O2 und die Studenten...

• Hallo zusammen!

Vor ca. 8 Wochen habe ich mich bereits intensiv mit O2 beschäftigt. Nun sollte es soweit sein, ein O2 GenionFlat-Vertrag mit dem K800i. Ich wusste bereits, dass O2 nur noch günstige Konditionen für die Geräte bietet, wenn man sich direkt für die Genion-Flat entscheidet, aber dass die Münchener den Studententarif faktisch eingestellt haben, war mir neu.

O2 bietet für Studenten weiterhin "Monatlich 5,- € Gesprächsguthaben 24 Monate lang", jedoch sind die Gerätepreise in die Höhe geschnellt, sodass die 120,- Euro Gesprächsguthaben pro MVL direkt in das Handy investiert werden. Der Sinn bleibt mir verborgen.

Ich spiele mal Milchmädchen und rechne vor (Stand:02.09.06, o2online.de):

SE K800i

Preis mit GenionFlat:
    19,99 Euro.

Preis mit GenionFlat - Studententarif:
    149,99 Euro,

abzüglich der 120,- Euro Gesprächsguthaben in den 2 Jahren ergibt dies einen theoretischen Gerätepreis von

29,99 Euro. Ja genau, Studenten zahlen 10 Euro mehr.

Weitere Beispiele:

SE 810i

Preis mit GenionFlat:
    9,99 Euro.

Preis mit GenionFlat für Studenten:
    129,99 Euro.

Abzüglich des Guthabens ergibt dies einen theoretischen Gerätepreis von
    9,99 Euro.

-> Studenten zahlen genauso viel. Das Gesprächsguthaben verpufft.

Nokia 6280

Preis mit GenionFlat:
    19,99 Euro.

149,99 Euro.

29,99 Euro.

-> Studenten zahlen 10 Euro mehr.

Motorola RAZR V3x

Preis mit GenionFlat:
    49,99 Euro.

179,99 Euro.

59,99 Euro.

-> Studenten zahlen 10 Euro mehr.

Ich wollte dies nicht glauben und bin in den MediaMarkt um die Ecke, um mich dort vom O2-Berater aufklären zu lassen. Er bestätigte mir, dass die Gerätepreise bei Genion und der GenionFlat für Studenten gleich seien. Das Buchen der GenionFlat verringere nicht den Gerätepreis, wie bei den üblichen Tarifen.

O-Ton des Gesprächs:

Ich: "[...] Das war doch mal anders, was hat das für einen Sinn?"
    o2-Berater: "Tja, was soll ich sagen, die haben bei O2 die Strategie geändert."
    Ich: "Ja, das ist 'ne tolle Strategie von denen, eine Vergünstigung zu offerieren, von der sich dann herausstellt, dass sie keine ist..."
    O2-Berater: Presst die Lippen zusammen, runzelt die Stirn und zuckt mit den Achseln...

Was soll ich davon halten, irgendwie ist mir O2 durch diese, ja, DUMME "Strategie" nicht gerade symathischer geworden... Bin halt ein paar Wochen zu spät dran... :mad:

Ich wollte es einfach nur loswerden...
    Danke, euer Tybibert.

P.S.:Habe geschaut und kein vergl. Thema gefunden. Sollte ich Tomaten auf den Augen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

• Tja es ist traurig...
    o2 war einmal Vorreiter bei den Studententarifen und was ist davon geblieben? Teure Gerätepreise und ein wenig Gesprächsguthaben. :flop:
    Selbst Vodadone gibt noch 40 Frei SMS oben drauf...
    Die Konkurenz bietet für Studenten zur Zeit eindeutig mehr!

• Ist im Active-Tarif auch net besser:

Studenten bekommen 5,- Rabatt, aber keine frei-SMS für Online-Abschluß.

Also kostet es für mich das gleiche:

Active50 Online = 50 Min/50SMS = 14,95
    Aktive Student = 50 Min = 9,95 + SMS-Paket von 5,- = 14,95

Also auch kein Studenten-Vorteil!

Allerdings hat meine Schwester ne Treueaktion bekommen
    => Aktive 100 incl. 150 SMS für 19,95€ mit kostenloser Kundenhotline, da kein Online-Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Die Konkurenz bietet für Studenten zur Zeit eindeutig mehr!

Sehe ich ähnlich. Zumal die Studenten/Single-Demographie ja in der Vergangenheit extra angepeilte Zielgruppe von Genion waren. Gerade jetzt, wo sich der Kaskadeneffekt merklich bei Base bemerkbar macht(*) und vor den Studenten wohl nicht halten wird, ist das schon eine etwas merkwürdige Strategie.

Aber solange du nicht auf o2 festgelegt bist, kannst du dich ja mal bei der Konkurrenz umschauen. Die umwerben die Studentenschaft ja im Moment z.T. recht offensiv. Dazu kommen zum Semesteranfang ja nicht selten noch das eine oder andere Angebot.

(*) Merke ich selbst bei mir im Bekanntenkreis. Irgendwer erfährt von Base (nicht selten durch ein "Warte mal, ich rufe dich zurück. Hab' ja Base."), wechselt und nimmt nach einiger Zeit den Ehepartner/Freund/-in mit. Irgendwann kommen dann immer mehr dazu, weil es ja a) "gut" sein muss, denn sonst hätten es ja nicht so viele (die Fliegen-Theorie ;)) und b) man nicht immer um Rückruf bitten möchte.

Von allen Bekannten und Freunden, die in letzter Zeit ihren NB gewechselt haben, kann ich mich nur an zwei erinnern, der nicht bei E+/Base gelandet sind.

• VVL

Dann sind die Studenten jetzt bei einer VVL besser gestellt, denn hier zahl ich die selben Preise wie Neukunden mit Flat, obwohl ich keine Flat habe....

• Re: O2 und die Studenten...

Das SE K800i wird mir mit GenionFlat für 99,99€ angezeigt? :confused:
    Wie bekommt man eigentlich den Studentenpreis mit Genionflat angezeigt. Ich sehe immer nur den Preis nur mit Genion (229,99€ wie ohne Studentenkonditionen auch)
    Hat o2 tatsächlich bei Studentenkonditionen keine extra Subventionierung fürs zusätzliche Buchen der Flat? Ich kann es nicht glauben? Beim 'BSW'-Tarif (auch 5€ GG) sind soweit ich sehe die gleichen Preise wie im normalen Shop.
    Ist das mit den Studentenpreisen nicht vielleicht ein Fehler im o2-Shop?

• Re: VVL

Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    Dann sind die Studenten jetzt bei einer VVL besser gestellt, denn hier zahl ich die selben Preise wie Neukunden mit Flat, obwohl ich keine Flat habe....

Die Besserstellung bei VVL gilt ja anscheinend für alle Bestandskunden.

• Dann hat es o2 ja mal wieder geschafft, eine Forderung hier im Forum umzusetzen: Bessere Angebote für Bestandskunden.

Und das auch noch praktischerweise, ohne denen neue Vorteile verschaffen zu müssen - man macht es einfach für die "anderen" teurer :)

Ein wenig OT: Im Grunde sind das doch alles nur Auswüchse, des Subventionswahrnsinns. Für das hier vertetene Klientel ist das (noch) eine willkommene Quelle günstiger, neuer Geräte, wenn man die Klippen zu umschiffen weiß. Aber so langsam nervt es doch mehr, als das es Nutzen bringt ...

Ich weiß nicht, wie es Euch bei den neuesten Entwicklungen geht. Ich möchte mich sowieso nicht damit abfinden, bei jeglichem Telefonanschluss Flats hinzubuchen zu müssen um annehmbare Preise zu bekommen. Naja, in Sachen Gerätefinanzierung ist im Mobilfunk nicht ganz so schlimm. Da gibt es genug Wege anderweitig an die Hardware zu kommen und die Preise fallen sehr schnell. Früher hat man über mich gelacht, wenn ich die "ohne Handy"-Tarife gut fand. 5 EUR waren den meisten zu wenig Bonus. Allerdings finde ich es sehr entspannt, nicht mehr von "in x/2006 bekomme ich ein neues Handy, wie mache ich das am Besten" unter Druck gesetzt zu werden, sondern bei Zeit und Lust mal eine Geräteerneuerung Hobbymäßig durchführen zu können. Und es hat sicherlich seinen Reiz, auf den Effekt das neueste und tollste Handy verzichtet zu haben, um dafür ein "halbjähriges" zu nehmen, welches von den ersten Fehlern befreit ist und von dem sich rausgestellt hat, wofür es taugt und wofür nicht :)

• Ja ich bin auch Student und bei O2 und weiß gar nicht warum.

Eigentlich gibt es nur zwei Argumente:

1.Hier in Münster haben sehr viele Studenten O2, weil die Homezone eben fast die ganze Innenstadt umfasst.

2.Das Image ist einfacher moderner als beispielsweise von t-mobile.

Aber: Die Abzocke von O2 (49 cent/min ins Festnetz ausserhalb der HZ und 39/cent für Gespräche in andere Netze verärgert mich sehr). Die Zeit für neue Tarife ist überfällig!!!!! :mad: :mad: :mad:

Wenn es bis zur Einführung von T-MOBILE MAX keinen neuen Tarife gibt, werde ich kündigen und zu T-Mobile wechseln. Ich kann ja dann nämlich die O2 Leute immernoch kostenlos anrufen auf Ihrer Homezone-Nummer ABER AUS GANZ DEUTSCHLAND.

Wenn ich aber weiterhin O2 habe zahle ich für Gespräche ausserhalb der Homezone mindestens 39 cent/min um O2 Teilnehmer zu erreichen. Mit t-Mobile ist das gleiche Gespräch kostenlos, wenn sich der andere O2 Teilnehmer innerhalb der Homezone befindet. :(:(:(

Das ist doch unglaublich, oder??? :eek:

• Zitat

Original geschrieben von Dicky
    Wenn es bis zur Einführung von T-MOBILE MAX keinen neuen Tarife gibt, werde ich kündigen und zu T-Mobile wechseln. Ich kann ja dann nämlich die O2 Leute immernoch kostenlos anrufen auf Ihrer Homezone-Nummer ABER AUS GANZ DEUTSCHLAND.

Psst... nicht weitersagen, aber mit BASE geht das schon seit ueber einem Jahr ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!