Nokia E50-1 Testbericht

  • @ok, nach 4 Stunden "encodierung" mit SUPER, Quicktime/Mpeg4 aka EyeTV Aufzeichnungen vom TV, Nero 7 und FFMpeg mit Virtual-Dub habe ich


    KEIN


    Video hinbekommen, was


    a) ansehnlich in 25fps mit 176*144 läuft (auf meine K750i kein Problem)
    b) kein Video zum Laufen bekommen, das als Auflösung 320*240 trägt.
    c) kein Video mit einer hohe Bitrate
    d) kein Video mit 220*176, weder mit HVC.263 noch Mpeg4.


    Fazit:


    Alles rucklig, schade um das schöne Display, welches eindeutig besser als das vom K750i ist.


    BTW:


    Auf dem E61 von meinem Bekannten liefen alle Videos ruckelfrei (25fps) bzw. in richtig gefühlten 15fps.


    BTW II: Frage:


    Kann es evtl daran gelegenn haben, das ich keine Speicherkarte verwendet habe, sonder "nur" den Telefonspeicher ?

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Ich versuche verzweifelt, die Codierung der Mails, die ich versende, von UTF-8 auf ein anderes Format umzustellen - vergeblich, da ich den genannten Menüpunkt in der Bedienungsanleitung (Seite 49, angeblich unter Benutzereinstellungen-Standardkodierung zu finden) nicht habe.
    Hat sonst noch jemand das Problem?
    Ich habe das Teil aus einer VVL bei E+ (also die kameralose Version) bekommen, habe auch schon ein erhältliches Softwareupdate eingespielt: keine Änderung.
    Weitere Fragen:
    - Rechts am Gerät sind ja auch zwei Tasten, eine, die obere ruft bei mir die "Kontakte" aus dem Telefon auf. Aber wofür ist die untere, sie zeigt bei mir keine Reaktion?


    - Wie kann man Kalendereinträge kopieren? Ich komme von einem 6230(i) und da war dieser Menüpunkt für mich sehr oft im Gebrauch. Beim E50 gibt es diesen nicht.


    - Vom Mailclienten des 6230(i) kenne ich es weiterhin so, dass man eine Mail, die man unter "Entwürfe" gespeichert hat, bearbeiten kann und diese Fassung dann auch gesendet wird (man könnte sie auch speichern). Die Originalfassung, halt der Entwurf, bleibt dann im Handy, die veränderte, bearbeitete Fassung wird gesendet.
    Der Client des E50 erlaubt das jedoch nicht, es ist dort absolut nicht möglich, sozusagen eine Vorlage für eine Mail zu erstellen und sie dann bei Bedarf rauszujagen - die Vorlage wird gesendet und nicht nur eine Kopie. Gibt es dafür eine Abhilfe?


    - Der Lautsprecher meines E50 ist auch merkwürdig, besonders beim Anspielen von Sounds egal welchen Formats. Nur maximal 20% Lautstärke sind anhörbar, bei höheren Lautstärken klirrt das Handy fast, es schnarzt und bei den "s" wird gezischt, dass es eine "Freude" ist. Egal, ob Sprache oder Musik - aber nur per Lautsprecher. Beim Einstöpseln eines Kopfhörers (etwa dem des 6230(i)) klingt der Sound astrein, aber das kann's doch nicht sein?
    Habe schon mit den Klangeinstellungen rumgespielt: natürlich ohne Erfolg, sonst würde ich nicht fragen. :) Ist der Lautsprecher "nur" am Arsch oder ist das von Nokia so gewollt?


    - Schickt ausserdem jemand mal Kalendereinträge mit einer Zeit an andere Handys? Bei mir klappt das Senden zwar, aber im ankommenden Handy sind die Zeiten falsch! In der Winterzeit ist der Termin um eine Stunde nach hinten verschoben, pünktlich zum Start der Sommerzeit dann um zwei Stunden.
    Getestet mit Versenden zu einem 6230, 6230i und 7260 - bei allen drei klappt es nicht. Andersrum gibt es jedoch absolut keine Probleme! Als Uhrzeit ist bei mir in der Zeitzone "Ortszeit" eingestellt und bei Netzbetreiberzeit "Auto-Aktualisierung" (das geht doch aber gar nicht bei deutschen Netzbetreibern, oder mittlerweile doch?)
    Ich hab' das schon umgestellt, eine Zeitzone eingegeben (MEZ) und somit die Autoaktualisierung des Netzbetreibers abgeschaltet: keine Veränderung beim Versenden, weiterhin im Empfangshandy eine Stunde zu früh.
    Lässt sich das irgendwie beheben, was muss ich wie einstellen?
    Meine Softwareversion ist V 06.41.3.0 vom 24.10.2006 für RM-171.


    Danke für Eure Antworten!

  • Tach,


    warum zeigt das E50 bei eingelegter o2-Genion-SIM das Häuschen und den Schriftzug "home" an? Habe schon die Suche benutzt, aber auch für ander Serie60 3rd nix gefunden. Hat jemand das gleiche Problem? Sieht ja nicht gerade toll aus.



    Gruß, tatsu.

  • @tatsu



    ich tippe mal blind....Du bist in Deiner Homezone ?! :rolleyes::D



    falls es aber darum geht, warum trotz Logowechsel das Häuschen da ist....dieses Problem haben BS M81/E71 Besitzer auch, das Betreiberlogo lässt sich zwar deaktivieren, aber "HOME" steht immer noch mittig drin.....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Vielen Dank erstmal. Ich wundere mich nur, dass beides angezeigt wird. Bisher kannte ich das bei den Serie60 Geräten nicht. Es stand meist nur das Häuschen da. Mit der Logo-Änderung hats nix zu tun, war auch mit orig. Betreiberlogo so (halt Serie60). Finds halt nur blöd, dass da nun zwei weiße Balken sind.


    tatsu

  • bei mir wird das häuschen alleine angezeigt, ausser wenn ich kurz im menü war oder eine anwendung beende dann erscheint im selben "reihe" kurz home.

  • Wenn Du den Active-Standby an oder aus hast? Wenn ich ihn an habe, dann habe ich auch nur ein Symbol. Erst ganz kurz die home Anzeige, die dann zum Häuschen wird. Wenn ich jedoch den Active-Standby ausschalte (wie im Screenshot zu sehen ist) dann wird es doppelt angezeigt. Ist das denn ein Bug?

  • Mit eingeschaltetem active stanby.
    Schalte ich den active stanby aus dann erscheint das homezone häuschen und der schriftzug in 2 reihen.


    scheint wohl ein "feature" zu sein....

  • Wie ist eigentlich der Lautsprecher vom E50, reicht er für die Sprachausgabe von z.B. TomTom.
    Beim N73 ist er sehr laut, was natürlich von Vorteil ist.


    Jack

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Noch mal ne Frage an die Dual Sim Adapter Nutzer:


    Welcher funktioniert mit dem e50? Und woher krieg ich den? Ich habe eine Base und eine Simyo Karte. Ne kurze PN würd mir reichen! DANKE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!