Nokia N73: SmartMovie hakt

• Wow welch Zufall das Posting vor deinem Post war am 5.09.06 deins exakt ein Jahr später

zum thema eventuell läuft ein programm im Hintergrund sodass der Ram nicht ausreicht ? Schalt das Handy mal ein und aus und schau mal in den Taskmanager schliess alle Programme bei mir läufts sogar Ruckelfrei (meist zumindest). Oder hole dir den Coreplayer mobile für symbian (25 dollar) da laufen sogar wmvs und sogar viele Videos teils sogar ohne Konvertieren. Der ist viel leistungsfähiger als smartmovie

• Videogröße

Hi Leute!

Mit dem Realplayer ist das Abspielen von mp4-Filmen über 2h kein Problem sofern die Source "einwandfrei" ist.

Ich nutze Nero Recode mit dem Template Portable und reduziere auf 320x240. 2h-Filme sind dabei ca. 256mb groß - vor und zurückspulen kein problem - Läuft alles super ohne Ruckeln bei Filmen vorwiegend von DVD oder guter Auflösung. 1A Quali!

Nun mein neues Problem:

das Sourcevideo ist in 432x320, ich reduziere auf 320x240 mit Nero. Video läuft, kein Problem, nur nicht 100%ig flüssig. Drücke ich die Lautstärketaste, erscheint das Menu bei Vollbild rechts oben und unten und das Bild reduziert sich auf eine geschätzte Größe von 176x144, so dass ein großer Schwarzer Rand um das Filmbild gelegt wird (nicht so bei Filmen von der DVD oder einer guten Quelle-dort bleibt das Bild bei Betätigen der Lautstärketasten und dem Menüerscheinen immer gleich!).

Jetzt, für die ca. 3 sec in denen das Menu sichtbar ist, läuft der Film super flüssig und ist gestochen scharf. Sobald sich das Menü wieder ausblendet kommt eine Art Zoom zum Einsatz und ermöglicht wieder das Vollbild, welches zwar im richtigen Verhältnis dargestellt wird, allerdings an Schärfe verloren hat und nicht mehr 100%ig flüssig läuft. Das Bild wird praktisch gestreckt bzw gezoomt.

Ich weiss, dass es auch anders geht, da ich DVD Filme auf 320x240 umwandle und diese zwar mit schwarzen Balken oben und unten dargestellt werden, diese aber absolut scharf und flüssig laufen.

Ich hab alle möglichen Größen probiert: 302x208, 320x240, 352x240, 320x288, 176x144, etc .... ich komm nie auf die Auflösung, die er nicht streckt.

Versteht mich jemand? Wie kann ich die optimale Größe des Bildschirms nutzen ohne dass das N73 das Bild erst verkleinert (merkt man bei Betätigen der Lautstärketasten im Landscapemodus) und dann auf Bildschirmgröße streckt.

Welche Größe brauch ich???

Danke für ne Nachricht ...

Gruß
    2morpheus!

• So wie du das schilderst startest du das Video in der Galerie...

...versuch mal das Video direkt über den Real Player zu starten.

Außerdem passiert das von dir geschilderte bei mir eigentlich
    nur wenn das Format 144x176 codiert ist.

H_R

• Ja, starte die Videos über die Gallerie ... aber selbst wenn ich die Videos direkt wie Du geschrieben hast über den Realplayer starte hab ich das Gefühl, das Video läuft nicht "rund" ... irgendwas stimmt da nicht ... muss mit der Größe des Videos zusammen hängen ... wenn jemand noch nen Tipp hat, immer her damit ... das würde mir sehr viel ausprobieren sparen ... wenn ich überhaupt zu ner Lösung komme ...

• hi

da gibt es noch den DivX Player für S60 3rd
    vielleicht mal alternativ den ausprobieren

ich könnte euch noch als programme den "eRightSoft SUPER" (EXTREM viele einstellungen fürs video möglich) und "Xilisoft 3gp Converter" empfehlen um die Videos auf Mp4 umzutaufen

bei einer framerate von 80-100 dürfte das bild scharf und ruckelfrei sein

einfach mal ein video mehrmals konvertieren. einmal mit 160, mal mit 140, 120 usw. dann aufs handy und absteigend ausprobieren welcher problemlos abgespielt wird

ODER SPIELT DER n73 videos schon bei 70-80 NICHT RUCKELFREI AB ????
    das wäre ein absolutes no go und grund um sich das handy nicht zu kaufen
    WÜRDE MICH ECHT INTERESSIEREN

wobei selbst ein omap 1710 (220 mhz) damit klar kommen müsste

MFG

EDIT : Wenn ich darf ? http://www.youtube.com/watch?v=48MzlItm6YY
    bei dem klappts irgendwie problemlos

• ... also mein N73ME spielt so ziemlich alles ab,was ich umwandle ... dabei sit es egal, wie die Sourcedatei vorher codiert war ... ob mp4, mpg, avi als Xvid oder DivX ... spielt er alles ... aber wie gesagt, ich hab mit der Größe ein Problem.

Bei DVDs oder Größeren Filmdateien, die ich auf 320x240 runtercodiere hab ich nie Probleme ... gestochen scharf, kein Zoom Effekt der schnelle Bewegungen ruckelig erscheinen lässt ... nur bei der Source von 432x320 hab ich Probleme ... kann an meiner Unfähigkeit liegen, die richtige Einstellung zu finden ... Nero kann auch nen Fehler machen ... mal sehen, wie ich das hinbekomm ...

Was würde mir ein DivX player auf dem N73 bringen? Müsste die Filmdatei ohnehin auf 320x240 recodieren, dann ist es absolut egal, ob mp4 oder avi ... ich muss definitiv recodieren ... oder ziehst Du die Filme mit 800x600 mit 700mb aufs Handy ;-)

• nein keinesfalls mit 800 x 600^^ den divX Player habe ich nur vorgeschlagen, falls grad das programm smartmovie faxen macht. dass man es eben mal vielleicht mit dem probiert
    ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich grad kein s60 handy habe

was du da erzählst hört sich auf jeden fall gut und zu gunsten des n73 an

ich denke das problem bei 432 x 320 liegt nicht an dir
    ist auch ein anderes größenVERHÄLTNIS als bei 320x240
    deshalb passt es sicherlich auch nicht ganz auf nem qvga display
    und ich vermute, dass auch das ein oder andere programm sich weigern könnte von dieser source auf qvga zu konvertieren.
    rein unnötige computer logische verweigerung halt ^^ wenn ich das mal so sinnlos dahersagen darf

MFG

• Ja, Du sagst es ... das Verhältnis bei 320x240 ist 1,33 ... bei der Source ist es 1,35 ... hmm ... ob das der Grund ist ... Nero rechnet es zumindest brav um ... aber Du könntest recht haben ...

was könnte ich dann machen ? Meinst der DivX Player könnte das ev anders abspielen? Wo bekommt man den her? ...

• ob der divx player es packt weiss ich leider nicht. aber probieren geht über studieren
    ich habe kurz gegoogelt. DivxPlayer v0.89 ist glaube ich für den n73 (s60 3rd)

und hier ein ergoogelter link:
    http://symbianv3.com/divx-player-v089-released

ich kenne diese seite allerdings nicht. also die datei vielleicht mal durchn antivirus scan ziehen

und ich habe in den kommentaren beim youtube video, das ich vorhin verlinkt habe,
    gelesen, dass man das systemdatum auf 2006 stellen soll falls die installation nicht klappt

ist natürlich keine tolle lösung .. vielleicht findet man noch eine bessere version durch weitergoogeln

MFG

• Okidoki ... also es gibt ja nur 2 möglichkeiten: die eine ist das encodieren oder recodieren ... die andere die entsprechende abspielsoftware ... nunja, dann schaun wir mal ...

Sofern noch andere Ideen vorhanden sein sollten, immer raus damit und hier posten!!!

Wie bekomm ich die Videos ohne Zoom flüssig auf mein N73ME???

Cheers,
    2morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!