E61: gibt es undokumentiere Tipps und Tricks?

• Hallo Leute,

nach einigen Wochen glaube ich das Nokia E61 so weit im Griff zu haben... das Handbuch bietet irgendwie nichts mehr was ich nicht schon kennen würde.

Von daher fände ich es interessant in diesem Thread Eure kleinen undokumentierten Tipps und Tricks zu erfahren...

...wer macht den Anfang?

• Hmm, weiß nicht, ob das drin steht, hab die Anleitung schließlich nicht druchgelesen :D

Ein langer Druck auf die Menü-Taste und man bekommt alle laufenden Programme angezeigt und kann so eines auswählen und zu diesem Springen. Mit der Backspace kann man das ausgewählte Programm beenden. Drückt man nur kurz auf die Menütaste, während man irgendwo rumwühlt, bekommt man natürlich das Menü angezeigt und kann so weiter Programme starten.

Des Weiteren kann man wie in Windows per Tastenkombination Ctrl+C und Ctrl+V kopieren und einfügen.

Die Backspacetaste ist stellverteten für den Datenschredder ;) (Löchentaste für Dateien und alles was euch über den weg kommt, böse Menschen erkennts leider nicht :p )

OK, ich hoffe das war jetzt nicht zu seicht :p, aber dann sind vielleicht wenigstens die Basics dokumentiert, wobei es sich hier eigentlich um eine angenehme Bedienung von S60 bezieht und nicht direkt auf das E61 (wohl aber die Backspacetaste, weil die nicht überall vorhanden ist)

• Einfach Schifttaste gedrückt halten und den Joystick drücken oder hoch und runter bewegen um mehrere zu markieren...

• Mehr als 5 Mailboxen

Wie an anderer Stelle bereits diskutiert wurde ist es nicht möglich im mitgelieferten Mailclient mehr als 5 Mailboxen anzulegen.

Wenn jemand doch mehr als 5 braucht kann er das Nokia Configuration Tool verwenden: Nokia Configuration Tool

Ich habs zwar nur durch Zufall bemerkt aber damit kann man mehr als 5 Mailboxen anlegen. Ich habe es nicht ausgiebig getestet... aber auf den ersten Blick funktionert es gut.

Getestet mit E61 (Firmware 2.618.06.05)

NACHTRAG VOM 8.09.06
    ...probiert es besser nicht aus. Dieses Nokia Configuration Tool ist in Kombination mit dem E61 auch Buggy. Nachdem ich drei Mailboxen damit übertragen hatte ist das Handy nur noch abgestürzt... von automatischen Reboots bis hängenbleiben aller möglichen Anwendungen. Neustarts des Handys haben daran nichts geändert.

• also bei mir funktionieren quasi keine der tastenkürzel aus o.g. liste mehr nach firmware-update. ich kann in manchen taschenrechnern (calcium z.b.) keine ziffern mehr eingeben, copy+paste klappt nicht mehr - insgesamt ein downer. jemand dieselben probleme und vielleicht nen vorschlag zur abhilfe?

• Hallo,
    nach dem Update schaltet das E61 nicht mehr automatisch auf Zahlentastatur um. Du mußt das jetzt AFAIK per Hand machen. Dann sollten auch die Shortcuts wieder funktionieren.

Gruß,
    AndreasS

• danke schonmal für die antwort! hast du vielleicht auch noch ne ahnung wie? also im taschenrechner (calcium) kann ich sogar die taste für die sonderzeichen und dann die zahl tippen, obwohls früher auch ohne ging - da tut sichn sch**ss!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!