Freundin braucht hilfe beim PC Lüftertausch (pic inside)

  • da steht leider n/a...also wohl defekt?


    Noch eine Frage. Wenn ich den Lüfter abbaue, geht da scheinbar noch ein Kabel durch den Kühlkorper, was ist das für eins?

  • n/a kann auch bedeuten, dass der Lüfter kein Tachosignal liefert. Gewöhnlich haben Lüfter mit Tachosignal 3 Kabel - schwarz/rot/gelb. Dieses wird ja am 3-Pin-Stecker auf dem Mainboard angeschlossen. Fehlt das gelbe, so liefert der Lüfter kein Tachosignal. Alternativ kann es sein, dass der Lüfter quasi zu langsam für das Mainboard dreht, so dass dieses keine Umdrehungszahl anzeigt.


    Welchen Lüfter hast Du denn inzwischen montiert?


    Was das Kabel im Kühlkörper angeht - Farbe, Anfang, Ende?
    Ein Foto mit höherer Auflösung als das erste wäre zusätzlich sehr hilfreich.



    C Ya

  • Im Moment habe ich den Lüfter abgebaut so dass der Kühlkörper nun freiligt. Es ist nur noch das graue Kabel zwischen Lüfter und Kühlkörper dranne. Lässt sich auch irgendwie nicht abziehen, denke der Kühlkörper muss dazu ab.


    Die Temperatur hat sich auf 53 Grad eingependelt. Vorher war sie immer im die 70 Grad. Ich denke ich werde den Lüfter erstmal ablassen. Der PC hat noch einen weiteren Lüfter an der Gehäuseaussenseite. So wie ich das sehe, liefert das Teil wohl genug kühlung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gibbs
    Im Moment habe ich den Lüfter abgebaut so dass der Kühlkörper nun freiligt. Es ist nur noch das graue Kabel zwischen Lüfter und Kühlkörper dranne. Lässt sich auch irgendwie nicht abziehen, denke der Kühlkörper muss dazu ab.


    Die Temperatur hat sich auf 53 Grad eingependelt. Vorher war sie immer im die 70 Grad. Ich denke ich werde den Lüfter erstmal ablassen. Der PC hat noch einen weiteren Lüfter an der Gehäuseaussenseite. So wie ich das sehe, liefert das Teil wohl genug kühlung.


    Ist das jetzt Dein ernst oder hab ich das nur falsch verstanden?!
    Du willst einen XP 2200 passiv kühlen?! :eek:

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • 55°C aber sicher im Leerlauf, wenn nichts weiter an Programmen arbeitet, oder?
    Also empfehlen kann ich es definitiv nicht, denn wenn die CPU auf Last läuft geht das ohne Kühler schnell in kritische Regionen, die 55°C ohne Last sind schon nicht wirklich wenig. Zumal der Kühlkörper nicht auf Passivkühlung ausgelegt ist.


    Daher empfehle ich definitiv einen Lüfter zu montieren, bevor der Rechner Schaden nimmt.



    C Ya

  • Denke ich werden wir auch. Uns macht nur Sorgen, dass der Lüfter nicht abgeht, da ja das eine Kabel durch den Kühlkörper läuft :confused:

  • Ist das ominöse Kabel am Kühlkörper evtl. der Thermofühler des Lüfters?


    Dann dürfte dein Board aber keine Drehzahlen (zumindest nicht des CPU Lüfters) ausgelesen haben.


    Am besten kaufst du dir wie schon beschrieben einen passenden Lüfter, klemmst das Kabel am Kühlkörper ab und montierst den neuen Lüfter.


    Wenn das Board eine Regelung der Drehzahl zuläasst -> 3poliger Lüfteranschluß, wenn nicht -> 2poliger Lüfter.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Bitte lass den Rechner so lange aus bis da nicht ein Lüfter auf dem Kühler montiert ist, 55Grad im Idle ist schon verdammt viel, sobald die CPU nur mal ein paar sek. Vollast hat ist die dann auch hinüber.


    Du musst bedenken das die angezeigte Temeperatur lange nicht die wirkliche Temp. der CPU ist, da kannst Du locker noch 10Grad dazu summieren.


    Du musst auf dem Mainboard einen freien Anschluss (siehe Bild) suchen und dort den neuen Lüfter anschliessen.


    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!