o2 - Magnet oder Flucht?

  • Was müßte o2 bald rausbringen, damit die Freaks auf TT, teltarif etc. und die Kunden der anderen Konkurrenten sagen: Wir bleiben bzw. wir werden von T-Mobile, Vodafone oder eplus zu o2 gehen?


    Andersrum: o2 lobt sich über alles, gibt wenig bis nichts bekannt – was soll einen überzeugen um bei o2 zu bleiben??

  • Meiner Meinung nach:


    - Genion Tarif komplett überarbeiten, mit weiteren zubuchbaren Optionen je nach Bedarf.
    - die schon Jahre überfällige Kostenkontrolle, die jeder andere Anbieter längst hat.
    - Minutenpreise, die ausserhalb der Homezone marktgerecht sind, zb 15 - 20 CT u. keine 69 CT.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • - Funktion auch bei Regen
    - generelle stabilere Funktion
    - kompetente Hotline
    - transparente Tarife
    - Verzögerung bei Anrufen auf Festnetznr. eliminieren (hat z.B. T-Mobile auch nicht, es geht also!)
    - attraktivere Endgeräte
    - Hall/Echo eliminieren
    - sympatischere Werbeträger
    - City-Option wieder anbieten

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    - Minutenpreise, die ausserhalb der Homezone marktgerecht sind, zb 15 - 20 CT u. keine 69 CT.


    Ich verrate hier ja kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass das auch ein wenig mit dem D1-Roaming zu tun hat. Das ist nämlich ein Segen für o2 und (wohl) auch nach wie vor bitter nötig, kostet gleichzeitig aber auch ein wenig Kleingeld. Ohne geht's also vielerorts nicht, und mit geht vieles nicht, was man machen sollte um wettbewerbsfähig zu bleiben.


    Von daher würde mir einfallen:
    - eigenes Netz ausbauen und zwar pronto (VIAG ist ursprünglich ja auch mit dem Anspruch gestartet die Ballungsräume zu versorgen - selbst das klappt noch nicht überall)
    - wieder innovative Tarife bringen (früher ging's doch auch; mittlerweile hat man Genion, vieles kopierte und hohe Preise)
    - ein klares Konzept für den Mobilfunk-Bereich (von allem ein bißchen ist ja nett und meinetwegen sollen sie auch DSL bundlen, wenn's denn sein muss, aber bei vielem im Kerngeschäft erschließt sich mir nicht mehr die Logik)
    - Echte Flatrates, keine Parzellen-Flats (mag für Studenten und viele andere Gruppen interessant sein - für mich aber nicht; zu Hause habe ich einen Festnetz-Anschluss und das wird sich demnächst leider auch nicht ändern; mein Handy brauche ich unterwegs)

  • Goodzilla:


    Weitesgehend stimme ich zu, jedoch :


    Tarife finde ich recht ausgeglichen, die verschiedene Abrechnung Home / Unterwegs macht es nun einmal kompliziert. Wurde ja zum Beispiel durch einheitlichen Preis für Orts- und Ferngespräche geändert.


    - Ferngespräche für 3-4 € , Ortsgespräche 2 €

    - Verzögerung wird nicht so leicht zu ändern sein, habe aber selbst eher das Gegenteil festgestellt. Also das es bei T-Mobile länger dauer. Kann also auch an der Celle und Umständen liegen.


    - Hall / Echo kann ich nicht so bestätigen, liegt sicher auch oft am Endgerät


    - City-Otion =/ transparente Tarife , aber sicher als Option denkbar, nur zu welchem Aufpreis


    - Werbeträger: Gute Frage, bei VD2 wechselt es immer, E-Plus ???, T-Mobile - nicht jeder ist Robbie Fan.


    - Hotline ist sicher ausbaufähig, mir fehlt der Vergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomy2000
    - Hall / Echo kann ich nicht so bestätigen, liegt sicher auch oft am Endgerät


    Leider nein, das liegt bei o2 größtenteils wirklich an der Netztechnik. Ist ein altes Problem an dem gearbeitet wurde und wird. Nur von heute auf morgen wird sich das nicht beseitigen lassen (wobei die Probleme zum Teil ja auch hausgemacht sind).

  • Magnet:


    -City Tarif (Select) habe ich noch. 7ct ist für ortsansässige in Großstädten super.
    -Sprachquali ist bei mir eigentlich immer einwandfrei.
    -Internpreis 19ct ist benutzbar, wenn auch nicht superbillig. Hängt halt vom Bekanntenkreis ab.
    -Auswärts- und Mobilgespräche werden Mo-Fr. 8-18 einfach nur im Notfall geführt.
    -Falls vorher bekannt, liegt das 2. Handy in der Tasche.
    -Für Unwetter/Pampas liegt die Vf Prepaid im Akkudeckel
    -WAP Flat (Regenradar, Bahnfahrpläne und Spiegel online ohne Limit)


    Fazit: Wenn die nicht kündigen - ich tu´s nicht.


    Wenn die mehr Umsatz machen wollen, runter mit den Festnetzpreisen für Bestandskunden; ansonsten Umsatz praktisch gleich 0. Das kuriose an dem System ist doch, dass die Umsatzmehrung bei langjährigen Bestandskunden völlig vernachlässigt wird. Das hilft auch kein CommCenter mit irgendwelchen Zusatzdiensten.

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Zitat

    Original geschrieben von tatra


    -WAP Flat (Regenradar, Bahnfahrpläne und Spiegel online ohne Limit)


    wap.bahn.de


    mobil.spiegel.de

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sich die die User über sämtliche Mobilfunkanbieter auslassen.
    Es wird de facto nie einen Netzbetreiber geben bei dem jeder mit allem zufrieden ist...


    Zu o2:
    Der Active Tarif wurde gerade angepasst...wird es in diesem Post mal löblich erwähnt? Nein!



    Genion-Tarif: Zu Weihnachten ist auch hier eine Tarifanpassung geplant...


    Kostenkontrolle: Aus wirtschaftlicher Sicht eines Mobilfunkanbieters gesehen ist eine Kostenkontrolle für den ARPU nicht gerade förderlich. -> würdet ihr es als Unternehmer nicht vielleicht genauso machen?


    Funktion bei Regen: Das halte ich für einen Scherz...


    Kompetente Hotline: Ist immer abhänging davon wen man dran hat; zudem verweise ich auf den von der Connect durchgeführten Hotlinetest bei dem o2 gut abgeschnitten hat.


    Sympatischere Werbeträger: Leute, das ist Ansichtssache...


    o2 Communication Center: Find ich ne super Sache...auch wenn es noch einige Kinderkrankheiten gibt...SMS-Benachrichtigung bei Geburtstag z.B. find ich ne super Sache. Aber o2 is ja sooo scheiße... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!