Opel Corsa: Wasser im Kofferraum?

• Hallo Gemeinde,

ich fahre einen Corsa B, BJ 1996, ein gepflegter Garagenwagen mit etwa 50.000 km.

Ich habe hinten im Kofferraum auf dem Boden zwei Plastikfussmatten (die eigentlich für den Fussraum der Rückbank sind wenn meine Mitfahrer im Winter Schlamm oder ähnliches ins Auto schleppen wollen). Und direkt über den zwei Matten liegt ein Teppich, der genau die Grösse des Kofferraumbodens hat...

Jedenfalls merkte ich heute beim Einkaufen dass sich auf dem Teppich auf der linken Seite in Fahrtrichtung ein kleiner Schimmelfilm gebildet hat... Wohlgemerkt nur die linke Seite... ich habe daraufhin den Teppich weggenommen und unter die eine Plastikfussmatte gefasst, völlig feucht! Nun meine Frage: Hat jemand mit Euch schon Erfahrungen mit sowas gehabt? Wie kam das Wasser dahin? Doch nicht von unten... Schwitzwasser vielleicht weil der heisse Auspuff unter dieser Seite liegt? Oder vielleicht doch was Ernsteres?

Ich habe jetzt natürlich erstmal alles aus dem Kofferraum entfernt, aber wie krieg ich das wieder trocken? Ich wohne in der Innenstadt, kann also unmöglich das Auto mit offenen Kofferraum 2 Tage vorm Haus stehen lassen... Gibt es da Spezialwerkstätten oder sonstige Tricks?

Meine Knutschkugel und ich danken für Hilfe zur "Trockenlegung" :)

Viele Grüße
    Frederic

• Hatte ich 2x:
    - Bei einem Ford Fiesta lag es an der Heckscheibendichtung
    - Bei einem BMW an der Dichtung des Rücklichtes

Trockenlegen würde ich mit Küchenkrepp oder Zeitung.

Zur Kontrolle woran es liegt (Tipp ist ernstgemeint): Leg Dich in den Kofferaum (Rücksitzbank umlegen), und lass jemanden das Heck mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten ;)

Edit: Man konnte beide "Defekte" übrigens im trockenen Zustand nicht mit bloßem Auge erkennen. Ohne Wasserprobe geht es IMHO nicht...

• Hi

Ein Kollege hatte einmal ein ähnliches Problem in einem Audi A6 Avant, welcher allerdings schon 200'000 km gelaufen ist (aber auch schön gepflegt und ohne Macken oder Rost).
    Der Wassereinbruch war hinter dem Beifahrersitz, also haben wir an einem schönen Sonntag Rückbank und Beifahrersitz ausgebaut und die Matte angehoben, es war allerdings nichts zu sehen. Wir liessen das Auto trocknen (ca. 5 Stunden mit offenen Fenstern an der prallen Sonne) und haben anschliessend wieder alles eingebaut.
    Das Wasser kam anschliessend nicht mehr zurück... Wir konnten uns dies aber auch nicht erklären.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• langsam wird mir das ja unheimlich hier... genau das habe ich heute bei meinem A3 auch festgestellt. Scheiben ständig angelaufen und leichter Schimmel im Kofferraum heute entdeckt, dachte mir ich schau mal nach....

wasser beim reserverad unter dem kofferraumboden. werde mich jetzt gleich ans trockenlegen machen...

hoffe, es kommt auch nicht wieder...

habe mal gehört, es könnte auch an so einer art "verstopfter abfluss" liegen... weiss da einer mehr?

hab übrigens hinten am dachhimmel etwas wasserflecken entdeckt, vielleicht kommt das ja durchs schiebedach irgendwie rein und findet dann den abfluss nicht oder so in der art.

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    hab übrigens hinten am dachhimmel etwas wasserflecken entdeckt, vielleicht kommt das ja durchs schiebedach irgendwie rein und findet dann den abfluss nicht oder so in der art.

Weiß ja nicht wie das bei neuen Autos ist, aber bei meinem (91'er VW Corrado) ist das Schiebedach schon serienmäßig nie hundertprozentig dicht, da verläuft zwischen Schiebedach und Dachhimmel eine Art "Dachrinne" aus der das Wasser durch zwei Abläufe links und rechts durch die A-Säule in die Radhäuser vorne ablaufen kann. Die verstopfen gerne mal, evtl. ist das ja da auch der Fall...

• naja, so neu ist meiner auch nicht mehr mit 9 jahren...

weisst du, wie ich kontrollieren kann, ob die abflüsse in die a-säule frei sind?

• Servus!

Corsa: Ja, es liegt bestimmt an der Scheibenwischanlage (loch im Schlauch am Übergang zur Heckscheibe). Ich hatte es zum Glück noch nicht.

Dieses Thema wurde auch schon oft bei http://www.motor-talk.de besprochen. ;)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• die abläufe kannst mal mit hochdruck durchpusten oder mit einem dünnen draht freimachen ! die öffnungen sind an beiden enden des schiebedaches an den seiten. die öffnungen sind nur bei geöffneten schiebedach zu sehen.

• Nimm mal die Verkleidung der Rückleuchten ab, dahinter verläuft ein Schlauch von oben komment. Könnte ja ein Ablauf sein. Der ist nämlich in eine Öffnung gesteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!