Autoradio: Frage zum Anschluss - Mehr als 1x 12V benötigt?

• Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss eines Autoradios.

Ich möchte ein Autoradio mittels ISO-Stecker an ein Auto anschliessen. Das Auto hat aber keinen genormten Stecker. Es gibt lediglich die folgenden Leitungen: 1x 12V Betriebsspannung, geschaltet über Zündschloss, Masse und dann die Kabel von 2 Lautsprechern. Ich habe nun einen offenen ISO-Stecker (bzw. eher Kupplung) gekauft, und dort im Block A das 12V-Kabel mit Klemme 7 und das Masse-Kabel mit Klemme 8 verbunden. Ich habe mich dabei nach dieser Übersicht gerichtet: http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/index.htm

Der Verkäufer meinte auch, dass dies so gehen würde. Tut es aber nicht. Das Radio ist i.O., und auch die Leitungen, denn das Radio welches vorher eingebaut war (einfach mittels Lüsterklemmen) hat auch funktioniert.

Kann es sein, dass die eine 12V-Leitung nicht ausreicht? Oder kann ich sonst irgendetwas übersehen haben? Ich bin nicht gerade der Elektro-König... ;)

Viele Grüße,
    der_blub

• Hi der_blub,

es fehlt noch der Anschluss an Klemme4 vom Block A.
    Den Dauerplus kannst du dir vom Zigarettenanzünder holen.
    Dann sollte das Radio funktionieren.
    Zum Testen einfach einmal Klemme4 mit Klemme7 verbinden, allerdings verliert er dann beim Ausschalten die Sendereinstellung.

lg momo80

• Fast - Klemme 4, 7 und 8 müssen belegt sein.

Klemme 4 - Dauerplus, kannst Du wie gesagt vom Zigarettenanzünder holen, es dient dazu, die Einstellungen des Radios (Senderspeicher, Klang etc.) zu speichern, auch wenn die Zündung aus ist
    Klemme 7 - Schaltplus, wird über das Zündschloss geschaltet, wenn das Radio unabhängig von der Zündung eingeschaltet werden soll, so muss hier auch Dauerplus angelegt sein
    Klemme 8 - Masse

Zum testen kannst Du wie gesagt auch Schaltplus von der Zündung an Klemme 4 und 7 anschließen. Jedoch gehen die individuellen Einstellungen des Radios dann bei ausschalten der Zündung verloren.

C Ya

• Alles klar, jetzt habe ich's ;) Das war auch im Prinzip das, was ich direkt vermutet hatte.

Das alte Radio hatte noch einen Drehknopf zur Sendereinstellung. Da musste man sich um sowas keine Gedanken machen... :D

• Es gibt auch immer noch neue Radios, die Masse über das Gehäuse benötigen. In diesem Fall einfach über eine Schraube und eine Kabelöse den Kontakt herstellen.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Nee, das ist bei dem Radio nicht der Fall. Ich kenne das Radio, denn es wandert nur vom Erstwagen in den Zweitwagen. Und im Erstwagen war es auch nur via ISO-Stecker angeschlossen...

• Vielleicht nennst Du ja mal ein paar Typbezeichungen vom Auto und vom Radio... da kann man Dir dann eher weiterhelfen. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von momo80
    ...
    Den Dauerplus kannst du dir vom Zigarettenanzünder holen.
    ...

Nicht unbedingt,
    einige Opel (vielleicht auch alle, ich weiß es nur von Astra-G, Vectra-C und Meriva) und vielleicht auch Wagen anderer Hersteller haben den Zigarettenanzünder am geschalteten Plus.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Vielleicht nennst Du ja mal ein paar Typbezeichungen vom Auto und vom Radio... da kann man Dir dann eher weiterhelfen. ;)

Ich denke (bin allerdings noch nicht dazu gekommen es zu probieren) es wird reichen, wenn ich auf Klemme 4 auch Saft lege ;)

Es handelt sich um einen BMW 1502 von 1977 und ein Kenwood CD-Radio von 1998. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!