Freundin braucht hilfe beim PC Lüftertausch (pic inside)

  • Hallo,


    bei meiner Freundin geht der PC Lüfter nicht mehr. Aus dem Grunde wird der Prozessor zu heiss und schaltet ab. Wir würden den Lüfter nun gerne tauschen, aber wissen weder wie es geht, noch wo wir nen günstigen Lüfter herbekommen.


    Hier mal die technischen Daten:


    AMD Athlon(tm) XP 2200 + 1.80 GHz


    support socket A (462 pins) for AMD Athlon TM /Athlon TM XP / Duron TM processor


    Und mal nen Bild von dem Lüfter.





    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfen :top:


    http://imgcash.com/uploads/thumbs/fa1dbfc842.jpg[/IMG]]klick

  • Wichtiger als die TMs wären die Abmessungen des Lüfters und die Polzahl des Anschlusssteckers gewesen... :rolleyes:


    Miss also den Lüfter ab und kaufe Dir bei http://www.reichelt.de einen äquivalenten. Wenn Du Glück hast, gibt es dort sogar ein Modell ohne CPU-Kühler. Das kannst Du dann auf den alten Kühler schrauben.


    Auch wenn es dort nur einen kompletten CPU-Kühler geben sollte, lohnt es sich oft, nur den Lüfter runterzuschrauben und auszutauschen.


    Den ganzen Kühler sollte man als Laie lieber nicht austauschen, gerade bei AMD Prozessoren ist es ein Leichtes diesem beim Einbau zu zerstören - von Feinheiten wie Wärmeleitpaste und so ganz zu schweigen... ;)


    Nachtrag: Dein Link ist kaputt...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also tauschen musst Du tatsächlich nur den Lüfter als solchen, der Kühlkörper darunter kann montiert bleiben.
    So wie es aussieht ist es einfach, den alten Lüfter abschrauben und den neuen draufschrauben und anschließen.


    Ohne jetzt einen Krieg vom Zaun zu brechen, aber ob Reichelt die passende Adresse ist, um einen neuen Lüfter zu kaufen? Die Auswahl scheint mir doch arg beschränkt. No-Name und als bekannte Firma führen die nur Papst, etwas wenig für meinen Geschmack :rolleyes:


    Aber poste mal bitte die Größe des Lüfters und dann kanns etwas detaillierter weitergehen.



    C Ya

  • Oki besten Dank erstmal für die Infos....Größen gibts morgen......



    Könnte der vielleicht passen?



    Kühler Glacialtech Igloo 2420 white (AMD, Intel)
    Kühler Glacialtech Igloo 2420 white (AMD, Intel)
    Abb. kann vom Original abweichen.
    Prozessor-Kühler für Intel Sockel 370 und AMD Sockel 462 Robuster Standard-Kühler Aluminium

  • Mit "könnte" ist dir nicht geholfen. Du misst zum einen die Kantenlänge und guckst auf den Aufkleber in der Mitte. Mit den Daten fütterst du Google und bekommst die Leistungsaufnahme des originalen Lüfters heraus, evtl auch die Drehzahl. Anhand den Angaben lässt sich ein passender Ersatz suchen.

    S5, LG2X, 6510 und 7110

  • Tag,


    mess den Lüfter nach, sieht mir schwer nach einem 80 mm Modell aus, dann kaufst du einen gleichgrossen und gut ist, die passen alle.


    Lüfter gibt es in Standartgrössen 25,40,60,80,92,120 mm Kantenlänge und noch Sondergrössen dazwischen.


    Dazu noch den Stecker anschauen, ist er 3-polig, brauchst du einen Lüfter mit Tachosignal.
    Am besten Lüfter abbauen und mit in den Laden nehmen.



    Dann schraub das Lüftergitter ab, dann mit einem langen dünnen Schraubendreher durch die oberen Schraubenlöchen die unteren Schrauben auf der Kühlkörperseite lösen und Lüfter abnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Auf die uftrichtung achten, die ist normalerweise per Pfeil auf der Lüfterseite markiert.


    Zitat

    als bekannte Firma führen die nur Papst, etwas wenig für meinen Geschmack


    Für meinen Geschmack nicht, da Papst die allererste Wahl bei Lüfter ist, bei mir kommt nichts anderes in die Rechner. Wir haben etliche hundert Server im RZ und Lüfterausfälle sind die seltensten Störungen - warum - weil PapstLüfter verbaut sind. Und die Maschinen haben nicht einen oder zwei Lüfter drin, sondern teilweise 15 und mehr.

  • Kann mir jemand sagen, ob es Testprogramm gibt, mit dem ich die Funktion des Lüfters nochmal testen kann. Hab mir schon fan speed und MBM 5 runtergeladen. Die Progs funktionieren nur kann ich leider beide Lüfter nicht steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!