Versand von SMS - wie läuft das genau ab?

  • Hallo!
    Brauche dringend Hilfe!


    Kann mir jemand genau erklären, wie eine SMS verschickt wird(Massage Flow)? Wird die SMS an meine SMSC verschickt und gespeichert? Kontaktiert mein Handy den MSC über BTS und BSC? Wie genau läuft es? Wäre sehr Dank bar.


    Viele Grüße
    Loobia

  • Tag,


    hab zwar damit nicht viel zu tun gehabt, aber im Groben bekomme ich es noch zusammen ( aber ohne Gewähr ):



    Die SMS wird im SMS-C gespeichert, das Teilist nichts anderes als eine Ansammlung von UNIX-Servern. Das SMS-C fragt beim HLR an, ob der Empfänger online ist und wo er sich befindet ( VLR-Bereich, Ausland, etc. ).


    Dann wird von SMS-C die SMS ans Handy rausgeschickt, der Verbindungsweg ist MSC - BSC - BTS und dort über den SDCCH ( Standalone Dedicated Control Channel ) ans Handy geschickt und war in dem MMSC / BSC Bereich, den das SMSC von HLR/VLR bekommt.


    Das Handy ist beim SMS-Empfang absolut passiv und hat keinen Einfluss darauf.

  • Danke schön! Sehr nett, aber das wusste ich schon. Ich will es genau wissen. Ich weiß, dass das Handy eine Anfrage über das BSS an das MSC über die Bereitstellung des Kanals stellt, aber wie es genau weiter geht, dass weiß ich leider nicht. Vielleicht können Sie es etwas ausführlicher schreiben?
    Danke für die Mühe!

  • Tag,


    Zitat

    Vielleicht können Sie es etwas ausführlicher schreiben?


    Nein, weil hier wir sich nicht ge-sie-zt ?


    Zitat

    Also bitte: Da steht genau, wies geht.


    Aber er hat das Zauberwort nicht benutzt ;)


    Loobia
    Wenn die die Spec nicht reicht, die Nobbi verlinkt hat, kann ich dir wärmstens nahelegen, dich an unseren Lieferanten zu wenden, Logica-CMG, die bauen u.a. SMS_C´s und bieten dafür sehr gute Kurse an. Allerdings sind die in den Niederlanden.....

  • Zitat

    Nein, weil hier wir sich nicht ge-sie-zt ?


    Sory, Gewohnheit!


    Zitat

    Er hat das G-Wort benutzt


    Zitat

    Aber er hat das Zauberwort nicht benutzt


    Wie kommt ihr darauf, dass ich ein er bin? Ich bin weiblich!
    und Sorry, du hast recht, habe das Zauberwort vergessen. Ich würde es gerne genau wissen, bitte!
    Danke schön!


    Ich hatte diesen Spec schon, habe gehoft, estwas auf deutsch zubekommen. Ich habe es satt, lese immer alles nur auf englisch. :rolleyes:

  • Zitat

    Wie kommt ihr darauf, dass ich ein er bin? Ich bin weiblich!


    Das allerdings ist ungewöhnlich.


    Zitat

    Ich hatte diesen Spec schon, habe gehoft, estwas auf deutsch zubekommen


    Dann wirds natürlich kompliziert. Ich kenne keine entsprechende deutsche Veröffentlichung.


    N.

  • Hallo,


    Zitat

    Wie kommt ihr darauf, dass ich ein er bin? Ich bin weiblich!


    Dann sei gegrüsst, selten genug, das hier hier ein junge Dame anmeldet


    Zitat

    Ich hatte diesen Spec schon, habe gehoft, estwas auf deutsch zubekommen. Ich habe es satt, lese immer alles nur auf englisch.


    No change, englich ist Standardsprache in der IT/TK-Welt, gerade für Specs und Handbücher usw.
    Ich kenne nur eine Firma, die z.b. Handbücher usw. für ihre Systeme in deutsch bekommen habe und das hat die sicher viel Geld gekostet.
    Ich frag mal meine Kollegen, ob die was in der Richtung haben.....

  • Danke für die Begrüßung! :D



    Ich weiss nicht, ob es so korrekt ist. Falls da was falsch ist, kann es ja einer von euch für mich korrigieren.


    Möchte der A-Teilnehmer eine SMS verschicken, überprüft das MSC A über den VLR A, ob das MS A die Berechtigung hat eine SMS zuschicken. Ist dies der Fall, wird die SMS an die SMS-C weitergeleitet. Die SMS-C bestätigt dem Sender( A-Teilnehmer) den Empfang der SMS und Speichert erstmal die SMS ab. Die SMS-C des A-Teilnehmer ermittelt durch den HLR des B-Teilnehmers ob der Teilnehmer B im Netz verfügbar ist und in welchem MSC Location Area es sich aufhält. Dies geschieht auf die gleiche weise wie bei MTC. Wenn die Information bei dem SMS-C des A-Teilnehmers vorliegt, sendet es direkt die SMS an den MSC des B-Teilnehmers zu, der über sein VLR den genauen Location Area des B-Teilnehmers. Daruf hin sendet das MSC über sein BSS sie SMS an den Teilnehmer aus. Sie zustellung wird dem SMS-C des A-Teilnehmers mitgeteilt, und die SMS kann daraufhin im SMS-C gelöscht werden.


    Ist der B-Teilnehmer nicht erreichbar, wird ein Eintrag im VLR und HLR gemacht, dass eine SMS noch aussteht. Ist der B-Teilnehmer wieder im Netz eingebucht, teilt es das für ihn zuständige MSC dem SMS-C mit, der wiederum erneut versucht die SMS durch zustellen.



    Wenn etwa unklar ist, bitte fragen. Bin nicht so gut in Formulieren. :)

  • HAllo,


    soweit richtig, nur im letzen Abschnitt eine Korrektur. Das SMS-c bekommt meines Wissens die Mitteilung direlkt von HLR, sobald das Handy wieder im Netz ist.


    Über das Thema hab ich mich mal mit einem Kollegen ausführlich unterhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!