Nokia E50-1 Testbericht

  • So, ich habe ja beschlossen einen Testbericht über das Nokia E50 zu schreiben und hoffe das ich so ziemlich alles erfassen kann um euch so viele Informationen wie möglich zu geben.


    Ich hab vor dem E50 ein 6230, und davor das Nokia 7650 gehabt und der Umstand, dass das 7650 nicht wirklich funktional mit dem Symbian System war, da es dem an Speicher mangelte und es auch keine Möglichkeit gab welchen nachzurüsten.
    Das 6230 habe ich mir gekauft, weil ich der Meinung war, dass ich nicht unbedingt ein Symbian System brauche, aber da ich jetzt in einer Firma arbeite in der es unumgänglich ist in naher Zukunft den Email-push Service zu nutzen, habe ich mich für das E50 entschieden.



    Verarbeitung
    ------------
    Das Gerät ist aus Kunststoff und Aluminium und das macht das Handy auch sehr solide. Man hört kein knarzen oder knacken. Der Rahmen um das Display ist aus Aluminium. Das komplette Tastenfeld, die kleine Kante unter dem Tastenfeld (außer dem Joystick) und die Abdeckung über dem Akku. Der Rest ist aus Kunststoff, welches sich sehr hochwertig anfühlt. Da ich den Akku momentan noch immer mit dem vom 6230 wechsele, öffne und schließe ich die Akkuabdeckung in letzter Zeit sehr oft, aber die Abdeckung sitzt noch immer so fest wie am ersten Tag und ist kein wenig am wackeln. Ich trage das Handy jetzt auch schon seit der Zeit wo ich es habe immer in meiner Hosentasche und kann noch nicht das kleinste Staubkorn unter dem Display entdecken, ich hoffe mal das es so bleibt, denn beim 7650 und 6230 hatte ich schon nach 1 Woche Staub unter dem Displayglas.



    Display
    -------
    Nokia hat ein Display mit einer Auflösung von 240x320 Pixeln und einer Farbtiefe von 262.144 Farben verbaut. Durch die Auflösung läßt sich eine Menge auf dem Display anzeigen, aber einige finden dadurch die Schrift zu klein, aber das stört mich persönlich nicht wirklich. Die Icons im Menü sind schön klar und deutlich zu erkennen und sind auch kein bißchen grobpixlich wie damals beim 7650. Bei Sonneneinstrahlung konnte ich das Display leider noch nicht testen, weil es hier in Rostock momentan an Sonne fehlt, aber am Tag ist das Display noch sehr gut abzulesen.



    Software
    --------
    Außer das man die Software ja fast beliebig erweitern kann sind auch schon ein paar schöne Programme drauf, die einem das Leben erleichtern. Was ich sehr schön finde sind das Quickoffice, der Adobe-Reader und den Webbrowser. Leider hat das E50 keine automatische Tastensperre, also muß man sich dazu zum Beispiel Autolock installieren was aber kein Problem ist.
    Spiele sucht man von Werk aus vergeblich auf dem Handy.



    Kamera
    ------
    Naja 1,3 Megapixel sind nun nicht umwerfend, aber für Schnappschüsse reicht das schon aus, aber wenn man auch nur ein bißchen zoomt kann man die Bilder auch schon fast vergessen, da kein Autofokus vorhanden ist. Die Kameralinse ist geschützt damit keine Kratzer entstehen können.



    Speicher
    --------
    Das Handy hat 75 MB internen Speicher von dem man aber nur ca 64 MB nutzen kann. Der Speicher kann durch MicroSD-Karten erweitert werden.



    Empfang
    -------
    Der Empfang ist einfach spitze, denn bei uns in der Firma hatte ich an meinem Arbeitsplatz mit meinem 6230 immer nur ca. 3-4 Balken Empfang, aber mit dem E50 habe ich jetzt immer alle 7 Balken voll.



    Akkulaufzeit
    ------------
    Ich hab die Homezoneflat von O2 und bin dadurch zum Intensivtelefonierer geworden und schreib kaum noch SMS, dabei hält der Akku wenn ich ca. 3-3,5 Stunden am Tag telefoniere ca. 3 Tage und dann ist der Akku soweit leer, dass mein Handy abschaltet. Mit dem Akku von meinem 6230 läuft das E50 aber nur ca. 2 Tage bei intensiver Benutzung. Soweit finde ich kann man damit ganz zu frieden sein und wenn man nicht soviel telefoniert hält der Akku sicher auch 4-6 Tage.



    Tastenfeld
    ----------
    Aufgrund der Größe, ist es am Anfang ein bißchen schwer die Menü und die C-Taste zu drücken, denn man kommt entweder auf einen Softkey oder auf die Auflegen/Abnehmen Taste, aber mit ein wenig Übung klappt das nach einer Woche spätestens. Die Tasten sowie auch das Display sind zu Anfang in der Standardeinstellung zu hell beleuchtet für meinen Geschmack und blenden wenn es dunkel ist, so dass man nichts lesen kann auf den Tasten, aber man stellt die Helligkeit runter und dann ist alles gut zu lesen.
    SMS schreiben geht mit den Tasten recht flink auch wenn man wie ich nie wirklich viele SMS schreibt.



    Ich muß sagen das mir das E50 wirklich gut gefällt und ich es auch wirklich jedem empfehlen kann der ein gutes Businesstelefon sucht, das man sich nach seinen eigenen Wünschen grenzenlos erweitern kann. Bis jetzt hatte ich noch nicht einen Absturz und das System läuft auch recht schnell, im Gegensatz zu dem vom N70 von einem Kumpel.



    Das ist mein erster Testbericht gewesen und ich hoffe der ist nicht allzu schlecht geworden.
    Wer noch Verbesserungsvorschläge hat bitte PN an mich.


    MFG Thomas



    [EDIT] Rechtschreibfehler ausgebügelt und Sätze etwas verbesser (danke an N°5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!