Lexmark Optra 1855: 201 Papierstau im Duplexbetrieb

• Hallo,

wenn ich mit meinem Lexmark Optra S1855 im Duplesmodus drucken möchte, bekomme ich nach max. 10 Seiten die Fehlermeldung "201 Papierstau, Kassette entfernen".

Ohne Nutzung der Duplexeinheit tritt dieses Problem nicht auf. Die Duplexeinheit ist bereits mal testweise getauscht worden (Papa hat den gleichen Drucker), brachte aber keine Besserung. Da ich 2 Papierschächte habe, habe ich auch mal aus dem anderen Schacht drucken lassen, aber dasselbe Problem.

Ich habe mal Fotos gemacht, wo das Papier dann hängt.

Nach Herausziehen des Blattes sieht es dann so aus:

Villeicht kann einer von Euch Technikern mir sagen, woran es möglicherweise hängt und ob es noch (wirtschaftlich) reparabel ist.

Dank an Euch

Gruß
    JJo

• Moin!

Ehrfahrungsgemäß werden Papierstaus durch Papierreste im Papierweg hervorgerufen, oder durch Störung der Transportrollen. Ich empfehle Dir, die Transportrollen im Papierweg zu prüfen. Diese sind gewöhnlich aus Gummi oder ähnlichem (im zweiten Bild die Rolle, die komplett über die Breite geht z.B. auch). Die Oberfläche wird mit der Zeit durch Papierabrieb glatt und so kann es vorkommen, dass das Papier nicht mehr vernünftig weiter transportiert wird oder sich verkanntet.

Diese Rollen solltest Du reinigen, bzw. aufrauhen. Das geht z.B. gut mit Glasreiniger, alternativ auch mit speziellen Mitteln, aber die kosten dementsprechend. Ein fusselfreies Tuch, z.B. ein Stück Bettlaken, mit Glasreiniger befeuchten und dann die Rollen abwischen und ruhig mit etwas Druck hin- und herwischen. Man sieht dann auch, wie das Tuch schwarz wird.

Danach kurz trocknen lassen und einfach mal ein paar Seiten testen.
    Berichte dann auch bitte vom Ergebnis.

C Ya

• sag mir bitte mal den sub-error code :
    When the error message appears on the printer's LCD screen, press and hold the Return button.
    Then press the Select button. The secondary codes should appear.

xxx

• Bei uns in der Firma haben wir bei alten Laserjets die Rollen immer mit ganz feinem Schmiergelpapier angeraut. Gefühlvoll und vorsichtig... Das kann man ~5x machen, dnan braucht man neue Rollen oder einen neuen Drucker.

• Erstmal vielen Dank für Eure rasche Hilfe.

Zitat

Original geschrieben von Zed
    sag mir bitte mal den sub-error code :

Die Errorcodes sind:

EN 8D 00 00 00 1
    EN 00 00 14 01 2
    EN 00 81 02 0B 3
    EN 00 01 0D 00 4

PS 23 00 03 11 1
    PS 42 03 03 11 2
    PS 08 00 03 11 3
    PS 55 00 03 11 4
    PS 00 00 00 00 5
    PS 00 00 00 00 6
    PS 00 00 00 00 7
    PS 00 00 00 00 8

NV 00 00 00 00 1
    NV 00 00 FF 00 2

DU 00 09 10 20 1
    DU 20 1A 00 01 2

I1 02 04 01 00 1
    I1 84 02 F1 00 2

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen. Mir sagt es absolut garnichts (wobei DU Duplex sein könnte und NV das Non-Volatile-RAM)

Die Reinigung werde ich erst in den nächsten Tagen vornehmen können, da habe ich etwas mehr Ruhe.

• ok ; ich schau morgen mal ins service manual. ich denke jedoch das es am redrive liegt. dieses lenkt den duplexdruck um. das ding ist ne art umlenkung zum duplexer. heisst bei der kiste noch deflector :D
    https://www.mk-electronic.de/ -> ersatzteilkatalog->lexmark->mono laser->optra s
    da giebts den parts katakog mit explosionszeichnung ;)
    ich guck morgen mal ins manual...

xxx

• frei nach: "Was blinkt denn da?" - "Wir verlieren einen Deflectorschild!" - "Schnallt Euch an, wir machen jetzt den Sprung durch die Lichtmauer"

• Habe mir die Preise bei mk-electronic mal angeschaut, so wie ich das sehe, habe ich (für Duplexdruck) einen wirtschaftlichen Totalschaden vor mir.

Ist diese Umlenkrolle denn im Drucker oder in der Duplexeinheit? Beides kann man ja recht günstig bei ebay gebraucht ersteigern, als Ersatzteillager dann auch nicht uninteressant...

Habe vor 1,5 Jahren für den Drucker mit Duplex und Netzwerkkarte keine 100 Euro bezahlt, somit möchte ich ihn gern noch was nutzen bzw. im preislichen Rahmen wiederherstellen.

• das redrive ist am drucker. die hintere gerippte klappe.

so alte drucker sind meist elektroschrott. du hast keine garantie und ersatzteile sind knapp/teuer. sie sind stromfresser und wirbeln meist ozon.
    wozu brauchst du so nen grossen drucker ? privat ?
    eine duplex ist ne feine sache ; aber leider auch eine grosse fehlerquelle ;)

kleine drucker haben im treiber meist ne manuelle duplexfunktion ; der treiber sagt dir dann wie du das blatt erneut einlegen sollst.

schau dir die hier mal an : http://www.geizhals.at/eu/a154504.html und http://www.geizhals.at/eu/a189001.html

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!