P990i Kurztestbericht

  • Ich hab mir die "Mühe" gemacht, und alles notiert, was mir in den ersten 1.5 Tagen mit dem P990i aufgefallen ist.
    Es ist somit kein ausführlicher Test, sondern eher "testing by doing"...


    Verarbeitung / Hardware:
    Es ist schon ein wenig dick, das Teil. Aber sehr schön & elegant verarbeitet. Die Syncstation ist edel, um den Anschluss rum leuchtet's grün, wenn der Strom angeschlossen ist.


    Startup:
    Der Start des Handys dauert teilweise etwas lange. Der Wechsel zwischen "Ausgeschaltet" und "Ausgeschaltet und am Strom" dauert auch schon eine Weile, und wenn man das Gerät dann zu früh einschaltet, ist auch schon mal gar nix mehr gegangen (-> Reset).


    Menü- / Navigationsspeed:
    Noch ein wenig lahm. Wurde allerdings bereits mit dem SW-Update verbessert (nach Gefühl).


    Telefonieren (ja, kann man auch ;) ):
    Super Qualität (Gefühlsmässig). Man kann (nicht nur beim telefonieren, auch bei Radio etc) die Ausgabe transferieren. Also auf den Lautsprecher, oder auf ein Headset (hab ich allerdings noch nicht getestet).


    UIQ3:
    Gewöhnungsbedüftig. Hatte vorher das P800 und P900, mit dem UIQ3 ist nun fast alles anders. Alles in allem gefällt mir aber das Konzept. Ich hoffe allerdings, dass ich irgendwo die ganzen Symbole etc. etwas kleiner machen kann. Teilweise habe ich mehr Symbole, Menü- und Statusleiste auf dem Schirm als Inhalt.


    Firmware:
    Bei Erhalt:
    Phone: CXC 162037 R4B001
    BT: CXC 162058 R4F01
    Organizer: CXC 162036 R2A04
    CDA: CDA 162007/3 R2A01


    Nach Update (Stand Sa, 2.9.06 abends)
    Phone: CXC 162037 R5A006
    BT: CXC 162058 R4F01
    Organizer: CXC 162036 R3A04
    CDA: CDA 162007/3 R3A03


    (PS: Wurde hier mal gefragt: Bei allen früheren Pxxx enthielt die Nummer vor der CDA-Version (hier „162007/3“) eine Art „Branding-Info“. Da konnte herausgelesen werden, von welchem Hersteller das jeweilige Handy gebrandet war. Hab die Liste allerdings nicht gerade zur Hand)


    Auf der CD ist folgende Software vorhanden:
    Treiber, PC Suite, Adobe Photoshop Album SE, Sony Disc2Phone, Apple QuickTime Player
    Version der PC Suite auf der CD: 1.1.8, Im Web ist die 1.1.9 erhältlich.


    Ausserdem kann man vom Web das Exchange ActiveSync 2.2.6 herunterladen. Dies ist das früher kostenpflichtige „RoadSync“ von DataViz. Mit diesem sollte eine „secure, wireless and "Direct Push"“ Synchronisation mit Exchange Server 2003 SP2 möglich sein. Habs im kurzen Test leider nicht geschafft, wird aber sicher noch klappen.
    (Anmerkung: Für viele Leute war gerade diese Funktionalität der grosse Minuspunkt von nicht-Windows-Geräten. Nun haben wir dies mit dem P990i gratis eingebaut, *freu* ;) )


    Applikationen die mir bis jetzt aufgefallen sind:
    Radio: Funktioniert (wie bei anderen Handys auch) leider nur mit Headset, da dieses die Antenne hergibt. Danach aber kann ich den Sound auf den Lautsprecher legen, und habe ein vollwertiges Radio mit RDS!
    Business card scanner: Bin ich angenehm überrascht! Weiss nicht, ob ich das je brauchen werde, aber meine Visitenkarte erkannte er (obwohl grafisch ein wenig verspielt), er machte zwar wenige kleine Fehler (einzelne Buchstaben falsch/fehlten), aber im ganzen voll genial.
    Taskmanager: Muss man sich noch daran gewöhnen, aber danach kann mit ihm gut zwischen den Anwendungen gewechselt werden. Ausserdem können die letztgebrauchten Anwendungen gestartet werden.


    Syncsoftware:
    „Schön gemacht“ (visuell), Bedienung und Konfiguration einfach & verständlich. Erste Einrichtung problemlos. Das Speichern der verschiedenen Optionen ist ein wenig langsam, aber das macht man eh nur 1x.
    Die Synchronisation funktionierte problemlos. Detail: Die lästige Sicherheitsabfrage von Outlook erschien nicht mehr, so wie sich’s gehört. Am Schluss gibt’s eine sehr detaillierte Übersicht, was alles synchronisiert wurde.
    Zur Geschwindigkeit kann ich nichts Negatives sagen. Die erst-Synchronisation dauerte ein paar Minuten, aber danach geht’s ganz fix.


    Nach der Installation der Software habe ich nun allerdings bereits drei Symbole im Infobereich von WinXP. Kann allerdings sein, dass das eine noch von der alten P900er Software stammt, und nicht mehr unbedingt nötig wäre. Ausserdem kann man eines der beiden anderen so einstellen, dass es nur angezeigt wird, wenn das P990i verbunden ist.


    WLAN konnte ich problemlos einrichten, mit WPA-PSK-Verschlüsselung. War auch schon bei nem öffentlichen AP, auch da keine Probleme, wenn auch ohne Verschlüsselung.


    Bluetooth:
    Mein altes HBH-30 konnte ich ebenfalls problemlos mit dem P990i verbinden.


    Fazit:
    Ein wirklich geniales Gerät. Man muss sich umgewöhnen, auch wenn man wie ich ein P800/P900 hatte. Es hat sehr viele Innovationen drin, ich wüsste momentan nicht, was ich mir noch wünschen würde.


    PS: Leider keine Fotos, hab meine Digicam nicht bei mir…

  • Ausstattung P990i


    Nun, nach dem Test hier bereits die ersten Fragen:


    - gibt es bereits Displayschutzfolien für das P990i? Bei pda-now.com, wo ich bis jetzt jeweils bestellte, gibt es leider noch keine.


    - Welches Headset wird empfohlen? Ich habe (wie im Bericht erwähnt) noch ein altes HBH-30, möchte dieses aber ersetzen.


    Danke,
    mwildi

  • sprachkorrektur / wörterbuch


    erstmal herzlichen dank für die umfassende kurzreview, die mir nur so den speichel im gaumen zusammentreibt.


    frage: das p990i bietet ja auch diesen genialen namenskarten-reader. kann man die mitgelieferte sprachkorrektur / wörterbuch auf verschiedene sprachen einstellen?


    zum beispiel auf englisch und deutsch? oder läuft dieses programm nur in der setup-sprache?

  • vielen Dank für das Schreiben des Kurzreviews :top:


    Ein wichtiger Punkt ist für mich der Sync mit Outlook. Kannst Du da noch ein wenig mehr drüber sagen.
    Wie verhält es sich mit Terminen und Aufgaben, werden die sauber gesync??
    Auch bei Veränderung auf dem p990i wieder sauber in Outlook zurückgesynct?


    Vielen Dank für Deine Antwort
    Gruß Salkin

  • Auch hier würde es mich freuen, wenn einer der P990i Nutzer eine Info geben könnte, wie der Sync mit Outlook funktioniert.


    Bei den Vorgängern war es ja ein Problem z.B. die Geburtstage hin zum Gerät (oder wieder zurück) zu bekommen.


    Wie sieht es mit Kategorien von Terminen, bzw. Kontakten aus ? Werden die mitgesynct ?


    Was ist mit Kontakt-Bildern in Outlook ? Kommen die mit auf das P990i ?


    Was passiert, wenn ich sowohl auf dem P990i, als auch in Outlook einen Termin, bzw. einen Kontakt ändere (Collision-handling). Wird dann einfach ein zusätzlicher Termin/Kontakt angelegt ? Oder "erkennt" die Sync-Software, WAS zu WELCHEM ZEITPUKNT verändert wurde ?


    Für mich sind das Dinge, die eine "Business-Handy" mittlerweile einfach können MUSS (P800, P900, P910 konnten es nicht). Die WM Tellys können es - leider - unglaublich gut.


    Würde mich freuen, wenn da mal jemand testen und berichten könnte.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von arniebirdy
    Für mich sind das Dinge, die eine "Business-Handy" mittlerweile einfach können MUSS (P800, P900, P910 konnten es nicht). Die WM Tellys können es - leider - unglaublich gut.


    Na Kunststück ... wenn WM mit WinDoof aufm Desktop nicht zusammen könnte wärs schon etwas verwunderlich :rolleyes:
    Obwohl ... bei WinDoof wundert mich eigentlich gar nix mehr ;)


    Gruß, Diet
    der auch sehnlichst auf sein P990 wartet ...

  • Diet:


    Aber gerade DESHALB erwarte ich von SE mit dem P990i, das sie ihre Hausaufgaben machen. Die von mir oben beschriebenen Probleme sind ja hinlänglich bekannt und sollten bei diesem Gerät endlich in den Griff bekommen worden sein.


    Wundert mich, daß die bisherigen Besitzer sich dazu noch nicht geäussert haben. Sollte es etwa sein, das es sich bei den bisherigen Besitzern gar nicht um "Business-User" handelt :confused:


    Dann hätte ja SE von an der Zielgruppe vorbei entwickelt :D


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • An alle Mac User :top: das P990i soll in Verbindung mit dem Programm Entourage und dem PlugIn e2Sync funktionieren.
    Aufgrund des Gerätemangels kann ich es leider nicht testen :flop:


    Link zum Plugin: e2Sync


    Der Download und der 10 Tage Kostenlos Test: Hier

  • icq über wapd.de mit P990


    Hallo,


    seit dem ich das Firmware Update durchgeführt habe, kann ich mich nichtmehr unter wap.wapd.de einwählen. er sagt immer "passwort-falsch". mit dem K750 funktioniert alles tadellos.


    kann das bitte mal jmd überprüfen ob es bei euch geht?


    danke und gruß


    dreddie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!