ZitatOriginal geschrieben von kues
Ja, Argumentationen mag sich ja jeder ausdenken, ob die dann anerkannt werden ist eine andere Frage...
Aber es ist eben letztlich Willkür, die die Kunden verärgert, denn wenn ich einer Interessengruppe mit irgendeinem Argument eine Vergünstigung biete fragt sich eine andere Interessengruppe zu Recht (!) warum sie nicht gleich behandelt wird. Natürlich kann o2 theoretisch nach Lust und Laune Argumentationen anerkennen oder ablehnen, nur lassen sich die Kunden das nicht gefallen. Und das berechtigt, weil ich möchte als Kunde fair behandelt werden, und nicht nach willkürlichen Maßgaben in Kathegorien "guter Kunde / schlechter Kunde" eingestuft werden.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Aber du hast recht, weg mit den ganzen Subventionen, das würde schon mal vieles leichter machen.- Und es würde sofort ein neues riesiges Geschrei ausbrechen...
Ja, auch hier wieder: man hat die Kunden vor Jahren massenweise mit subventionierten Geräten angelockt, und hat dadurch gewisse Preisvorstellungen verankert. Nach wie vor werden Handys und Nutzungsmöglichkeiten zusammen mit den dazu passenden Tarifen beworben und Leute - siehe o2 Flatrate - geradezu dahin gedrängt solche Verträge zu schliessen um preiswerte Geräte mit dutzenden Funktionen zu bekommen (egal ob man sie braucht oder nicht).
Und jetzt, wo man die Kunden über Jahre hinweg dressiert hat, sollen sie plötzlich den tatsächlichen Preis des Gerätes, 500 EUR oder mehr, zahlen?
Nein, das sehe auch ich nicht ein. Ich als einzelner Kunde und auch "wir Verbraucher" haben nie einen Anbieter gezwungen Handys zu subventionieren oder allen möglichen Schnickschnack einzubauen, für 95% der Leute würden Geräte reichen, mit denen man telefonieren und SMSen kann. Tatsächlich führte die Gier der Anbieter dazu daß immer mehr Funktionen eingebaut wurden, von denen man sich letztlich Einnahmen versprach. Kameras z. B. wurden anfangs deswegen in Handys gebaut damit die Leute ihre Bilder teuer als MMS verschicken sollten.
Wenn man den Leuten immer teurere bzw. umfangreicher ausgestattete Geräte andient, letztlich mit dem Ziel Kunden zu fangen, kann man nicht andererseits kommen und nun erwarten daß die dafür immer tiefer in die Tasche greifen.
Man hat hier eine künstliche Preiswelt geschaffen, dafür andererseits auch die Verarbeitungsqualität und Wertschätzung herabgesetzt - und das sind nicht die Kunden schuld, sondern die Anbieter. Ein Kunde will gute Qualität und nicht als Betatester fungieren, diesen Eindruck gibt man ihm aber nicht. Die Joghurtbecher von heute machen eben auch nicht den Eindruck 500 EUR wert zu sein, und wenn man alle 2 Jahre ein neues Gerät für 10 EUR Zuzahlung bekommt dient das auch nicht dazu zu verstehen daß das Ding aber tatsächlich 500 EUR wert sein soll.
Inzwischen haben die LEute auch kein Geld mehr in der Tasche, die können nicht alle 2-4 Jahre 500 EUR für ein Handy auf den Tisch legen.
Wenn man mit künstlich preiswerten Gerätepreisen und massenhaft unters Volk geschleuderten Karten (kostenlose Prepaid-SIMs etc.) ein entsprechendes Umfeld schafft, über Jahre hinweg aufgebaut, ist das jetzt eben die Quittung. Die Verbraucher haben Recht daß sie jetzt auch keine teuren Geräte ohne Subvention mehr akzeptieren.
ZitatOriginal geschrieben von kues
Mal in eine andere Richtung gedacht: In den BSW-RV von o2 kommst du nicht vielleicht günstig rein (Ein Mitglied in der Verwandtschaft würde z.B. schon reichen...)? Wären auch die bekannten 5€ Gesprächsguthaben.
Obwohl: warum bekommt eigentlich dies Studentenpack und sonstige Verbände und Vereine Vergünstigungen...
Ja, meine Geschwister und Vattern erfüllen die Bedingungen für o2-Rahmenverträge, eigentlich sogar ich selber. Man kann wohl etwas machen, denke ich.
BTW - wenn z. B. mein Bruder im BSW ist, kann ich dann trotzdem einen Vertrag auf meinen Namen laufen lassen - oder muß der Vertrag dann über ihn abgewickelt werden?