Wer ist aus Ulm und hat eine Homezone?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von ArneH
Bei diesem Link kann man seine Homezone ziemlich gut optimieren...Schaut mal rein...
MfG Arne
Da bleibt aber noch die große Unbekannte des Radius von O2. Da kann letztendlich keiner helfen. Ich hab mit solchen Karten auch schon versucht bei Kollegen Optimierungen vorzunehmen. 2 mal war es ok, einmal war es total schlecht, da die Optimierung zur Folge hatte, daß O2 den Radius im Vergleich zu ursprünglichen Adresse sehr stark verkleinerte. Das ganze kann auch nach hinten losgehen. Im Zweifelsfalle ist man dann das Geld für eine Umlegung eben los. Das Risiko muß man hierbei eben einkalkulieren. Vor allem sagt die Karte nichts über die Reichweite einer BTS aus. Gerade dies ist jedoch der springende Punkt bei der Größe der Homezone.
-
Hallo,
also ich finde den Link ein ziemlich verdammt gutes Tool.
Soetwas in der Art hab ich noch gesucht.Okay, jetzt müsste man halt nur noch rauskriegen, wie groß
die Homezones sind.Könnte man das nicht anhand bekannter Verträge hier abschätzen ?
Bzw. Ändert sich die Homezone-Größe je nach Adresse ?Viele Grüße
BlueFlame
-
Hallo nochmal,
ja, was ich jetzt noch wissen wollte. Wer ist für die Größe der Homezone
verantwortlich ?
Ich meine, die werden ja nicht im O2-Shop für jeden die Karte anschauen und mal suchen, was ein Kompromiß an Größe wäre.Falls ich nämlich der Homepage von oben glaube kann, dann könnte ich
sogar mit etwas Glück die beiden Masten für Pfuhl und Lehr auf eine
Homezone kriegen,...(wenn das auch so ist, wie auf dem Plan). Wäre sehr
knapp mit 2,5 km....
Muß ich denen in unserem supertollen Viag-Shop (der ist wirklich klasse)
halt mal 'n Fläschen Wein vorbeibringen :o)Viele Grüße
BlueFlame
-
Homezone ist riesig...
Bin zwar kein Ulmer, aber die Homezone ist riesig: bei mir ein kompletter Stadtteil mit 25.000 Einwohnern und noch ein paar Feldern Also garantiert mehr also die offiziellen 500 Meter (ganz am Anfang hat o2 sogar mit "nur" 200 Metern) geworben...
@ milchbroetchen: Der o2 Homezone Check sagt nur, ob eine Homezone an der eingegebenen Adresse überhaupt möglich ist - die Grösse wird dabei NICHT angezeigt!
-
Zitat
Original geschrieben von BlueFlame
Hallo,Okay, jetzt müsste man halt nur noch rauskriegen, wie groß
die Homezones sind.Könnte man das nicht anhand bekannter Verträge hier abschätzen ?
Bzw. Ändert sich die Homezone-Größe je nach Adresse ?Viele Grüße
BlueFlame
Die Größe ist, wie ich schon oben geschrieben habe, von O2 abhängig. Gleich Adresse kann durchaus 2 Homezonegrößen bedeuten. Es ist und bleibt Glückssache. Man kann die Größe zwar abschätzen, aber letztendlich bleibt ein großer Unsicherheitsfaktor. Je weniger BTSEn in der Nähe sind, desto größer die Chance einer großen Homezone. Prüfen kannst du die empfangenen BTSen mit CB Kanal 221. Dazu brauchst du allerdings leihweise ne O2 - SIM.
-
Hallo
also eine leihweise Sim wäre kein Problem (doch die hat kein Genion).
Aber das CB wäre das Problem....Hab mir auch schon gedacht möglichst wenig Masten reinzukriegen, damit ich da möglichst weit komme.
Hm, aber wenn ich jetzt genau neben einem Masten plaziere, reicht dann einer für eine Homezone, oder werden die drumherum noch mit eingerechnet ???Und was ichnoch wissen wollte.
Haben die Leutchens im Shop Einfluß auf die Größe der Homezone, so daß
eine Flasche Wein was brächte, oder muß ich das nette Fräulein am Telefon des Kundenservices bezirzen ?!?Viele Grüße
BlueFlame
-
Ach ja noch was....
also ich versuche gerade mit hilfe der Page zu optimieren,...
Da gibt es jetzt ja auch Masten, die in drei Richtungen "strahlen".
Wenn ich den Kreis so lege, daß "der ganze Masten" drin ist, bekomm ich die ganze Reichweite, wenn ich nur für eine Richtung den Masten belege, dann bekomm ich auch nur die eine Richtung,...Können die einen Masten in unterschl. Richtungen "freischalten" ?!?
Viele Grüße
BlueFlame
-
Zitat
Halloalso eine leihweise Sim wäre kein Problem (doch die hat kein Genion).
Aber das CB wäre das Problem....Hab mir auch schon gedacht möglichst wenig Masten reinzukriegen, damit ich da möglichst weit komme.
Hm, aber wenn ich jetzt genau neben einem Masten plaziere, reicht dann einer für eine Homezone, oder werden die drumherum noch mit eingerechnet ???Und was ichnoch wissen wollte.
Haben die Leutchens im Shop Einfluß auf die Größe der Homezone, so daß
eine Flasche Wein was brächte, oder muß ich das nette Fräulein am Telefon des Kundenservices bezirzen ?!?Viele Grüße
BlueFlame
Also ne Homezone mit einem Mast in Ulm wäre wohl recht ungewöhnlich. Du bekommst wahrscheinlich mindestens 3. Bei der Plazierung liegt bei dir glaube ich ein Denkfehler vor: alle Masten die innerhalb des Radius (der auch auf deiner SIM gespeichert ist) sind "home". Du hast darauf nur begrenzt Einfluß. Glaub es mir einfach. Die Optimierungsmöglichkeiten sind oft nur marginal, da die Mittelpunkte von vielen Adressen oft die gleichen Homezones ergeben. O2 macht sich nicht die Mühe für jede Adresse neue Koordinaten zu berechnen. Oft werden ganze Stadtteile mit ein und derselben Homezone versorgt. Das mit dem einen Mast bringt dir also nichts, da in der Umgebung noch andere stehen, welche dann eben kein "home" mehr anzeigen.
Das mit der Flasche Wein kannst du auch bleiben lassen. Die Homezoneveränderungen werden von der Technik vorgenommen. Ob du eine bekommst hängt von vielen Faktoren und letztendlich auch vom Willen von O2 ab. Garantie hast du nur auf 500m. Alles darüber ist Luxus. -
Zitat
Ach ja noch was....also ich versuche gerade mit hilfe der Page zu optimieren,...
Da gibt es jetzt ja auch Masten, die in drei Richtungen "strahlen".
Wenn ich den Kreis so lege, daß "der ganze Masten" drin ist, bekomm ich die ganze Reichweite, wenn ich nur für eine Richtung den Masten belege, dann bekomm ich auch nur die eine Richtung,...Können die einen Masten in unterschl. Richtungen "freischalten" ?!?
Viele Grüße
BlueFlame
Die Homezone wird imho nur mit ganzen BTSen geschaltet, wäre wahrscheinlich auch recht schwierig einzelne Sektoren getrennt zu schalten. Die meisten BTSen strahlen in mehrere Richtungen. Es gibt auch welche mit 4 oder 6 Sektoren.
Ich geb dir noch mal den Tip im Technikforum oder an anderen Stellen im Netz die technischen Grundlagen nachzulesen. Daran wirst du feststellen, daß der Optimierung recht viele Grenzen gesetzt sind. Letztendlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als es einfach auszuprobieren. Du kannst dir auch ein O2 Handy holen und die in deiner Wohnung empfangenen Kanäle aufschreiben. Dann eine Wanderung ums Haus und sehen, wie lange du diese Kanäle empfängst. Diese Reichweite hast du schon mal auf jeden Fall. Sie kann jedoch auch viel größer sein, da du vorher nicht weißt wie groß der Radius ist den du bekommst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!