o2 - Magnet oder Flucht?

  • Zitat

    Original geschrieben von der_blub
    Dann gibt es hier eine ganze Reihe "Comedians"...


    http://www.telefon-treff.de/sh…id=182022&highlight=Regen


    Okay, mag sein
    ...das sind hier allerdings die Erfahrungen einer Hand voll Usern, somit ist das kein generelle Problem von o2.
    Bei dem verlinkten Post gilt außerdem zu beachten wie weit die Störungsposts auseinander liegen.


    Ich persönlich hatte (mein Vertrag besteht seit drei Jahren) noch nie diese Art von Problemen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ScHoMi
    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?


    Irgendwie hab ich bei deinem Posting das Gefuehl, dass dich nicht bloss ein Mobilfunkvertrag mit O2 verbindet... ;)


    Dein Argument erweckt hoechtens den Eindruck, dass der Kunde moeglichst schnell ueber den Tisch gezogen werden soll - vl. empfindet er die Reibungswaerme ja dann als Nestwaerme :D Fehlende Kundenfreundliche Features als Vorteil darzustellen - nunja. Aber das gleiche Argument kannst du auch fuer die laecherlichen Minutenpreise in Fremdnetze und die 60/60 Taktung anfuehren :p


    Mit den Preisaenderungen bei den Active-Tarifen geht O2 zum ersten Mal seit langem wieder einen Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht folgt ja beim Genion irgendwann aehnlich Positives.

  • So, grade bei Teltarif gelesen: Klick!


    Soll ich das als Kunde jetzt gut finden (Magnet) oder soll mich das ärgern?
    Einerseits kündigt man an

    Zitat

    In den nächsten 18 Monaten werde es für die breite Mehrheit der Nutzer Tarife von unter zehn Cent geben, die derzeit erst für bestimmte Gruppen relevant seien, sagte Geschäftsführer Rudolf Gröger im Gespräch


    und andererseits

    Zitat

    o2 habe allerdings nicht das Ziel, in Deutschland Preisführer zu werden, fügte Gröger hinzu.


    Also ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Gesprächspreise rund um die Uhr für unter 10 cent, aber nicht die billigsten in Deutschland? :mad:


    3cent in der NZ zu o2 wird dann wohl angeglichen (ist die einzige Zeit, in der ich mit dem Genion telefoniere). :(

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von ScHoMi
    Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich die die User über sämtliche Mobilfunkanbieter auslassen.
    Es wird de facto nie einen Netzbetreiber geben bei dem jeder mit allem zufrieden ist...


    Das stimmt. Aber das Problem haben die anderen NBs ja auch. Und o2 hat nun nicht wenige Fürsprecher und hat auch in der Vergangenheit einiges an "good will" genossen.


    Zitat

    Zu o2:
    Der Active Tarif wurde gerade angepasst...wird es in diesem Post mal löblich erwähnt? Nein!


    Abgesehen davon, dass sich darauf natürlich ein "wurde auch allerhöchste Eisenbahn" als Antwort anbietet, ist das ja hier ein subjektiver Thread. Eine (nun auch nicht weltbewegende) Tarifanpassung bringt mir nichts, wenn der Tarif für mich nicht interessant ist. o2 könnte einen 50er Pakettarif für 1,- € pro Monat herausbringen und ich würde ihn nicht buchen, weil der für mich aufgrund meines deutlich höheren Gesprächsaufkommens völlig uninteressant wäre. [small]Na gut, hier kann ich ja ehrlich sein - TT ist ja quasi eine Selbsthilfegruppe: wahrscheinlich würde ich ihn schon buchen. ;) :D[/small]


    Zitat


    Genion-Tarif: Zu Weihnachten ist auch hier eine Tarifanpassung geplant...


    Damit hängen sie der Konkurrenz dann aber auch schon wieder hinterher.


    Zitat


    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn mir dadurch Kunden und deren Umsätze entgehen, weil die lieber zur Konkurrenz gehen, dann eher nicht. Die schafft es nämlich (wie ich ja schon oben schrieb) das anzubieten.


    Zitat


    Funktion bei Regen: Das halte ich für einen Scherz...


    Wie schon geschrieben, sagt da die FS etwas anderes. Das ist aber nunmal bei manchen per RF-Anbindung realisierten BTSen so.


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Fehlende Kundenfreundliche Features als Vorteil darzustellen - nunja. Aber das gleiche Argument kannst du auch fuer die laecherlichen Minutenpreise in Fremdnetze und die 60/60 Taktung anfuehren :p


    o2 sorgt sich halt noch um seine Kunden und fördert zwischenmenschliche Kommunikation. Wer schon für die volle Minute zahlt, wird sich auch eher mitteilen. Und sollten wir nicht alle mehr miteinander reden? :D ;)

  • Zum Thema: Ausfall bei Regen / Gewitter ...


    Wenn es selbst bei der Hotline als Grund für einen längeren Ausfall (2-3h) genannt wird, ist dies doch nur peinlich. Vor allem wenn es vor Ort gar nicht so schlimm war, sondern eher 100KM weit weg.

  • Gewitter


    Ja, das mit dem Unwetter haben Sie mir auch erzählt als das gesamte UMTS Netz für zwei Tage ausgefallen ist. Aber das machen die grossen Firmen doch alle: Bei der Bahn erzählen sie jetzt immer, dass Kinder auf den Gleisen spielen, wenn der Zug mal länger anhält. Das hatte ich im letzten Monat drei Mal und ich bin vier mal Bahn gefahren.


    Das unverschämte ist doch nur, dass O2 Premium Preise hat, aber KEIN PREMIUM ANBIETER IST. Ständige Netzausfälle, falsche Rechnungen (ich hatte vor zwei Monaten eine Rechung über 1450 Euro bekommen), UMTS-Probleme.


    Die Preise müssten deutlich gesenkt werden. Die grösste Frechheit finde ich nach wie vor die 49 cent/min für Gespräche ausserhalb der Homezone ins Festnetz. Das regt mich richtig auf! :eek: :eek:


    Den Service finde ich eigentlich ganz ok bei O2!

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Und o2 hat nun nicht wenige Fürsprecher und hat auch in der Vergangenheit einiges an "good will" genossen.


    Das stimmt und auch ich würde gerne bleiben, aber nicht, wenn die Konzentration auf CC liegt, auf UMTS, DSL, Soaps, Formel 1, Musik-Download etc. und die Tarife so bleiben wie sie sind. Ich gehe ungerne, aber ich WÜRDE gehen; auch wenn das o2 nicht wirklich kratzen wird.



    Zitat

    [i]
    ist das ja hier ein subjektiver Thread. Eine (nun auch nicht weltbewegende) Tarifanpassung bringt mir nichts, wenn der Tarif für mich nicht interessant ist.


    Es ist sehr subjektiv, klaro. Ich selbst habe es noch gut, weil ich derzeit eh nicht kündigen kann (und die BWHZ nutzen kann und seit Monaten auf neue Nachrichten von o2 warte, die nicht kommen), aber ich kenne einige, die bald wechseln wollen, ich riet ihnen dazu, und nun sehe, daß sie evtl. 2 Jahre gebunden sind und.... Ich habe die Vor- wie Nachteile offengelegt, aber "uneingeschränkt" stehe ich nicht mehr für o2 ein!


    Stehe ich außerhalb der Homezone, stehen nur noch frei-SMS für die Kommunikation zur Verfügung, wenn ich selbst aktiv werden will; o2 sagte mir im Shop, die meisten o2ler bräichten keine City-Option, sie hätten sich, nach einer Umfrage, eher für netzintern-günstige Gespräche ausgesprochen. (Ich muß ja auch nicht alles glauben! ;)



    Zitat

    [i]
    Damit hängen sie der Konkurrenz dann aber auch schon wieder hinterher.


    Und deshalb kann ich doch letztlich gleich zur Konkurrenz gehen und nicht, wie seit Jahren, als Exot im Fremnetz sein; was einst noch finanzielle Vorteile hatte.




    Niemand zieht mich von einem evtl. (bei mir nicht) vorhandenen Festnetz weg bzw., für mich, animiert mich zu mehr und lämgeren GEsprächen, wenn man von mir 7Cent/Minute verlangt!; das schafft aber auch nicht VF oder TM mit 4Cent.
    Sicher, es gibt noch Flats, aber da bin ich dann wieder 24 Monate gebunden und bekomem EVTL. Probleme, wenn ich die dann ausnutzen würde.
    Müßten die Tarife nicht sogar c-b-c-günstig sein/werden?! 4Cent, das sind 8Pfennige! PRO MINUTE! (Bin ich z.B. in Neuseeland und telefonire nach Germany, kostet das stolze 1,3Cent, wie ich neulich hörte, und meine Mutter telefoniert für 6Cent von BRD nach Thailand - und ICH soll für fast das gleiche Geld innerhalb von BRD telefonieren, und das bitte OHNE Blick auf die Uhr?? (Kein Problem, nur heißt mein Vater eben nicht Bill Gates oder Roman Abramovic!)


    Natürlich ist das hier sehr subjektiv, aber MIR stellte sich die Frage, die Spanische Telefonica mal außen vor gelassen: Ich würde gerne bei o2 bleiben, Premium aber brauche ich nicht, eine Festnetznummer schon (für andere, damit sie mich günstig erreichen können), ich würde gerne auch selbst aktiv werden können, wenn ich außerhalb der Homezone bin UND wenn man sich mit Leuten unterhalten will, die zufällig NICHT vor Ort sind, sondern irgendwo in BRD wohnen; ist bei mir der Fall bei inzwischen 9 Wohnorten. ... Hätte eplus/BASE eine Festnetznummer, die Lage wäre geklärt.
    Ob "Marke" oder nicht, was eigentlich ist das??, ich möchte gerne günstig telefonieren können und günstig erreichbar sein - und genau das geht nicht mehr bei o2; sofern ich genügend darüber weiß.
    Zu den Ds möchte ich nicht wirklich, war aber neulich überrascht wenn ich die aufgetürmten Dinge vor dem VF-Shop sah und in der Stadt jetzt ein VF-Telefonhäuschen steht mit aller Werbung drin. (Von TM she ich fast nichts außer großen Plakaten irgendwo in der STadt, von eplus viele bunten Luftballons und von o2... ja, von o2... :rolleyes: von o2 2 Fahnen irgendwo, und wenn man nichts von o2 weiß, fragt man sich: Und was wollen die nun??


    Zu dem Ausfall beim Regen: Das konkret betrifft mich nicht, ich hatte eher ein 180° gedrehtes Problem: Vor 2, 3 Jahren brach es öfter ab und man meinte per Mail und Hotline aus: Kann am Unwetter gelegen haben!? ... Nein, lag es nicht, es schien da seit Wochen und noch einige Zeit weiter die Sonne. - Scheint also standard zu sein bei o2: Geht nicht?, sicher ein Unwetter!? :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    - Funktion auch bei Regen

    Sooft wie das hier auftaucht fühle ich mich dazu verpflichtet, dagegen zu sprechen: Ist ein (eventuell recht verbreitetes) lokales Problem ... tauchte bei mir in Münster und dem Sauerland nie auf. Stört mich also nicht und selbst wenn - für viele ist das zu Recht nicht unbedingt ein großer Faktor.

    Zitat

    - generelle stabilere Funktion
    - kompetente Hotline
    - Verzögerung bei Anrufen auf Festnetznr. eliminieren (hat z.B. T-Mobile auch nicht, es geht also!)

    So lange der Preis stimmt, sind mir diese Faktoren egal. Das mag für den ein oder anderen wesentlich ärgerlicher sein - der kann dann zur eventuell teureren Konkurrenz gehen. Ebenso der Geschäftsmann, der wirklich auf mobile Telefonie angewiesen ist. Für mich war das "günstiger, dafür nicht ganz so stabil und leicht schlechterer Service" die bisher "gefühlte Strategie" in Viag-interkom-Zeiten und zumindestens Anfangs von o2 (Faktisch ist es immernoch so). Leider läßt die so wehement eingeschlagene Richtung "Premium" vermuten, dass man nicht mehr diesen Weg geht. Bisher ist es allerdings eher ein running gag, den Service nicht viel zu verbessern und trotzdem fleißig die "wir sind premium"-Gebetsmühle zu drehen.

    Zitat

    - transparente Tarife
    - attraktivere Endgeräte

    Die Endgeräte sind mir egal. Die Tarife sind doch transparent ... oder möchtest Du damit sagen, dass man
    a)Einheitstarife schaffen,
    b)Rufumleitungs- und Bwhz-Tricks in reguläre Tarife umleiten oder
    c)die Parzellentarife abschaffen sollte?


    zu a) Das kann auch nach hinten los gehen. Der "7 ct telefonierer" wird es hassen. Manch einer hat seine eigene Mischkalkulation, bei der er mit nicht-Einheits-Zeittarif in Parzellen sehr gut klarkommt. Ich bin hin und hergerissen. Als Wenigtelefonierer wäre ich vermutlich sogar mit einem Einheitstarif gut beraten, so lange es einen Partnertarif gibt. Wirklich fair fänd ich es nicht.
    zu b) Ich bastel gerne, von daher kann sowas ruhig bleiben. Das ist halt der Rosinenpicker-Faktor beim genion :) Rest -> zu c
    zu c) Wirklich faire Tarife sind immer gefühlt. Um alle Nutzergruppen zu erreichen, muss man Mischkalkulationen machen. Man kann nicht den Vieltelefonierer, den 1€-Handy-Typ, den Wenigtelefonierer in einen Topf werfen. Die Stellschrauben Grundgebühr, Mindestumsatz und Tarif an sich sollten aber meiner Meinung nach ein wenig nachvollziehbarer angezogen werden. Die für den Anbieter günstigen Gespräche sollten im Tarifmodell auch günstiger sein als die teureren. Insofern ist der Einheitspreis meiner Meinung nach hinter den Paketminuten der unfairste Tarif überhaupt. Den Hype kann ich mir nur erklären, dass gleichzeitig "no frills" die Runde machte und man eine enorm schnelle und heftige Preisspirale nach unten hatte, was im Mobilfunk bisher selten war. Die in meinem Sinne "fairen" (also die normalen) Tarife wurden dabei aus dem Stand zu Recht als viel zu teuer deklassiert. Das macht den Einheittarif nicht fairer.


    Wer sich einen fairen Tarif mit günstigen Preisen wünscht, der sollte erstmal überlegen, woran o2 denn Kalkulationssicherheit haben soll, wenn die Fixkosten auf niedrigst-Niveau sind und es keine Mindestumsätze gibt. Quid pro quo.

    Zitat

    - Hall/Echo eliminieren

    Das vermiest mir momentan schon die Basteleien z.B. mit Callback. Daruch verliert o2 bei mir einerseits einen Faktor "mit Basteleien günstig" und andererseits verliere ich den Spass. Dann kann ich mir einen passenden Tarif "out of the box" holen. Und das ist bald kein genion mehr. Im Endeffekt bricht dieses Problem meinem o2-Vertrag das Genick, zumal nicht zu erwarten ist, dass sich da was tut.

    Zitat

    - sympatischere Werbeträger


    Das ist für mich tatsächlich seit Langem ein unerhörtes Ärgernis. Aber was will man machen, wenn man seine Werbung auf den Massenmarkt ausrichten muß?

    Zitat

    - City-Option wieder anbieten

    Hmm ... kann ich verstehen, wenn man die viel und gut genutzt hat. Andererseits kann ich die Leute verstehen, die die home-Parzelletarife verteufeln. Die abgeschwächte Form findet dagegen komischerweise anscheinend mehr anhänger. Vielleicht doch lieber fairere Tarife?


    Zitat

    Original geschrieben von Tomy2000
    - Hall / Echo kann ich nicht so bestätigen, liegt sicher auch oft am Endgerät

    Liegt es definitiv nicht. Ist zum einen bestimmt lokal abhängig, zum anderen wirkt sich der Effekt bei nicht hellhörigen Endgeräten weniger aus. Das heißt gerade nicht, dass das Endgerät Schuld ist! Ich vermute eine erheblich erhöhte Latenz bei den Anbindungen an andere Netze, die o2 so nicht sieht und die Hotline weder erkennen möchte, noch etwas daran tun oder nachforschen will. Callback potenziert das Problem übrigens.


    Zitat

    Original geschrieben von ScHoMi
    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?

    Sicherlich. Im Grunde ist eine Kostenkontrolle für mich hauptsächlich das Pflaster auf die Wunde der schlechten und überteuerten Tarife. Es gibt zwar auch den Zusatznutzen für die Leute, die die Kosten ihres Telefonier-Hobbies ein wenig im Blick haben wollen oder müssen ... Für mich ist die Kostenkontrolle aber total überflüssig. Ich telefoniere, wenn ich es muss oder möchte. Das hängt von den Tarifen ab, die mir bekannt sind - und nicht von den Kosten, die ich damit im laufenden Monat schon verursacht habe. Meiner Meinung nach sollten sich die Nutzer, die nach Kostenkontrolle schreien im Gros eher nach faireren Tarifen umsehen. (kleine Anmerkung am Rande: vielleicht würden sie dann auch bemerken, welchen Murks sie da mit ihren Minutenpaketen unterschrieben haben)


    Ansonsten finde ich alles gut, was den Arpu hochtreibt ohne mich zu stören. Das kann ja nur in für mich besseren Tarifen enden :). Deswegen habe ich auch so lange nichts gegen maßlos überteuerte SMS, solange sie für mich als normalnutzer bezahlbar oder sogar kostenlos sind. Sie sind aber ein sehr blödes Ärgernis, wenn man in einen Tarif wechseln will, bei dem die unsäglichen 1x cent ab der ersten Nachricht fällig werden und bei meinen läppischen 50 Stück zu äußerst merkwürdigen Ergebnissen in der Mischkalkulation führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ScHoMi


    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?


    Und mit diesem Argument willst Du ein Manko von O2 ausklammern? Wo kommen wir denn hin, wenn die Philosophie - wir machen alles so wie es der Netzbetreiber gerne hätte - im Vordergrund steht?


    Davon mal abgesehen denke ich, liegt es am D1 - Roaming warum noch keine Kostenkontrolle umgesetzt ist. Ist aber reine Mutmaßung....

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    [Hall / Echo]
    Liegt es definitiv nicht. Ist zum einen bestimmt lokal abhängig, zum anderen wirkt sich der Effekt bei nicht hellhörigen Endgeräten weniger aus. Das heißt gerade nicht, dass das Endgerät Schuld ist! Ich vermute eine erheblich erhöhte Latenz bei den Anbindungen an andere Netze, die o2 so nicht sieht und die Hotline weder erkennen möchte, noch etwas daran tun oder nachforschen will.


    Bekannt war das schon 1998 und seit dem wurde auch einiges daran gedreht (sowohl auf der Software- als auch auf der Hardware-Seite); einige hier werden sich ja vielleicht noch an Glücksradklickern und ähnliche Probleme erinnern.


    Das den Hotlinern zu verklickern ist aber in der Tat oftmals sinnlos.

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