SGH-i600 Live Bilder

• wieviel Tasten muss man drücken um ein "ä" zu schreiben? Hat sich da wirklich nichts zum i320 geändert :confused:

Frank

Tom Tech Racing Team

• Hier zwei Beispiele für ORIGINAL Samsung Zubehör Teile für den Samsung "Blackjack", ein i600 Verwandter, den es bereits seit Monaten in den USA gibt. Interessanterweise hat dieses Gerät ein Quadband GSM Modul und natürlich UMTS, allerdings nur die 1900er Variante für die USA.

Ich bin ab nächstem Wochenende in den Staaten und werde mir wohl dieses "Holster" holen. Das i600 und das "Blackjack" haben nämlich die gleichen Maße, einziger Unterschied ist die Frontvideokamera des i600.
    In den Staaten gibt es übrigens auch einen stärkeren Akku und einen passenden neuen Akkudeckel dazu. Leider macht das Ganze das Gerät ein wenig "dicker".

• habe mir heute das i600 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

Aber irgendwie habe ich kleine Probleme, weiss aber nicht ob das bei Windows Mobile einfach so sein muss..
    Wenn ich den Klingelton auswählen will, dauert es ca. 30 Sekunden bis sich das Menü öffnet, genau gleich beim Einstellen des Alarms. Die anderen Menüs funktioneren aber alle problemlos und sehr schnell.

Und wenn ich schon beim Fragen bin: Habt Ihr irgendwelche gute Links für Windows Mobile Software die auf dem i600 läuft? Freeware wäre ideal, zum kaufen wäre auch okay. Welches sind die Must-haves?
    Ich weiss, dass es die Suchfunktion gibt, vielleicht habt ihr ja aber (gute) Links zu anderen Seiten, Foren etc, rund um Windows Mobile.

Danke!

• Dein "Problem" mit den Klingeltönen habe ich nicht, das Menü öffnet sich flott.
    Hast Du irgendwelche zusätzliche Klingeltöne aufs Gerät upgeloaded?

Das i600 ist hochwertig verarbeitet, meiner Meinung nach sogar ein gutes Stück besser als das i320, was ich kaum für möglich gehalten hätte.

Das Display ist wohlbekannt erstklassig, die Tastatur zwar ein wenig bedienfreundlicher, allerdings muss ich trotz schmaler Finger oft meinen Fingernagel zum Tippen benutzen sonst vertippe ich mich leicht.
    Das Display zieht Fingerabdrücke, Fettflecken und Staub magisch an und leider kann man diese dann auch deutlich erkennen. Dagegen ist das Gerätegehäuse selbst (Vorder- und Rückseite) relativ unempfindlich gegen solche unschönen "Sichtbarkeiten".

Der GSM/GPRS Empfang ist sehr gut, sehr gut ist auch der UMTS Empfang. Von allen bisherigen von mir benutzten UMTS Handys (HTC TyTN, SE K800i, T-Mobile Ameo, Palm Treo 750v) meiner Meinung nach sogar der beste Empfang.
    Die Betreibereinstellungen lassen sich einfach in einem Menü auswählen, es sind T-Mobile, Vodafone, E-plus und O2 auswählbar.

Über die Batterielaufzeit kann ich noch nicht viel sagen aber aufgrund der Anzeige und der Handynutzung seit heute 13 Uhr, würde ich mal stark vermuten, dass der Akku des i600 deutlich länger als der i320 Akku hält. WLan habe ich heute noch nicht angeschmissen, so dass diese Aussage natürlich relativ ist.

Die Arbeitsgeschwindigkeit des Gerätes ist durchaus flott, es gibt nur ganz ganz selten mal einen sehr kurzen "Hänger" wenn man sich durch die Menüs manövriert. Auf jeden Fall kann das i600 mit jedem Pocket PC locker mithalten.

Die Lautstärke der Klingeltöne ist gut, allerdings ist die Auswahl etwas beschränkt und ich vermisse ein paar Klangnuancen, die z.B. für Businessuser wichtig wären. Als Geschäftsmann lasse ich sicherlich keine Serenade als Klingelton laufen und auch kein Gezirpe. :p
    Die Qualität der eingebauten 1.3 MP Kamera ist befriedigend, offenbar funktioniert die Belichtungseinstellung sehr gut aber wie bei 1.3 MP Kameras so oft ist das produzierte Foto ein wenig mau, sogar einen Hauch unscharf.

Sehr positiv anzumerken ist, dass das Gehäuse ein ähnlich "gummiertes" Haptikgefühl aufweist, wie das Palm Treo 750v. Kurzum: das Gerät liegt gut in der Hand und dürfte auch bei Schweisshänden nicht herausflutschen. Nur wenige Handyhersteller haben kapiert, dass eine Hochglanzoberfläche bzw. eine polierte Metalloberfläche für ein Handy denkbar ungeeignet sind.

Die von Samsung bereits mitgelieferten und NICHT WM5 typischen Programme wie der RSS-Leser, Picsel Viewer, Taskmanager, etc. sind recht brauchbar und sparen ein wenig Geld. Allerdings sind diese Programme nicht perfekt.

Für mich als "Businessuser" sind die folgenden Programme ein Muß, ich habe diese bereits installiert und sie funktionieren offenbar einwandfrei (Achtung: zum Teil nur auf Englisch verfügbar):

1. Mobimate Worldmate 2007
    2. Ilium Newsbreak 2.0 (ist "komfortabler" als der RSS-Leser und bietet oft die ganze Info ohne den Internet Browser zu starten)
    3. Ilium eWallet 5.01 (offenbar zur Zeit das "sicherste" Programm dieser Art für WM5 Smartphones, da es mit einer 256 bit RC4 Verschlüsselung arbeitet)
    4. DeveloperOne AgendaOne (einfach nur gigantisch als Kalender/Aufgaben Ersatz)
    5. Profimail (wohl das beste UND einfachst zu bedienende eMailprogramm)
    6. Skype 2.2 Mobile Beta (für gelegentliche Telefonate in freien WLan Hotspots)

Ich benutze übrigens eine Sandisk microSD Karte mit 2 GB in diesem Gerät, sie wird einwandfrei erkannt und scheint ohne Probleme damit zu arbeiten.

Samsung liefert beim i600 gleich zwei Akkus mit, allerdings nerven mich als Businessuser zwei Dinge:

1. es ist keine Gürteltasche dabei (glücklicherweise passt die Originaltasche vom MDA Mail von T-Mobile, zwar ein wenig "eng" aber mit der Zeit dürfte es perfekt funktionieren) obwohl Samsung in den USA für den Blackjack, den "Zwillingsbruder" des i600 gleich drei oder vier Gürtelvarianten anbietet, inklusive eines für mich genialen Gürtelholsters.

2. das USB Kabel hat den Samsung eigenen proprietären Anschluss am Gerät, so dass man wieder ein Kabel zusätzlich auf Reisen mitschleppen muss. Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass das i600 über das USB Kabel wie die meisten WM Geräte auch aufgeladen wird. Man kann sich also im Prinzip die Mitnahme des Ladenetzsteckers sparen, vorausgesetzt man hat einen 5V Stromadapter für die Steckdose dabei, der allerlei Geräte die über USB aufgeladen werden können mit dem nötigen Ladestrom versorgt. Alternativ kann man natürlich auch über den USB Port am Laptop aufladen.

Es sollte abschließend noch erwähnt werden, dass das i600 z.B. eine Art "Karussel" Ansicht (die heisst im Menü wirklich so) anbietet, die optisch ansprechend aber auch praktisch ist. Allerdings habe ich noch nicht herausbekommen, wie man diese Ansicht konfigurieren kann (falls das überhaupt geht) und wenn man das "Karussel" benutzt, dann wird vom Betreiberlogo "Vodafone.de" das "e" eine Zeile darunter abgebildet, was ehrlich gesagt richtig doof aussieht. Hier hat Samsung ein wenig beim Programmieren geschlampt.

Fazit: das i600 ist sein Geld wert, es ist ein sehr hochwertiges und offenbar gut funktionierendes Gerät. Es gäbe allerdings für den Nachfolger ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, hier meine Kritikpunkte:
    1. keine 3 MP Kamera mit Autofokus (wenn schon Kamera, dann richtig, Samsung kann 3 MP in die dünnsten Geräte einbauen, warum nicht ins i600?)
    2. kein Quadband GSM (offenbar wurde hier mit dem TI Chip Geld gespart, unverständlich für ein Businesshandy).
    3. keine HSDPA Verbindungsanzeige (oder ich bin blind ;)...ich sehe nur 3G)
    4. kein Datenkabelstecker als USB mini Ausführung
    5. keine Gürteltasche bzw. kein Holster mitgeliefert
    6. keine Möglichkeit alle Tasten bis auf EINE zu deaktivieren (Sperren geht aber sobald man auf irgendeine Taste drückt, geht das Display ohne Beleuchtung an bzw. die Tastenbeleuchtung aber selbst das verbraucht unnötig Akkustrom und wenn das laufend in der Gürteltasche passiert, dann ist der Akku schneller leer als man denkt).

• Kann Dir in vielen Dingen folgen kann man evt. über den Menupkt Timeout bzw. Tastaturbeleuchtung die Dauer der Displaybeleuchtung regeln ?

Die Tasche von noeve ist Dir auch bekannt ? Wobei Tacshen bei diesem kleinen Teil wohl nicht nötig sind und ich sie ähnlich toll finde wie Herrenambandtäschchen :D

Noch nicht raus habe ich wie die Umlaute getippt werden, die engl. Anleitung nimmt keinen Bezug drauf.

Zur Software muss ich sehen, ich denke Sprite backup für Smartphones ist ein Must have, ein Fileexplorer gibt es auch zum Thema Software gibst interessantes bei mobilejoe.

Gruss
    Jens

Luft, ich brauche Luft

• Wow, besten Dank für eure ausführlichen Antworten!

Die Umlaute muss ich über die "Symbol"-Taste schreiben, eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.
    Bei mir erscheint das "H"-Symbol für die HSDPA-Verbindung sobald ich im Internet bin (rechts oben bei der Empfangsstärke kommt ein kleines "H" zum Vorschein).

Nein, ich habe keine zusätzlichen Klingeltöne. Ich habe zwar ein paar auf der MicroSD-Karte, aber die hat es nicht erkannt bei der Auswahl zu den Klingeltönen.
    Es ist wirklich komisch, das Menü läuft sonst sehr flott, aber bei den Alarmen und den Klingeltönen hängt das Gerät für 30-60 Sekunden bevor es weitergeht...

• So habe mittlerweile Facade am Laufen ist ein ganz nettes Daily Plugin mit besserer Terminanzeige, leider vertragen sich nicht alle Einstellungen mit dem Samsung Skin.

Die Sache mit den Umlauten ist noch ungeklärt für mich.

Macht sich denn HSDPA gut bemerkbar leider ist das e+ hinterm Mond. Rein Interesse halber ...

Als Halterung im Auto nehme ich die Nokia Universalhalterung, die ich im Volvo anstatt Getränkehalter installiert habe....
    Gut das das Phone so schön schmal ist passt gerade rein....

Luft, ich brauche Luft

• Gibt es einen "einfachen" Weg, von GSM only auf UMTS- oder dual-Betrieb umzuschalten?

Hat schon jemand ein Navigationstool getestet?

• Das "H" Symbol für HSDPA (komisch, in der Kurzanleitung steht nichts von so einem Symbol) taucht bei mir nicht auf, nur "3G". Ich benutze das i600 über Vodafone und normalerweise habe ich im Büro aber teilweise auch zu Hause HSDPA Empfang. Mal sehen, vielleicht klappt es ja heute. ;)

Die "Hänger" beim Alarm kann ich definitiv nicht nachvollziehen, es muss irgendwie an irgendeiner Software eines Drittanbieters oder vielleicht doch an den Klingeltönen auf der Speicherkarte liegen. Vielleicht versucht das Gerät die Klingeltöne von der Speicherkarte zu lesen und deshalb kommt es zu diesem "Hänger".

Leider kann ich das i600 nicht übers Windows Mobile Device Center (Windows Vista Ultimate) synchronisieren, da es nicht erkannt wird. Über ActiveSync 4.5 im Büro ging es einwandfrei aber eben leider nicht über Vista auf dem Laptop.
    Das ist sehr ärgerlich, das Windows Mobile Device Center ist sicherlich keine Glanzleistung von Microsoft, keine Ahnung was die da für einen Mist gemacht haben. Nokia PC Suite (aktuelle Version, die für Vista nicht mal offiziell freigegeben ist) läuft dagegen ohne Probleme, selbst das Firmware Update läuft problemlos. Eigentlich eine ziemlich peinliche Geschichte für Microsoft.
    Die Erkennung als "Massenspeicher" (bei Umschaltung im Verbindungsmenü des i600) funktioniert übrigens einwandfrei. Sehr sehr merkwürdig.

Die Firewalleinstellungen (Live OneCare) stimmen, inklusive Portfreigabe, eine Nutzung mit meinem Favoriten Bitdefender Internet Security 10 (für Vista angeblich zertifiziert) endete in einem Super Gau, zur Zeit machen (fast) alle Security Suites Probleme mit Vista, da die Implementierung noch nicht vollends abgeschlossen scheint. Als Übergangslösung ist Live OneCare sicherlich eine gute Wahl, im Zusammenspiel mit Webroot Spysweeper 5.3 auch eine relativ sichere.

Microsoft muss schleunigst ein Update für das WM Device Center bringen, SO ist das zur Zeit jedenfalls nicht brauchbar. Mal läuft es, mal nicht, das ist kein Zustand. Da es kein fester Bestandsteil von Vista zu sein scheint, was irgendwie merkwürdig ist, gehe ich davon aus, dass ein anderes Entwicklungsteam für das WM Device Center zuständig war. Anders sind die Probleme nicht zu erklären.

• Das mit der langsamen Navigation (Alarme und Klingeltöne) hatte tatsächlich etwas mit den auf der MicroSD-Karte gespeicherten mp3 zu tun...komisch, aber ich habe jetzt die grossen Dateien gelöscht und alles funktioniert flott. Danke für den Tipp!

Bei der Swisscom (Schweiz) gibt es auch diese Vodafone-Live Geräte. Und zumindest beim Motorola V6 Maxx hat es das "H" für HSDPA auch nicht angezeigt, obwohl das Geräte mit HSDPA verbunden war. Das Symbol wurde einfach von der Vodafone-Live Software nicht angezeigt (sondern immer nur das 3G-Symbol). Vielleicht ist es ja bei dir dasselbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!