o2 - Magnet oder Flucht?

  • Ich denke das Problem bei O2 ist, dass sie keine Discount-Preise anbieten können.
    Da sie auf das verdammte millardenschwere D1-Roaming angewiesen sind.
    Nur für UMTS mussten sie 900 Mio. € berappen, nur dafür dass überhaupt geroamt werden darf.Hinzukommen noch Gesprächseinheiten.
    Dasselbe hat man auch im GSM-Bereich.
    Summa Sumarum macht das einge Mrd. € im Jahr, die O2 an T-Mobile abdrücken darf.


    Es ist richtig, dass O2 nun das D1-Roaming einschränkt und das eigene Netz ausbaut.
    Das wird höchste Zeit.
    Sonst wird O2 aus diesem Teufelskreis nie mehr ausbrechen und daran zu Grunde gehen.
    Gerade durch die E-Plus Preispolitik ist O2 wohl ganz schön unter Druck geraten.


    Gott sei Dank wurde das Problem langsam erkannt und 3,5 Mrd. für den Ausbau zur Verfügung gestellt.
    Meines erachtens sollte Telefonica nochmals 3,5 Mrd drauf legen, damit a) das schneller und b) O2 auch noch Spiel hat die Preise zu senken.
    Denn ich bezweifle langsam, dass die jetzigen 3,5 Mrd. für einen vollständigen Ausbau ausreichen.


    Meine Meinung, bei aller Sympathie für O2 ( an sich bin ich ein zufriedener O2-kunde), werde ich aufgrund der Ersparnisse bei Discountern, wohl nachher nur noch D1-Discounter nutzen.
    Wenn Tchibo nur ein klein wenig günstiger wäre, käme es für mich in Betracht.
    Aber mittlerweile wurde auch das Angebot von den Discountern abgehängt.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich denke das Problem bei O2 ist, dass sie keine Discount-Preise anbieten können.
    Da sie auf das verdammte millardenschwere D1-Roaming angewiesen sind.

    Ich glaube, das das überbewertet wird. Jedenfalls traue ich mir diesbezüglich da keine fundierte Meinung zu. Tchibo kann doch als o2-Reseller auch schon seit Ewigkeiten für 5 EUR GG einen 15 ct Tarif anbieten ...

    Zitat

    Wenn Tchibo nur ein klein wenig teurer wäre, käme es für mich in Betracht.

    Dann bleibt doch bei genion, der ist garantiert nicht zu billig. :D


    Und abgehängt ist Tchibo-postpaid für manche Gebräuche noch lange nicht: Günstigster Tarif mit Einheitspreis und Internrabatt, der eingehend MNP-tauglich ist, eine kostenlose Mailbox bietet und als Endpunkt einer o2-bwhz taugt. Wären für die 5 EUR ein kleines SMS-Paket von sagen wir mal 50 Stück inklusive und die "Internpreis bei MNP"-Geschichte geklärt, hätten sie schon längst einen Kunden mehr und o2 einen Genionkunden weniger.

  • Wer hier so nach Disocuntangeboten schreit, dem möchte ich fragen ob Discountangebote den Kunden wirklich was bringen.


    E-Plus hat zwar viele Discountmarken aus dem Boden gestampft, aber profitieren tun nur Hardcoretelefonier mit Base und geizige Prepaidjongleure mit dem ganzen Mix aus Simyo, blauworld.de, Medion Mobile ...


    Dei Kunden die sich aber bei E-Plus auf einen Vertrag eingelassen haben, telefonieren aber meistens teurer als bei o2, so kosten in Time&More die Zusatzminuten immer noch durchgehend 0,45€, sogar im Time&More 200 und 500. Das was E-Plus da den Neukunden der Discountlabels in den A.... steckt wird schon von den Laufzeitvertragskunden rausgemolken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dei Kunden die sich aber bei E-Plus auf einen Vertrag eingelassen haben, telefonieren aber meistens teurer als bei o2, so kosten in Time&More die Zusatzminuten immer noch durchgehend 0,45€, sogar im Time&More 200 und 500.


    Hohoho, Brauner... wenn jemand kontinuierlich sein Minutenpaket mehr als ausschoepft, hat er wohl ein zu kleines Paket gewaehlt. Ansonsten verfallen die nicht genutzten Minuten bei O2, bei E-Plus nicht. Bei O2 gibt es keine CostControl, bei E-Plus laesst sich jederzeit der Minutenstand ueberpruefen. Bei E-Plus gibts 150 Frei-SMS auch im 50- und 100-Minuten Paket, bei O2 nicht.


    Die Behauptung, dass die meisten Kunden bei E-Plus teurer wegkommen, halte ich fuer (mal wieder) aus der Luft gegriffen. Oder gibts dafuer Belege?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wer hier so nach Disocuntangeboten schreit, dem möchte ich fragen ob Discountangebote den Kunden wirklich was bringen.


    In meinem Fall schon, denn ich bin Wenigtelefonierer.
    Ansonsten gebe ich dir recht.
    Für Vieltelefonierer sind Discountangebote selten geeignet.


    @Harlekeyn
    ich dachte die Overroll-Minuten sind bei E-Plus abgeschafft worden.
    Ferner ist der Active "angepasst" wurden.
    Mittlerweile weiß ich nicht, ob Time & More oder Active das besser Angebot ist.


    s-elch
    na ja, ich meinte an sich billiger.
    Tippfehler.
    Kleine Korrektur.Ich habe kein Genion, sondern Active. :D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Behauptung, dass die meisten Kunden bei E-Plus teurer wegkommen, halte ich fuer (mal wieder) aus der Luft gegriffen. Oder gibts dafuer Belege?


    Genau das habe ich auch gedacht. Jeder Newbie wäre bei soviel SPAM wohl schon verwarnt worden.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich denke das Problem bei O2 ist, dass sie keine Discount-Preise anbieten können.
    Da sie auf das verdammte millardenschwere D1-Roaming angewiesen sind.


    Gerade durch die E-Plus Preispolitik ist O2 wohl ganz schön unter Druck geraten.



    Was o2 sonst noch so anbietet ist MIR relativ egal, die Tarife interessieren mich. Und, siehe oben: eplus verbunden mit der Festnetznummer, also eplus mit o2, ergäbe DAS Gespann; ich weiß, darüber spekulierten auch Experten und Branchenkenner jahrelang.


    Leider heißt es wohl vorerst: Abwarten, nicht nur auf den 31.08. an dem wenig gesagt wurde, sondern auf den Zeitpunkt X Ende Sept, Anfang Okt, wenn es tatsächlich etwas zu vermelden gibt in Sachen neuem Genion. - Ich bezweifle, daß es nichts gibt, denn vermutlich MÜSSEN sie etwas tun, sonst haben nicht nur einige Hotliner die Leute heiß gemacht, sondern "die Welt" wartet auf Neues und würde mächtig enttäuscht. Ich bin nur Laie, aber ich vermute, TF/o2 hält wirklich so lange dicht und kommt mit einem durchdachten Paukenschlag raus, daß sich hier alles oder vieles rumdreht und die Enttäuschung in irrer Freude ausdrücken wird. ... Ich hoffe mal. ;)




    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Gott sei Dank wurde das Problem langsam erkannt und 3,5 Mrd. für den Ausbau zur Verfügung gestellt.
    Meines erachtens sollte Telefonica nochmals 3,5 Mrd drauf legen, damit a) das schneller und b) O2 auch noch Spiel hat die Preise zu senken.
    Denn ich bezweifle langsam, dass die jetzigen 3,5 Mrd. für einen vollständigen Ausbau ausreichen.


    Wieder laienhafte Gedanken: Was, wenn sie viel tun (auch das Festnetzgeschäft von Telefonica bzw. nunmehr o2 soll ja mächtig ausgebaut worden sein/werden, hier und da nimmt man neue Masten in Betrieb, der große Schwung kommt aber mit einem Mal und man gibt dann, etwas weniger steif und zähflüssig als bei der PK am 31.08. bekannt: Wir können nun voller Stolz a), b), c), d) verkünden und sind nun in der Lage folgende Angebote zu unterbreiten:.....




    Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Meine Meinung, bei aller Sympathie für O2 ( an sich bin ich ein zufriedener O2-kunde), werde ich aufgrund der Ersparnisse bei Discountern, wohl nachher nur noch D1-Discounter nutzen.
    Wenn Tchibo nur ein klein wenig teurer wäre, käme es für mich in Betracht.
    Aber mittlerweile wurde auch das Angebot von den Discountern abgehängt.


    Hier finde ich es interessant: o2 ist, auf Deutschland bezogen, der kleinste Anbieter mit nicht zwingend den kleinsten Tarifen - und es funktioniert dennoch. Eigentlich verdient das doch Respekt, oder nicht?!


    Ich bin zwar, seit Monaten, ungeduldig was (endlich) kommen mag, aber - ich werde wohl Mitte 2007 kündigen und mir bis dahin ansehen, welche Sensationen es zu vermelden gibt. Kommt wenig bis nichts, heißt es wohl oder übel Ade zur Festnetznummer und der Weg zum Preisführer steht offen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    @Harlekeyn
    ich dachte die Overroll-Minuten sind bei E-Plus abgeschafft worden.
    Ferner ist der Active "angepasst" wurden.
    Mittlerweile weiß ich nicht, ob Time & More oder Active das besser Angebot ist.


    Noe, die Rollover-Minuten gibts noch immer. Wie kommst du drauf, dass die abgeschafft wurden?


    Seit der letzten Preisaenderung finde ich die O2-Active-Tarife auch sehr interessant und fair (was mir O2 als NB aber nicht sympathischer macht). Es waere sehr zu begruessen, wenn E-Plus da nachziehen wuerde :)


    Aber Martyns Aussage, dass die meisten Kunden bei E-Plus teurer telefonieren, halte ich fuer falsch. Zumal die Bestandskunden von den Tarifaenderungen nicht automatisch profitieren und daher (vermutlich) der Grossteil noch in den alten Tarifen telefoniert.

  • Zum Thema Netzausbau O2:


    Es tut sich einiges!!!


    In den letzten 3 Monaten in denen ich durch die Räume Stuttgart/Oberrhein/Main-Gebiet/Heilbronn gefahren bin, wurde das UMTS-Netz extrem erweitert. vor 3 Monaten gab es nur wenige Bereiche mit UMTS, jetzt sind schon riesige Flächen erschlossen. In großen Zusammenhängenden Bereichen am Oberrhein und Main, sowie Raum Karlsruhe und Heilbronn/Darmstadt hat man jetzt im Zug UMTS und damit durchgehende Verbindungen ohne die lästigen Handovers...


    Außerdem konnte ich aus dem Zug in der Höhe Offenburg am Rhein auch 2 E-GSM-Stationen (Kanal E1 und E8) im Field-test ausmachen. Das zeigt, dass O2 jetzt auch ernsthaft die neuen EGSM-frequenzen verwendet.


    Ich denke es dauert einfach wahrscheinlich eine Weile bis die Genehmigungen für einzelne BTS durch sind, gerade auf dem Lande....



  • Du meinst, o2 läßt die Öffentlichkeitsarbeit quasi bei Null ruhen, arbeiten dafür intern eine Menge aus, strukturieren neu mit dem neuen Eigentümer Telefonica, bauen mächtig aus, erarbeiteten neuen Tarife (ich glaube nicht daran, daß sie sie am 31.08. eigentlich vorstellen wollten, von der Konkurrenz überrascht waren und dann alles zurückzogen! Das würde, für mich, sehr unprofessionell sein und mit Sicherheit weiß jeder NB vieles vom anderen!?) und werden kurz vor Weihnachten mit Neuigkeiten auftreten, versuchen noch ein paar neue Kunden zu gewinnen und ab 2007 dann anfangen wirklich mächtig aufzudrehen, was ich in einigen Artikeln 2006 lesen konnte? (Bitte kein Kommentar zum Satz, der kam mir einfach so raus, verzeiht! ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!