Ich denke das Problem bei O2 ist, dass sie keine Discount-Preise anbieten können.
Da sie auf das verdammte millardenschwere D1-Roaming angewiesen sind.
Nur für UMTS mussten sie 900 Mio. € berappen, nur dafür dass überhaupt geroamt werden darf.Hinzukommen noch Gesprächseinheiten.
Dasselbe hat man auch im GSM-Bereich.
Summa Sumarum macht das einge Mrd. € im Jahr, die O2 an T-Mobile abdrücken darf.
Es ist richtig, dass O2 nun das D1-Roaming einschränkt und das eigene Netz ausbaut.
Das wird höchste Zeit.
Sonst wird O2 aus diesem Teufelskreis nie mehr ausbrechen und daran zu Grunde gehen.
Gerade durch die E-Plus Preispolitik ist O2 wohl ganz schön unter Druck geraten.
Gott sei Dank wurde das Problem langsam erkannt und 3,5 Mrd. für den Ausbau zur Verfügung gestellt.
Meines erachtens sollte Telefonica nochmals 3,5 Mrd drauf legen, damit a) das schneller und b) O2 auch noch Spiel hat die Preise zu senken.
Denn ich bezweifle langsam, dass die jetzigen 3,5 Mrd. für einen vollständigen Ausbau ausreichen.
Meine Meinung, bei aller Sympathie für O2 ( an sich bin ich ein zufriedener O2-kunde), werde ich aufgrund der Ersparnisse bei Discountern, wohl nachher nur noch D1-Discounter nutzen.
Wenn Tchibo nur ein klein wenig günstiger wäre, käme es für mich in Betracht.
Aber mittlerweile wurde auch das Angebot von den Discountern abgehängt.