Der große EM2008-Qualifikations-Thread

• Aus meine Sicht ein Riesenkompliment für diese Zusammenstellung! Die bewährten und unangefochtenen Besten aus D sind dabei, dazu noch mit Odonkor der ideale Einwechselspieler (wenn in Form) und mit Marin ein Supernachwuchstalent, der ein wenig an "klein Ribery" erinnert!

So freu ich mich langsam auf die EM!

• Ich finde die Aufstellung recht gelungen, auch wenn ich nicht weiß, warum Neuville mit dabei ist. Ich hätte auch dem Castro aus Leverkusen eine Chance gegeben.

Gut finde ich, dass Asamoah nicht zum Kader gehört, er bringt einfach nicht die Leistung und sein Verhalten ausserhalb des Platzes ist ja auch ein wenig fragwürdig, gelinde gesagt!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich finde die Aufstellung recht gelungen, auch wenn ich nicht weiß, warum Neuville mit dabei ist. Ich hätte auch dem Castro aus Leverkusen eine Chance gegeben.

Da dürfte sein Fürsprecher "Ballack" wohl seinen Teil dazu beigetragen haben.

• Auch ohne meine Gladbach Brille kann ich dieser Zusammenstellung nur gratulieren!

Neuville kann man immer bringen. Er ist schnell, findet sich immer gut zurecht in einem laufendem spiel und kann gute Elfer schießen. Außerdem spielt er sehr manschaftsdienlich.

Zu Marko Marin muss ich Jögi Löw ein großes kompliement machen. Hätte er ihn nicht nominiert würde ich jetzt schön blöd darstehen bei vielen meiner freunde. Ich habe bereits vor 4-5 Wochen gesagt das er von Löw berücksichtigt wird.
    Jeder der Marin noch nicht hat spielen sehen von euch wird schnell merken das der Junge ins Team gehört. Einen besseren Fußballer habe ich in Gladbach seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Daher glaube ich leider auch das die kommende Saison seine letzte sein wird bei uns!

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Ich finde die Aufstellung recht gelungen, auch wenn ich nicht weiß, warum Neuville mit dabei ist. Ich hätte auch dem Castro aus Leverkusen eine Chance gegeben.

Weil er ruhig bleibt, ein guter Joker ist (siehe Polen-Spiel), ein guter Konterspieler ist (siehe WM 2002), Mut (erster Elfer WM06) udn Erfahrung hat. Das sind doch für einen Einwechselspieler optimale Tribute. Wen hätte man denn sonst bringen sollen? Hanke, dem man den Ball an den Kopf schiessen muß damit er ab und zu ins Tor prallt? Kiessling, der aus zehn Chancen kein Tor macht? ;)

• Neuville ist schon die richtige Wahl hinter unseren 4 Topstürmern.

Nur Helmes wird ohnehin nach dem Tariningslager wieder nach Hause fahren dürfen.

Wer mir fehlt ist ein weiterer Innenverteidiger, wir haben nur 2 richtige dabei und Metzelder ist wieder mal die Unbekannte. Manuel Friedrich hätte einfach noch in den Kader gehört.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Manuel Friedrich wäre sicher nicht schlecht gewesen- und die ein oder andere Überraschung ist auch dabei- aber alles in allem finde ich die Auswahl von Löw ganz gut.
    Ich bin allerdings gespannt wen Löw noch alles aussortiert denn 3 müssen ja noch weichen.

• Ich finde die Kaderzusammenstellung gelinde gesagt eine absolute Katastrophe. Zum einen sehe ich einen gewissen Klinsmann-Nostalgie-Aktionismus insofern dass man offenbar auf Teufel komm raus unbedingt überraschen wollte und zum zweiten Mal ist die moderne Trainerlehre schön und gut, aber gewisse Grundregeln wie Anstand und Respekt und vor allem das Leistungsprinzip sollten dort auch gelten.

Timo Hildebrand:
    Absolute Respektlosigkeit und Frechheit, was sich Löw, Flick und Köpke hier geleistet haben. Es war wohl common understanding, dass bis zur EM Hildebrand als Nr.2 gesetzt ist. Den Spieler jetzt ohne irgendein Anzeichen oder vor allem eine Begründung in allerletzter Minute auszubooten und das auf eine so demütigende und demontierende Art und Weise ist unterste Schublade.

Hildebrand hat eine schwierige Saison in Spanien gehabt, aber er hat sich gegen einen starken und im Verein sehr etablierten und bei den Fans geliebten Konkurrenten letztendlich durchgesetzt und gute Leistungen in Valencia gezeigt. Auch wenn ich hier möglicherweise gegen den künftigen VfB-Torwart spreche. Lehmann konnte sich in London nicht gegen einen durchschnittlichen Almunia durchsetzen. Enke hat sich nichts zu schulden kommen lassen, spielt aber bei einem Mittelmaß-Klub und kriegt dort regelmäßig die Hütte voll.

Man kann Adler meinetwegen mitnehmen, dann aber bitte Enke daheim lassen und Hildebrand mitnehmen.

Auch andere Entscheidungen sind nicht nachzuvollziehen.
    Wie kann es sein, dass ein Kießling und ein Hilbert daheim bleiben und durch Leute wie Odonkor und Marin ersetzt werden. Odonkor ist ein Antifussballer und Marin ein Talent, das erstmal Bundesliga-Erfahrung sammeln sollte und dessen Zeit erst nach der EM kommen wird. Kießling und Hilbert sind beide gegen Saisonende leistungstechnisch abgefallen, aber haben beide schon internationale Erfahrung, sind Leistungsträger in ihren Vereinen und Typen, die auch mal die Ärmel hochkrempeln und eine Mannschaft mitreißen können.

Ganz davon abgesehen, dass manche Spieler unter Löw sowieso absoluten Artenschutz genießen zu scheinen und sämtliches Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Dazu zählen Klose, Schweinsteiger, Podolski. Nicht, dass man die nicht mitnehmen sollte, aber die haben ja schon vor ewigen Zeiten quasi einen Freibrief ausgestellt bekommen und haben sich keine Sorgen um ihren Platz machen müssen. Ob die bei der EM jetzt plötzlich leistungstechnisch explodieren, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich sehe der EM sowieso mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich sehe, dass die Mannschaft sich seit 2006 eher zurückentwickelt hat und viele Spieler sich auf den Lorbeeren des 3. Platzes und des Sommermärchens ausgeruht haben. Alles weitere als Viertelfinale wäre für mich diesmal ehrlich gesagt eine Überraschung. Vor allem die Defensive wird diesmal unsere Achillesferse. Mertesacker hat eine schwache Rückrunde gespielt, Metzelder gerade erst nach langer Verletzung gesund geworden und hinter Lehmanns Leistung nach so langer Zeit ohne regelmäßige Spiele muss man auch ein Fragezeichen setzen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Naja, letztlich steht die erste Elf natürlich fest und das Trainerteam wird sich den Kader darum herum gebaut haben. Odonkor hätte ich auch nicht mitgenommen, stattdessen vielleicht wirklich einen Allrounder wie Hilbert (oder Hilbert statt A. Friedrich oder so). Kießling nicht mitzunehmen finde ich absolut richtig. Es geht auf der Position ja eh nur um einen Ersatzspieler und da ist Neuville aufgrund diverser Eigenschaften wirklich geeigneter als Kießling.

Die Ausbootung von Hildebrand kann ich insofern nicht nachvollziehen, als daß ich schon den Nr. 1-Status von Lehmann nicht gerechtfertigt finde. Das zu Klinsmanns Zeiten groß ausgerufene Leistungsprinzip auch auf dieser Position wurde dadurch in meinen Augen etwas als Show enttarnt, um einen ungeliebten Kahn abzusägen. Mit Lehmann im Tor galt es dann ja plötzlich nicht mehr. Ich finde zwar, daß auf der TW-Position vielleicht nochmal etwas mehr Stabilität und Perspektive herrschen sollte und man jetzt nicht direkt einen Jungspund da hin setzt, aber Lehmann ohne Spielerfahrung ... naja. Unfair irgendwie. Allerdings: weder Hildebrand noch Enke sehe ich als Nummer eins im deutschen Tor, aber das ist mehr ein subjektives Empfinden. Ich finde sie zu phlegmatisch.

Einen Rückschritt seit der WM sehe ich nicht, allerdings stimmt es, daß ein paar Überflieger von 2006 sich nicht weiterentwickelt haben, allen voran die Bayern-Fraktion. Ein Ballack, ein Gomez und einige andere sind aber stärker als 2006 und insgesamt - vor allem wenn man das Tableau betrachtet - sehe ich diese Mannschaft, wenn sie konzentriert spielt, auf jeden Fall im Halbfinale.

Im Viertelfinale würde man ja aller Voraussicht auf Portugal oder Tschechien treffen. Zwar sehe ich da auch ein paar Probleme in der dt. Defensive, da die Innenverteidiger beide eher statische Typen sind und beide potentiellen Gegner mit starken Aussenstürmern und Dribblern kommen, aber unterm Strich sollten beide zu packen sein.

• Zitat

[...] Gut finde ich, dass Asamoah nicht zum Kader gehört

Kein überraschendes Statement aus Lüdenscheid. :D
    Muss jedoch zugeben, dass ich - auch als Schalker - ihn in der aktuellen Form nicht im Kader sehe. Mit Klose, Gomez, Kuranyi und Podolski hat das DFB Team schon ordentliche Stürmer im Aufgebot. Wer jetzt als 5. Stürmer auf der Ersatzbank versauert ist mir egal.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Ich finde die Kaderzusammenstellung gelinde gesagt eine absolute Katastrophe. [...]

Nicht genügend Spieler aus dem VfB Kader im Team? ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!