[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,222433,00.html]Das Irakische Parlament entscheidet sich gegen die UN-Resolution![/URL]
Glaubt ihr Hussein stimmt der UN-Resolution 1441 zu?
Wäre schlimm, wenn nich! :eek:
Was sagt ihr zur Situation?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,222433,00.html]Das Irakische Parlament entscheidet sich gegen die UN-Resolution![/URL]
Glaubt ihr Hussein stimmt der UN-Resolution 1441 zu?
Wäre schlimm, wenn nich! :eek:
Was sagt ihr zur Situation?
Who cares?
greetz,
autares
ZitatOriginal geschrieben von autares
Who cares?
greetz,
autares
Toller Kommentar:( Wenns dich nicht interessiert, halts doch einfach mit D. Nuhr...
Ich persoenlich denke, dass es den USA letztendlich egal ist, was denn der Irak nun treibt, irgendwann wird sich so oder so der zweite Golfkrieg ergeben.
Ich denke es ist die Zeit gekommen, aber da hat wohl jeder eine andere Meinung zu....(hoffe ich doch). es gab doch hier schon einmal einen Thread dazu, oder ?
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Toller Kommentar:( Wenns dich nicht interessiert, halts doch einfach mit D. Nuhr...
Ich persoenlich denke, dass es den USA letztendlich egal ist, was denn der Irak nun treibt, irgendwann wird sich so oder so der zweite Golfkrieg ergeben.
Er fragte, was wir von der Situation halten!....es inzwischen die 2780000 Resolution...er wird Panik machen, erst am Freitagabend sagen, dass sie kommen duerfen, wird sie bei der Areit behindern, sie werden abreisen, die Uno wird sich aufregen.....
greetz,
autares
Ich denke, daß Bush das wurscht sein wird, ob der Irak die Resolution annimmt oder nicht. Ihm geht es nur um eine mehr oder weniger Legalisierung seines Krieges, der Pentagon-intern längst schon beschlossen und dessen logistische Planung schon weit fortgeschritten ist. So um den Februar/März nächsten Jahres wird es wohl losgehen.
Bush hat sich als selbsternannter Weltpolizist noch nie um die Meinung der restlichen Welt gekümmert. Die Briten als "bis-in-den-Tod-loyal" weiß er sicher aktiv an seiner Seite. Andere Staaten werden dann zur Kasse gebeten, wenn es um die Finanzierung der immensen Kosten geht. Vor kurzem habe ich gelesen, daß sogar schon feststehen soll, welche US-Ölfirma welches Ölfeld ausbeuten darf :eek:
ZitatOriginal geschrieben von holledauer66
Ich denke, daß Bush das wurscht sein wird, ob der Irak die Resolution annimmt oder nicht. Ihm geht es nur um eine mehr oder weniger Legalisierung seines Krieges, der Pentagon-intern längst schon beschlossen und dessen logistische Planung schon weit fortgeschritten ist. So um den Februar/März nächsten Jahres wird es wohl losgehen.
Das denke ich auch, und daher vermute ich, daß das auch der Grund ist, weshalb die Resolution vom Irakischen Parlament abgelehnt wurde - wenn man eine gewisse patriotische Verblendung voraussetzt, steht der Irak nach seinem Weltbild sicherlich "heldenhafter" da, wenn sie sich aufrecht einem bevorstehenden Krieg stellen, den ohnehin niemand mehr vermeiden kann.
Ich meine dieses "heldenhaft" und "aufrecht" übrigens keineswegs positiv oder verherrlichend, ich versuche nur, mir vorzustellen, wie diese Ablehnung zu Stande kam.
Irakkrise oder: brennende Erde
ZitatOriginal geschrieben von Krähe
Das denke ich auch, und daher vermute ich, daß das auch der Grund ist, weshalb die Resolution vom Irakischen Parlament abgelehnt wurde - wenn man eine gewisse patriotische Verblendung voraussetzt, steht der Irak nach seinem Weltbild sicherlich "heldenhafter" da, wenn sie sich aufrecht einem bevorstehenden Krieg stellen, den ohnehin niemand mehr vermeiden kann.
Ich meine dieses "heldenhaft" und "aufrecht" übrigens keineswegs positiv oder verherrlichend, ich versuche nur, mir vorzustellen, wie diese Ablehnung zu Stande kam.
Meines Wissens wurde die Resolution abgelehnt, da sie nach Ansicht des Parlaments gegen internationales Recht verstößt und die Souveränität des Iraks verletzt.
Was ich prinzipiell auch nachvollziehen kann, kein Land lässt sich gerne durch die UNO oder andere Staaten bevormunden.
Letztenendes müssen wir zuallererst mal Freitag abwarten, wie sich Saddam entscheiden wird.
Ich persönlich hoffe, dass er sie annimmt, damit zumindest vorerst die Lage nicht unnötig verschlimmert wird.
Aber selbst der Chef-Inspekteur meinte bereits, diese Resolution sei letztenendes nur Vorwand, da Bush so oder so jeden noch so kleinen Fehltritt des Iraks als Verstoß auslegen und damit einen Krieg legitimieren wird.
Bush's Angriffsplan zeigt nur zu deutlich, wie ernst er es meint und dieser Mann geht für seine Ziele definitiv über Leichen, wieviele ist für ihn scheinbar Nebensache.
Nur die eigentlichen Gründe für den Krieg sind etwas schleierhaft: Öl, Ablenkung von innenpolitischen Problemen (dann müsste G. Schröder den 3ten Weltkrieg anzetteln...), ernsthafte Sorge um das Wohl der Erde, Erbe seines Vaters weiterführen, die Wirtschaft und (Rüstungs-)Industrie ankurbeln, Kampf gegen Terrorismus?
Er hat in Afghanistan in ein Wespennest gestochen und bekommt es nicht mehr zur Ruhe, wie auch die neuerlichen Angriffe dort zeigen (ca. 16 amerik. Soldaten bei Attentaten südlichöstlich von Kabul getötet).
Nun will er in das noch viel größere Nest stechen und hofft diesmal zu gewinnen?
Der Mensch ist doch nicht mehr bei Verstand, "normale" Bürger würde man bei derartigem Verhalten in die geschlossene Abteilung der Psychatrie verfrachten. Diagnose: Wahnvorstellungen, Realitätsverlust und grenzenlose Selbstüberschätzung.
U.S. Außenminister Colin Powell hat zwar gesagt, es gäbe keinen Krieg im Irak, aber alle Anzeichen sprechen ganz entschieden dagegen.
Aber mehr als abwarten und auf ein friedliches Ende hoffen können wir leider nicht
So long...
Ich vermute, daß das amerikanische Selbstbild als allmächtiger Weltpolizist doch recht kräftig beschädigt wurde, da das Ziel des ersten Irak-Krieges (nämlich die Tötung oder zumindest Entmachtung Saddam Husseins) fehlgeschlagen ist, so daß Bush nun einfach versucht, die Sache "zu Ende" zu bringen - koste es, was es wolle. Die Realität oder potentielle Gefahren einer solchen Vorgehensweise scheinen da keine Rolle mehr zu spielen.
Dazu kam heute morgen ein intressanter Bericht im Radio.
Dort wurde vermutet,das es sich um Absicht handelt und das Parlament auf "Wunsch" von Hussein die Resolution ablehnt,um Hussein (der die Resolution mit 99%iger Sicherheit annehmen wird) als Meister der Diplomatie dastehn zu lassen...sehr intressant und keineswegs abwegig...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!