Zu welchem Arzt mit Beweglichkeitsproblem des Zeigefingers?

• Servus!

Wiedermal einer der allseits beliebten Medizinthreads.. :D
    aber keine angst, ich will keine diagnose sondern einfach nur einen zeitsparenden (bin selbständig) Hinweis, der mir den wahrscheinlich unnützen Besuch beim Hausarzt erspart.

Ich habe Beweglichkeitsprobleme im rechten Zeigefinger und dadurch inzwischen auch bei längeren Arbeitszeiten am PC etwas Probleme, der Finger tendiert dazu sich auszustrecken bzw. fühlt sich irgendwie "gichtig" an.. *g*
    Das ist grundsätzlich auch kein wirklich neues Problem, es ist nur einfach in letzter Zeit stärker geworden und Vorsorge ist bekanntermaßen dann doch nicht dumm.. :P

Wohin gehe ich denn damit am besten? Chirurg? Orthopäde?

• Hi,

meine Hautaerztin hat mir neulich gesagt, dass ich gefaelligst erst zum Hausarzt soll und dann mit der Ueberweisung zu ihr. Das find ich zwar absolute Zeitverschwendung aber naja...
    Und etwas aehnliches hab ich bei einem Nierenspezialist auch gehoert.
    Also doch zuerst zum Hausarzt?

Andrea

• Wegen der 10€ oder warum?
    Für mich ist das einfach auch eine Zeitfrage.. ein Termin beim Hausarzt bedeutet mit Anfahrt, warten und sinnloser Behandlung die ohnehin eine Überweisung zur Folge hat (das ist bei mir nichts ganz so simples, weil ich die probleme seit einem komplizierteren mehrfachen Armbruch vor 17 Jahren habe) mit Sicherheit 3 Stunden Zeitverlust - Zeit in der ich kein Geld verdienen kann.

• Pathos:

Du kannst auch beim Arzt bescheid sagen, dass sie Dir eine Überweisung fertig machen und diese direkt dort abholen. Musst doch nicht unbedingt in den Behandlungsraum.
    Vorteil: Wenn Du die 10€ beim Arzt bezahlt hast, dann kannst Du Dir in diesem Quartal immer wieder kostenlos Überweisungen zu anderen Ärzten holen und zahlst nicht jedes Mal wieder die 10€.

Chris

• Ich denke das ein Sportmediziner vielleicht die richtige Adresse wäre, die beschäftigen sich zwar eher mit Knie- und Ellenbogengelenken als mit Fingergelenken, aber ne andere Alternative fällt mir auch nicht ein.

• Martyn: Natürlich beschäftigt sich ein Sportmediziner ebenso mit Fingergelenken, wie auch mit den Knie, Knöchel und sonstigen Gelenken und Knochen. Man denke an die Basketballer, Volleyballer und Kampfsportler...

Ich war jedenfalls immer beim Sportmediziner bzw. Orthopäden.

...evtl. hast du wohl zu viel deine Fingergelenke "knacken" lassen.

"Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

• Unterstellung! :D
    Schon alleine weil ich das Geräusch zum schaudern finde, habe ich das meinen Lebtag lang nicht ein einziges mal absichtlich gemacht.. :P

also Sportmedizinier/Orthopäde, das hilft mir doch schonmal weiter.. Vorher noch zum Hausarzt zu gehen halte ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt aber wirklich für Zeitverschwendung, das aktuelle Quartal geht ja nur noch 3 Wochen.

• Du solltest zum Handchirurgen - diese Leute kennen sich sehr genau damit aus und sind i.d.R. hochspezialisiert und kompetent. :)

Beim komplizierten Bruch meines linken kleinen Fingers (für die Experten: der D5 links) haben diese Herren dafür gesorgt, daß mein Finger heute zu 99% wieder einwandfrei beweglich ist.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Du solltest zum Handchirurgen - diese Leute kennen sich sehr genau damit aus und sind i.d.R. hochspezialisiert und kompetent. :)

Dem stimme ich zu. Du solltest Dich allerdings darauf gefasst machen, dass - wenn Du Dein Problem so schilderst wie hier - Du u.U. eine Wartezeit bis zum Termin hast. So war jedenfalls meine Erfahrung mit Handchirurgen: "Wenn Hand noch dran, und Patient nicht unbedingt in Bar bezahlt". :D

Ich musste damals gut 3 Monate auf einen Termin warten. Evtl. kann es also sinnvoll sein vorab doch noch zu einem normalen Orthopäden o.ä. zu gehen.

• Ich nehme mal an, er ist Privatpatient - da sind die Wartezeiten kürzer und die 10 € muss er doch dann auch nicht bezahlen... ;)

Als Alternative biete ich übrigens noch neurologische oder psychosomatische (z.B. Stress) Ursachen... da kann der Haus- oder Allgemeinarzt schon eher eine grobe Einschätzung machen.

Was ist denn Dein Beruf?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!