x-mal so lange auf dem Wizard, oder so was ähnliches, also real-life-Beispiele.

Das reine vergleichen vob technischen Daten zeigt mir natürlich die Unterschiede, aber die Frage ist, was ich davon beim Arbeiten schmerzlich bemerke.

Wie ist es mit dem Akku-Verhalten?

• Wen Du Beispielweise Videos über den Betaplayer (TCMP) schaust,ruckelt der Wizard wie verrückt,da der Player immer vorpuffert und der OMAP-Prozessor nicht mit Vorpuffer und Abspielen gleichzeitig klar kommt.Fängt er an zu ruckeln.

PDF´s machen sie eigentlich zirka gleich schnell auf,wobei man halt auch sehen muß wieviele Seiten die Datei beinhaltet...

Generell würde ich Dir eher zum Hermes raten!
    Die Technik und das OS ist einfach weiterentwickelter und ausgreifter.

70€ die Karte!

• Moin
    ich bin für mich zum dem Schlß gekommen, ich brauche keinen Hermes. Ich nutze einen VPAc II (Wizard), und sowohl Kamera als auch UMTS sind für mich uninteressant. Den Prozessor habe ich höher getaktet, das aktuelle ROM ist drauf, das Ding macht alles was ich will (Pocketinformant, mp3s, email, Internet) in sauberer Geschwindigkeit.
    Daher ist es mir das nicht wert?
    Grüße
    der Rolf

• hmm...okay,wie gesagt das muss jeder für sich entscheiden!

Nur ist das übertakten ja generell nicht zuempfehlen...

Da ja auch der Akku ganz schön drunter leidet (Standbye-Zeit)

Und einen Hermes muss ich nicht erst übertakten,der bringt die optimale Leistung auch so!

Sorry wenn ich das jetzt so schreibe,aber Texas Instruments sollte weiter Taschenrechner bauen...

Ein Kumpel hat den VPA Compact II,und er könnte Ihn manchmal vor Wut gegen die Wand werfen...Ist halt nur ein Übergroßer Taschenrechner :p

Davon abgesehen wird es kein Gerät mehr geben was einen starken Prozessor hat und KEIN UMTS...

So ist die Modellstrategie...

GSM/GPRS=200mHz OMAP
    GSM/GPRS/UMTS/HSDPA= 400mHz Samsung (oder Ähnliche)

70€ die Karte!

• Also, ich bin heute Nacht zum selben Schluß gekommen wie Dingens und hab mir heute den Wizard gekauft. Ich hab gestern in einem Forum irgendwo gelesen, daß TomTom 6 auf dem Wizard ca. 4 mal schneller startet und läuft als die Version 5 und damit so schnell wie die 5 auf dem Hermes und Navi ist ein wichtiges Thema für mich. Der ganze Rest darf ruhig ein wenig gemächlicher sein, das ist mir 250 Flocken nicht wert. Vielleicht tuts mir ja mal leid, aber ich hab noch den einen oder anderen Vertrag, den ich dann verlängern kann :) Vielleicht kosten die Teile dann auch ein paar Euro weniger.

• Moin
    boomshaker:
    Mein Akku läuft genauso lange wie vorher. Sag Deinem Kumpel mal, er soll unbedingt ein ROm update machen, am besten auf Qtek Rom. Das hat bei mir am meisten gebracht, viel mehr als das Übertakten.
    Wenn beide Geräte gleich viel kosten würden, könnte ich die Argumentation nachvollziehen, aber 250€ Unterschied wären es mir nicht wert.
    Grüße
    Der Dingens

• Hast Du das Qtek-ROM von xda-developers?
    Kann ihm das ja mal empfehlen :-)

Vielleicht bleibt er ja dann verschont von der Wand :o

70€ die Karte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!