UMTS Notebook Technik

  • hallo


    es kommen ja gerade UMTS integrierte notebooks auf den markt.
    zb TravelMate 4262WLMi_UMTS


    wie funktioniert ein kauf bei einem händler zb noteb**ksbilliger (möchte kein werbung machen :-)) der mit dem provider nix zu tun hat mit dem SIM karten einbau?


    muss ich die hinschicken?
    danke!! :D

  • UMTS notebooks mit "SIMlock" ?


    hallo profis


    sind die integrierten UMTS empfangseinheiten wirklich vollständig mit anbieter bindung versehen? zb das TravelMate 4262WLMi_UMTS wird mitlerweile überall verkauft, teilweise ohne den hinweis das die UMTS karte (+ eingelegte sim) von vodafone ist....?


    was will ich denn mit einer bereits eingelegten vodafone-sim und einer empfangseinheit die nur vodafone netze unterstützt?
    wie wahrscheinlich ist denn, dass die UMTS karte dann auch nur mit vodafone funktioniert, wenn ich keine subvention/vertrag für dieses notebook abgeschlossen habe?


    danke leute!! :top:

  • Grundsätzlich kannst Du jede SIM einlegen. Bei den Notebooks, die von Vodafone angeboten werden, wird auch schon die Vodafone-Software aufgespielt sein/oder eben dabei liegen.
    Wenn Du ein "freies" Notebook kaufst, kannst Du ja nachfragen....;)
    Es sist aber auch kein Problem, ein Vodafone Notebook umzukonfigurieren.
    Auch in einer UMTS-Karte von Vodafone/D1/E-Plus/O2 funktionieren andere SIM`s. Die Einstellungen müssen dann manuell vorgenommen werden. Hierzu gibt es schon einige Threads.

  • super danke für die info
    ja, manuell konfigurieren, das würde ich dann sicher hinbekommen, v.a. weil ich irgendwelchen einwahl programmen sowieso meist erstmal den de-installer zeige.


    ich hasse es wenn alles bereits "klicken sie hier" ohne ahnung vorinstalliert ist.


    :top:
    umts kann kommen. ich frag dann aber trotzdem beim kauf noch nach dem SIMlock, zur sicherheit bzw schau in den kaufvertrag


    :top:

  • Bedenke aber folgendes:
    Aus jetzt eigener Erfahrung, bin ich gerade dabei, meine UMTS-PCMCIA-Karte aus dem Laptop zu verbannen.
    Das Problem ist nämlich folgendes...
    Der UMTS-Empfang ist in Randgebieten nicht soooo, so das dann auf GPRS umgeschaltet wird.
    Das bedeutet aber doch gewisse Verbindungsabbrüche und damit verbunden Zeitverzug. Und natürlich passiert es gerade, wenn es nicht paßt.
    Lösung für mich:
    Wenn man ein UMTS-Mobilphone mit dem PC über BT koppelt, kann man das Phone auch mal an das Fenster legen. Dort ist in einem Raum mit schlechtem UMTS-Empfang der Empfang meist deutlich besser.


    Auch eine Zusatzantenne für die UMTS-PCMCIA-Karte brachte keine deutliche Besserung.


    Aber: UMTS selbst ist genial....;)

  • Zitat

    Der UMTS-Empfang ist in Randgebieten nicht soooo, so das dann auf GPRS umgeschaltet wird.



    das hatte ich auch. Habe aber neues Profil erstellt, welches nur UMTS als Netzwerk zulässt, so wird nicht mehr auf gprs umgeschaltet und UMTS/HSDPA läuft auch mit einem Balken problemlos.


    Vogtländer

  • Zitat

    Original geschrieben von vogtländer
    das hatte ich auch. Habe aber neues Profil erstellt, welches nur UMTS als Netzwerk zulässt, so wird nicht mehr auf gprs umgeschaltet und UMTS/HSDPA läuft auch mit einem Balken problemlos.


    Vogtländer


    Auch ich hatte mehrere Profile. Eines davon war auch "nur UMTS". Dann brach die Verbindung in schlecht versorgten Gebieten eben ganz ab.....
    Und mit einem Balken war die Verbindung dann zwar da/gerade noch da, aber die Leistungsschwankungen waren so groß, das es nicht soo richtig Spaß gemacht hat....

  • umts netz


    ja ich habe viele umts threads gelesen diesbezüglich


    ich werde das NB jedoch hauptsächlich in FFM benutzen, da soll ja sogar HSDPA fast überall gegeben sein. also ich denke umts sollte da gut laufen.


    meine weiteren orte würde ich mit gprs überleben, laut netzabdeckung sind auch da viele sendemasten für umts....theoretisch ;)


    das mit dem handy über bluetooth (geschwindigkeit limitiert?) ist natürlich ein vorteil, dass man es dort hinlegt wo der empfang am besten ist....


    jedoch sollen die integrierten umts karten deutlich stärkere antennen im vergleich zu den steckkkarten haben (liest man so im netz :p )


    des weiteren ist dann das handy mit strom wieder limitierend, also endweder akku durchlaufen lassen, oder ans stromnetz, aber dann ist es nicht mehr "handy" sondern steckdosi, in meinen augen auch nicht das was ich will


    :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!